Hallon ratsuchende,
dass sind viele Fragen auf die ich leider nicht alle eingehen kann da ich entweder den Zustand des Hauses schlecht über eine Ferndiagnose erfassen kann, bzw. kaum die Wünsche über das Endresultat (welches Sie sich vorstellen) erahnen kann. Daher versuche ich erstmal mit den auf jeden Fall möglichen Antworten.
mein Mann und ich wollen gerne ein Haus kaufen, Baujahr 1959,
50 Jahe altes Haus sind also zu den von Ihnen Aufgeführten Arbeiten noch
- Heizung
- Wärmedämmung (Dach und Fassade)
- Treppen
- Haustür
- Schornsteinsanierung
- Brandschutz
5 Zi, 2 Bäder, Gäste-WC und Küche verteilt auf EG und OG (ca
120qm). Es muss noch allerhand gemacht werden:
ca. 600 bis 1200 Euro/m² für Sanierungsaufwand
- Leitungen neu (wasser und Elektro)
- laut Maklerin hat der Keller manchmal nasse Außenwände. Ich
konnte nichts fühlen. Wie stellt man so etwas fest und wie
kann man das beheben?
Wasser kann an allen stellen des Hauses eindringen
- Defekte/Fehlende Sperrschicht
- Undichte Abwasserleitung, ungünstige Grundstücksneigung (Regenwasser lauft zum Haus) Defekte Wasserzuleitung.
Also ohne Schachten oder Bohren keine Diagnose !
- Aus einem Waschbecken im OG hat es wohl eine Weile getropft
und jetzt sieht man im EG Schimmelspuren
- Schimmel ist meist nicht das schlimmste, der lässt sich schnell entfernen
Aber gibt es Holz Bauteile die sich dadurch verändert haben? Also Fußboden öffnen nachschauen.
- Badezimmer unten muss erneuert werden
- Küche: ein Durchbruch zum Wohnzimmer und Küche neu
- Badezimmer oben: Wand rausreißen und an anderer Stelle neu.
Bad komplett neu.
- Gäste-WC raus und den Raum zur Abstellkammer umfunktionieren
Wie für alle Arbeiten sollte man sich einige Angebot von Baufirmen einholen um hier ein aktuellen Preis zu erfragen.
Denn Fliesen oder Marmor, Sandart oder Luxus ??? Weis ich leider nicht!
Überlegen sie sich was sie Brauchen und Wo sie später etwas hinstellen wollen (WZ = Fernsehkabel, Telefon, Computer) und scheiben dieses Raum für Raum auf. (z.B. wieviele Steckdosen benötige ich und wo ?)
Grundsätzlich alle Angebote nachrechnen nicht der Billigste ist der Preiswerteste ( der Eine sagt den Preis für 30m² Parkett und der Andere nur den Quadratmeterpreis usw.)´
- Balkon überprüfen (man sieht von unten Rosstellen) und
Verkleidung neu
Da fragt man am besten jemanden der sich mit so was auskennt
Stahlbauschlosser z.B.
Der Tischler ist da wohl der beste Ansprechpartner !
- überall Fußböden und Tapeten neu
Kann das eine Eigenleistung werden ??? Das senkt die Sanierungskosten !!!
- evtl. Zwischendecken und eingelassene Leuchten in Badezimmern und Fluren
Solche Sachen immer mit dem Trockenbauer und Elektriker gemeinsam absprechen !!!
Natürlich gilt dies auch für andere Übergreifende Arbeiten wie Heizung und Trockenbau , Fenster und Wandanschlüsse, Wasserleitungen und Fliesenleger, Wasser,Strom und Küchenbauer ( also erst die Küche Planen dann die Anschlüsse legen ) …
- Sachen, die für ein Laienauge vielleicht nicht unbedingt sichtbar sind…
Und da haben wir das größte Problem, den auch ein Fachmann kann nicht durch/in Wände schauen daher sind in Angeboten meist noch 10%-30% für im Vorfeld nicht erkennbare Bauleistungen aufgeführt.
Wie stellt man nun fest, wieviel Geld man dafür ausgeben muss?
Den Genauen Betrag kennt man leider erst zum Schluß (den Zinsen kommen ja auf das geliehene Geld auch noch drauf)
Davon hängt ja auch ab, ob man sich so ein Haus überhaupt
leisten kann / will … Hat jemand eine Vorstellung, was die
oben genannten Arbeiten ungefähr kosten?
Also ich werde nun mal nur spekulieren. ca 1000 Euro/m² * 120m² = 120.000,00 Euro
Fragt man einen Gutachter? oder einen Architekten? Oder lässt
sich von einem Generalunternehmer schon vor Kaufentscheidung
einen Kostenvoranschlag machen?
Das ist Ihre Entscheidung! Nur jeder von diesen möchte ja auch für seine Tätigkeit bezahlt werden also ca. 5-15% für die Bauleitung und Planung. Also sagen wir mal ca 10.000,00 Euro ( Ein Generalunternehmer legt diese Kosten auf die einzelnen Rechnungen mit drauf und nimmt ihm Bekannte Firmen Ihre Mitsprache ist arg eingeschränkt)
Was gilt es noch zu beachten?
Ein Haus baut man natürlich mit Handwerkern. Aber fragen sie vorher bei anderen Häuslebauern wer mit welchem Unternehmen Gute oder Schlecht Erfahrungen gemacht hat. (das kann Ihnen viel Ärger ersparen.
Vereinbaren sie alle Bauleistungen Schriftlich und lassen sie sich Probleme die bei der Sanierung entstehen zeigen und auch nur nach Ihrem Auftrag in Ordnung bringen.
Ein Motivierter Handwerker arbeitet besser. Geizen sie nicht an einer Tasse Kaffee, einem belegtes Brötchen oder einem Stück Kuchen (und zwar in der Bauphase !!! zum Schluss ein Fest ist schön aber die Arbeiten sind dann bereits erledigt !!!)
Ein Saniertes Haus ist kein Neubau ! Daher sollten Sie sich überlegen was kann ich an Alten Bauteilen noch verwenden.
Sorry aber die Leute auf dem Baumärkten sind meist keine Handwerker sonder Verkäufer und die Beraten nicht immer Richtig !!!
Ein Bausachverständiger ist eine gute Wahl wenn sie selber Laie sind. Lassen sie Ihn arbeiten kontrollieren bevor man weiterarbeitet ! Also erst das Bad Abdichten dann den Sachverständigen schauen lassen und wenn das OK ist kommen die Fliesen darüber oder wenn das Dach gedämmt ist - gucken - Dampfsperre - gucken - Verkleiden !!! Am besten bei der Handwerkskammer nachfragen wer als Bausachverständiger in Ihrer nähe wohnt.
Alle Sanierungsarbeiten unterliegen der Wärmeschutzverordnung (ausgenommen sind Flächen-/Einzeldenkmäler)
und und …
Welche Kosten kommen bei einem Hauskauf noch auf einen zu?
-Kaufpreis für Grund und Boden und für das Haus
-Grunderwerbssteuer 3,5% des Kaufpreise
-Maklerkosten
-Notarkosten
-Kosten für Baugenehmigungen / Straßensondernutzungsgebühren (abstellen von Containern, Baumaterial, Rüstung im öffentlichen Raum)
-Versicherungen
-Grundstück Teilungs-/Vermessungskosten
-und die vielen kleinen dinge die keiner beim bauen mit berücksichtigt: Gardinen, Rollos, Markisen, Telefonanlage, Satellitenanlage, Dübel …
die zwar nur ein paar Euro Kosten aber hundert mal ein paar Euro sind auch ne menge Geld.
- Mietkosten für die im Moment genutzte Wohnung bis zum Einzug ins Eigene Haus.
- ggf. Hotelkosten und Unterstellkosten des Hausrates wenn der Mietvertrag bereits gekündigt ist und sie noch nicht ins Haus hinein können !
Darüber hinaus gibt es noch:
- Straßenerneuerungskosten
- Kosten für Anschlüsse wie Wasser, Abwasser, Gas, Strom, Telefon, Fernsehn … gibt es sie müssen sie Erneuert werden oder gar neu Erschlossen werden ???
- Entsorgungskosten für Sondermüll (Farbreste, Altöl, Asbest etc.)
Was sollte man sonst noch machen (Bodenproben? Wasserproben?)
Sollte diese Gebäude eine Gewerbliche Nutzung gehabt haben und daher eine verunreinigung des Bodens zu befürchten sein dann ja. Fragen sie also alteingesessene Ob da mal was war ?
Wichtiger ist jedoch wo steht das Haus ??? Überflutungen, Lawinen, Erdrutsche, Bergbauregion oder gar auf einer alten Mülldeponie ?
Denken Sie jedoch daran, Sie können alles Proben lassen was sie wollen nur Sind dies auch Kosten die auf sie zukommen und vieles sehen sie in der Bauphase.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Na gut noch fünf Tipp’s!
-Schauen sie sich intensive nach Insekten vor allem aber nach Spinnen um ! Ein Haus welches keine Spinnen aufweist hat ein Raumklima welches durch Schwermetalle, Pesti-/Fungizide, Dioxide belastet sein kann und daher auch nicht förderlich für den Menschen ist !!!
-Bauen ist Vertrauenssache! Wenn sie bei einem Unternehmen oder Handwerker ein schlechtes Gefühl haben so sollten sie auch auf Ihre Menschenkenntnis vertrauen oder sich Informieren !
-Seien sie des Öfteren auf der Baustelle und schauen ob das was sie wollen auch gemacht wird. Und wenn sie sich für etwas entscheiden haben lassen Sie es so Bauen ein abreißen und neubauen geht zwar ist aber Teuer.
-Haben sie genügend Eigenkapital mindestens 30% der gesamten Kauf-/Bau-/Nebenkosten und setzen Sie viel Eigenleistungen mit ein (auch Freunde oder Verwandte helfen ihnen vielleicht bei Ihrem Bauvorhaben) das Spart Lohnkosten.
-Der wichtigste Tipp ist jedoch Planen sie im Vorfeld was sie wünschen. Schauen Sie sich Ihre Bisherige Wohnung genau an: Was gefällt mir was würde ich auf jeden Fall anders machen !!! Klauen sie mit den Augen gute Ideen bei Anderen und kopieren sie diese. Auch wenn es niemand hören Möchte wir werden alle älter also was ist mit Breiteren Türen (Rollstuhl), abgesenkten Badewannen und Duschbecken (10cm sind in diesem Fall sehr viel) Montierbarkeit eines Treppenliftes (ein Balken jetzt mit in die Trockenwand spart später viel Ärger und Kosten)
Vielen Dank und viele Grüße!
Sorry das ich nicht ausführlich genug geschrieben habe da noch viel mehr zu diesem Thema zu sagen wäre !!!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Behrendt