Hauskauf und Mäusebefall - Wertminderung?

Hallo,
ich habe eine Frage: wir wohnen seit 5 Jahren in einem kleinen Haus zur Miete (von privat gemietet). Jetzt möchte uns der Vermieter das Haus verkaufen. Wir haben aber seit den 5 Jahren, die wir dort wohnen, auch Probleme mit Mäusebefall unterm Dach. Mehrmaliges Auslegen von Ködern und mehrmaliges Bestellen der Schädlingsbekämpfung brachte nichts, da der Vermieter bisher nicht die Notwendigkeit gesehen hat, evtl. vorhandene Einstiegsmöglichkeiten professionell von besagtem Schädlingsbekämpfer verschließen zu lassen.

Nun die Frage: Stellt das bei Kauf eine Wertminderung dar, auch wenn die Sache jetzt doch behoben wird? Beispiel: Der Vermieter spricht von einem Kaufpreis von 200.000€, (Der ist laut Grundstückspreis auch legitim, auch durch Renovierung in 1995), da wir aber seit Beginn des Mietverhältnisses die Mäuseproblematik hatten, frage ich mich, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Vielen Dank,

ich bin „KFZ-Sachverständiger“ und habe mit Häusern etc. nichts zu tun.

mfg

Walter Dettinger

klingt, als wolltet ihr das Haus kaufen und schätze, das Problem ist VHS. Da gibts m. E. keinen Katalog, der die Minderung beziffert. Viel Erfolg.

Hallo,
wenn ihr das Haus kaufen wollt, könnt ihr doch den Preis mit dem Verkäufer festlegen!? Nch Einigung kann es doch dann keine Wertminderung mehr geben, oder verstehe ich die Frage falsch?

In diesem Fall würde ohnehin ich dafür sorgen wollen, dass der Zugang zum Dachboden für die Mäuse nicht mehr möglich ist. Ich würde mir ein Angebot einholen und den Betrag vom Kaufpreis herunterhandeln und dann sofort den Auftrag an den Handwerker erteilen. Wenn es dann immer noch so ist, dass die Mäuse den Dachboden erreichen können, haftet der Handwerker und muss nachbessern.

Gruß von Hulda aus Fulda

Nachdem der Mäusebefall schon seit Jahren von Ihnen er-
tragen wurde, hätten Sie früher eine Mietminderung
durchsetzen sollen, aber Sie haben dies akzeptiert!
Eine Kaufpreisminderung ist Verhandlungssache; entweder der Verkäufer akzeptiert das Gegenrechnen der Sanierungskosten oder nicht (wahrscheinlich stehen auch andere Käufer
parat?!)Sie selbst müssen abwägen (unter Kenntnis der
Kosten für die Verschließung des Zugangs, wenn Sie das nicht selbst machen wollen), ob der Kaufpreis für Sie
dennoch akzeptabel ist. Wie gesagt, versuchen Sie zu verhandeln; Sie haben keine andere Wahl!

Viel Glück!

Benbetex

Hallo,

mich wundert es schon, daß Mäusebefall nicht in Griff zu bekommen ist. Die Ursache wurde wohl bisher nie geklärt.

Wenn das Problem innerhalb des Hauses ist, kann man die Stelle selbst gut in Griff bekommen z.B. dicht machen eines Rohres in der Wand, daß Sie nicht mehr unters Dach kommen.

Andernfalls muß geschaut werden ob das Dach nicht dicht ist. Kann mir aber nicht vorstellen, daß dies all zu teuer ist, es sei denn mehrere Stellen des Daches sind „löchrig“.
Wenn man es selbst nicht rausfindet, würde ich mal ein Handwerker bestellen, der die Erklärung hat, wie sie unters Dach kommen und was es kostet.
Eine Wertminderung kann es je nach Kosten schon sein.