Hallo zusammen,
hallo mabuse,
den letzten Stand habe ich euch nicht erzählt: Letze Woche hat sich der Makler bei mir zurückgemeldet, da der Kaufvertrag des Interessenten bzw. mit der Finanzierung nicht geklappt hat. Das hat mich zwar stutzig gemacht und dachte dabei: Naja, billige Masche, wohl ein Verkaufstrick! Aber der Makler hat bei mir einen guten und ehrlichen Eindruck hinterlassen. Ich habe mir das Haus genauer angeschaut. So eine große Überraschung. Im Inneren war das Haus beim genaueren Hinsehen tatsächlich eine Ruine. Der Makler hatt selbst eine Kostenberechnung von mindestens 60.000-70.000 EUR. Noch schlimmer, es gab keine Möglichkeit, vorerst mal für mich eine vorübergehend bewohnbare Fläche anzurichten.Das Haus musste komplett erneuert werden, alles komplett. Nicht nur die Wände, sondern komplett Wasser, Strom, Heizung etc. Das Ganze war mir dann zuviel und nicht lohnenswert. Wie schon erwähnt, wenn ich die Möglichkeit hätte, peu a peu zu renovieren, wäre OK, aber ich kann das Haus erst dann bewohnen, nachdem ich alles renoviert und neu installiert habe.
Grüße
Hallo,
wo befindet sich das Grundstück mitsammt Gebäude? Die Lage ist für den Preis enorm wichtig.
Ein quasi Rohbauhaus mit ev. noch Rückbaubedarf für 30.000 Euro in Schuss zu bringen, halte ich für illusorisch.
Ein anständigtes Bad kostet schnell 5 bis 10 Tausend, eine Küche mehr, Trennwände, Elektrik, Isolierung, Wasserleitungen, Heizung usw. noch einiges mehr.
Ich würde pauschal mit ca. 1000.- Euro/qm rechnen.
Sicher ist nur: es wird immer teurer, als man denkt.
Gruß, Paran
Hallo Paran,
ja klar, die Lage ist wichtig. Wenn das Grundstück so wertvoll wäre, hätte ich ohnehin zugeschlagen ohne zu zögern.
Es wird ganz sicher mehr sein als geplant. Wie schon erwähnt, hat der Makler ca 60.000 EUR veranschlagt, im Endeffekt wird das noch mehr sein mit Sicherheit.
Jetzt habe ich ein anderes Haus im Visier. es heißt aber mit „Stockwerkseigentum“. Was heißt das? Worauf muss man da achten?
Danke und Grüße,
Edgar
Hallo Edgar,
Der Makler hatt selbst eine Kostenberechnung von mindestens 60.000-70.000 EUR. Noc schlimmer, es gab keine Möglichkeit, vorerst mal für mich eine vorübergehend bewohnbare Fläche anzurichten.Das Haus musste komplett erneuert werden, alles komplett.
Okay, dann zieh ich meinen letzten Satz zurück.
Wenn du noch nicht mal einen behelfsmäßigen Raum als Behausung klar machen kannst (hab in der Anfangsphase in meiner Sparkasse für 1 1/2 Jahre ein knapp 12 qm großes Kellerloch bewohnt ;D), dann musst du ja für mehrere Monate/über ein Jahr Miete und Kredit und Umbaukosten gleichzeitig tragen… das wär mir auch zu brutal.
lg, mabuse