Hauskauf und Küchenkauf

Hallo,

wir haben vor ein Haus zu kaufen. Das Go der örtlichen Sparkasse haben wir. Da ich aber noch ein paar Altlasten zu tragen habe, war alles ein wenig komplizierter als geplant.

Wir werden diese Woche die Verträge unterschreiben. Jetzt wollen wir uns am WE noch eine Küche finanzieren. Finanziell kriegen wir das alles gestemmt, die Frage ist nur, da ich eh Altlasten habe, ob die Sparkasse dann einen Rückzieher vpm Darlehen des Hauses machen kann, da die Bonität sich ja verändert hat?

Oder wird eine Küchenfinanzierung erst nach Lieferung und Aufbau in die Schufa eingeteagen? Denn dann wäre das Geld von der Sparkasse ja schon geflossen.

Danke für euere Antworten.

Hallo,
ich glaube kaum, daß der Preis einer Küche (wenn er sich im Rahmen bewegt und keine Bulthaupt 60 000 Euro DesignerLuxusKüche ist) die Sparkasse zu anderen Konditionen bewegen würde. Zumal Sie ja wissen, das Sie es sich leisten können!?!

Wenn Sie mit Altlasten meinen, noch alte Kredite am LAufen zu haben, teile ich Ihre Skepsis. Die Schufa erfährt es, wenn der Vertrag unterschrieben ist, manchmal am gleichen Tag.

Viel Freude mit dem neuen Haus!

BTW: Küchenpreise sind immer eine Unverschämtheit. Sobald man handelt, sinkt der preis von 17 000 Euro plötzlich auf 12 000…und selbst da geht noch was…Am Anfang wäre ich jetzt vorsichtig und würde die billigste IKEA-Schranklösung nehmen, bis Sie wieder flüssiger sind.

Gruß,
falko

Hallo Falko,

vielen Dank für die rasche Antwort, die Frage ist, ob die Sparkasse mir im Nachhinein, obwohl alles unterschrieben ist, den Vertrag bzw. die Darlehensauszahlung noch verwehren kann.

Richtig, mit Altlasten meine ich Kredite, keine negativen Schufa-Einträge oder sowas.

BG
Tibop

Tja, das hängt vom Vertrag ab. Da müsste es drin stehen, wenns wichtig ist, bitte einen Anwalt fragen oder auf die Küchenfinanzierung verzichten. Von der Erfahrung her finanziert die Sparkasse im privatbereich niemanden, von dem sie nicht sicher ist, das er noch 10% mehr finanzieren kann.
Aber eine rechtssichere Auskunft kann ich hier nicht geben.
Viel Erfolg!

Falko

Hallo,

ich empfhele mit die Sparkasse zu fragen. Alternativ würde ich mit dem Kauf der Küche warten bis der Darlehensvertrag von der Sparkasse unterschrieben vorliegt plus 2 - 3 Wochen Schonfrist.

Ohne Haus keine Küche, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Etzel

kein Problem

Hallo,

warum muss immer alles auf Pump gekauft werden? Können Sie die alte Küche nicht noch weiter nutzen - zumindest für 2-3 Jahre bis Sie Ihre „Altlasten“ los sind??? Wenn bei Ihnen mal etwas schief geht, wie z.B. Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Scheidung, etc., bricht doch das ganze Kartenhaus zusammen!
Ein bisschen Sicherheitsdenken bei den Finanzen hat noch nie geschadet! Die private Insolvenz muss ja nicht unbedingt das Ziel sein…

Grüße

Jens Gause
www.der-Hausinspektor.de

Leider keine Ahnung. Viel Erfolg und viel Freude!

Hallo,
Grundsätzlich wird alleine schon die Kreditanfrage bei der SCHUFA hinterlegt, dies wird durch die Selbstauskunft legitimiert.
Wenn der kreditantrag dann unterschrieben ist, wird dieses Zustandekommen des Kreditantrages auch der SCHUFA gemeldet. Vor Auszahlung der Hausfinanzierung kann der Sachbearbeiter durchaus „Wind davon bekommen“, denn die SCHUFA meldet jedem, der mit Ihnen Kontoverbindungen pflegt, automatisch ALLE Änderungen Ihrer SCHUFA Einträge, gleich ob positiv, negativ, oder neutral.
Ich würde mit der Unterzeichnung des Kreditantrages bei enger Hausfinanzierung warten.

Gruss

Volker

Hallo,

hier würde ich sehr vorsichtig werden.
Wenn es bei der Sparkasse kompliziert war, dürfte eine zusätzliche Finanzierung mit zusätzlichen Raten dort nicht auf Begeisterung treffen.
Stellt sich die Frage, warum die Küche nicht gleich bei der Baufinanzierung mitgemacht wurde, was sicherlich deutlich billiger und belastungsschonender gewesen wäre, als eine separate Finanzierung.
Wenn die Sparkasse dabei nicht mitmachen würde, warum sollte sie jetzt mitmachen ? Sie merkt es, wenn der Finanzierungsantrag gestellt wird durch die dann erfolgende Schufa-Anfrage, somit also beim Kauf der Küche, nicht erst mit Lieferung.
Natürlich kann die Sparkasse dann auch noch vom Darlehensangebot zurücktreten, sofern noch keine Verträge unterzeichnet wurden. Selbst nach Unterzeichnung kann die Sparkasse zurücktreten, wenn ein schwerer Umstand, z.B. arglistige Täuschung oder eine wesentliche Verschlechterung der Kreditwürdigkeit, vorliegt.

Sofern die Verträge noch nihct geschlossen sind, würde ich erst versuchen bei der Sparkasse eine Aufstockung zu bekommen.

Gruß
Jürgen

Huhu,

könntet Ihr Euer Dalehen nicht einfach ein wenig höher von der Sparkasse bekommen?

Leider keine Erfahrungen, viel Erfolg, Stefan

Hallo,
Nach 2 Wochen, ab Kaufdatum wird es in der Schufa siehtbar. War bei mir zumindens so.
Gruß

Hallo,

nach Unterschrift des Kredit/- Darlehensvertrages erfolgt eine Meldung an die Schufa (sofern das Kreditinstitut an die Schufa angeschlossen ist)!

Achten Sie auf das Kleingedruckte im Darlehensvertrag der Sparkasse!
Die Sparkassen sind i.d.R. alle an die Schufa angeschlossen. Dies hat zur folge, dass nach erfolgter Unterschrift des Kreditvertrages der Küche die Meldung an die Schufa geht. Im gleichen Arbeitsablauf erfolgt dann an alle Institute die in Ihrer Schufa stehen eine Meldung dieses Kredites.

Um Sicher zu gehen sollten Sie mit offenen Karten spielen, da es durchaus sein kann, dass sich durch die Meldung des Küchenkredits der Schufascorewert verschlechtert und Sie dann aus den Scorewertvoraussetzungen der Sparkasse rutschen!!
Dies kann zu einer Kündigung des Darlehens (vor Auszahlung) führen.

Eine weitere Überlegung wäre, alle bestehenden Kreditschulden + die neuen Küchenfinanzierung komplett über den Immobilienfinanzierer über ein Nachrangdarlehen umzuschulden/ zu finanzieren (dies wird von einzelnen Banken angeboten)!

Dies kann Vorteile im mtl. Aufwand (längere Laufzeit) und Zinssatz bringen.
(zudem erhalten Sie bei einer Barzahlung der Küche i.d.R. mehr Rabatt!)

Beispiel hierfür:

http://www.finanzierung-ohne-eigenkapital.de
Online Berechnung und Prüfung ohne Angabe persönlicher Adressdaten

Antwort:
Da die Antwort für Sie sehr wichtig ist, will ich keine Vermutungen als Antwort schreiben.
Frage bei der Schufa selbst nach. Die nachfolgende
Tel.Nr. habe ich unter www.meineschufa.de unter Rubrik
SERVICE, KONTAKT gefunden.
01805 -724832.

M.E. wird der Schufaeintrag dann sofort gemeldet, wenn der Kreditvertrag unterzeichnet ist.

Grüsse
Bracco

Das ist ein normaler Kredit. Die Sparkasse kann also vom Verrag zurücktreten, wenn Sie andere Kredite aufnehmen.