Hi,
zunächst sorry, dass es mit der Beantwortung so lange gedauert hat, aber wir haben im engsten Familienkreis einen Todesfall und so…
Prinzipiell bin ich da als Banker nicht die richtige Anprechpartnerin, da Kunden ja mit Finanzierungsanfragen zu mir kommen und diese Fragen vorher schon geklärt haben.
Ist natürlich ein schwieriges Thema und somit auch nicht für alle zufriedenstellend zu beantworten;
nachfolgend nur einige Ideen von mir…
Sie 45 und du 10 % = zusammen 55 %
Verbleiben: Zu teilende 45 %
hieße rund 2/3 sie und 1/3 du…
Das kann man zunächst im Grundbuch manifestieren?!
Grundbuchtechnisch hättet ihr dann zum heutigen Zeitpunkt noch Luft, denn ihr müsst die 100 % der Immo ja aufteilen; du bringst 10 % ein und erhälst ein Drittel;
analog deine Freundin…
Bei einem Notar könntet ihr vereinbaren, dass z. B. in 5 Jahren die rechnerische Situation überprüft und grundbuchtechnisch angepasst wird. Kostet aber Mühe und relativ viel Geld!
Außerdem müsste in solch einem Fall auch in die Rechnung einfließen, dass durch euer EK, maßgeblich durch deine Freundin eingebracht, ein wesentlich angenehmerer Zinssatz in Rechnung gestellt werden wird!
Ich weiß nicht, was und wie ihr gerechnet habt, aber vielleicht kann man mit der Bank sogar über Ia-Konditionen verhandeln. Dieses Delta muss ja dann wieder deiner Freundin gutgeschrieben werden…
Soll heißen: Immo-Kauf ist solch ein komplexes Thema, dass man entweder wirklich 50/50 macht oder/und eine gehörige Portion Gottvertrauen mitbringt.
Vielleicht solltet ihr vor dem Erwerb der Immo nochmal in euch hören, um herauszufinden warum ihr das wirklich machen wollt…
Und noch ein Gedicht:
Was du erzielen möchtest, ist mir natürlich schon klar, aber als weitere Beispiel: Stell´ dir vor, du wärest gestern arbeitslos geworden und deine Freundin würde euch irgendwie durchbringen!
Soll heißen: Es wäre mehr als unfair, evtl. zukünftig zu erfolgende Zahlungen schon heute dinglich abzusichern, finde ich.
Ich könnte noch eine Weile so weiter machen, bringt aber nix. Ihr müsst euch klar werden, warum, wie und wann…
Sorry, Konkretes gibt es an diesem Ende nicht.
LG Moni