Hallo,
Ich habe vor mir ein kleines freistehendes Häuschen zu kaufen.
In den kommenden Jahren würde ich es renovieren und umbauen.
Das Haus wurde 1970 gebaut (Grund-Wohn-Fläche 50m²), alle Tragenden Wände und der Keller sind soweit OK.
Jetzt würde mich interessieren, was ich beantragen muss um ein Stockwerk darauf und einen Anbau daran bauen zu dürfen, was das Beantragen kostet und wo man das machen muss.
Zudem wüsste ich gerne, was es kostet, von einem Architekten eine Unterschrift zu den Umbauplänen zu erhalten, wenn ich diese selbst (mit entsprechendem PC-Programm) erstellt habe.
Ach ja, sollte ich alles auf ein mal beantragen und kann ich mir dann für den Umbau ein paar Jahre Zeit nehmen?
Hallo,
Jetzt würde mich interessieren, was ich beantragen muss um ein
Stockwerk darauf und einen Anbau daran bauen zu dürfen, was
das Beantragen kostet und wo man das machen muss.
Beim örtliche Bauamt. Kosten je nach Baukosten und Preiskatalog des Bundeslandes.
Zudem wüsste ich gerne, was es kostet, von einem Architekten
eine Unterschrift zu den Umbauplänen zu erhalten, wenn ich
diese selbst (mit entsprechendem PC-Programm) erstellt habe.
Das macht kein Architekt. Pläne welche nicht der Planvorlageverordnung entsprechen, zeichnet kein Architekt frei. Zumal man für einen Bauantrag eine Haftpflichtversicherung als Architekt nachweisen muss.
Und mal ehrlich überschätzt man sich nicht mit so einen Vorhaben??? Schallschutz, Wärmeschutz, Feuchteschutz, Standsicherheit
Ach ja, sollte ich alles auf ein mal beantragen und kann ich
mir dann für den Umbau ein paar Jahre Zeit nehmen?
Wie man will.
Christian
Hallo,
man sollte im Vorfeld beachten, dass es eventuell nichts zu beantragen gibt. Vielleicht ist im Bebauungsplan nur eine Eingeschossiges Haus erlaubt und die zulässige zu bebauende Fläche ist auch schon ausgereizt. Dazu kann aber wie schon erwähnt das Bauamt Auskunft geben.
Gruß
Samira
Danke,
solche Infos benötige ich. Nur weiter so, postet alles was euch dazu einfällt!!!