Hallo zusammen,
meine Freundin und ich werden in naher Zukunft ein Haus kaufen. Nun haben wir ein schönes Objekt gefunden, jedoch fällt es mir schwer, den Ölverbrauch des Hauses richtig einzuschätzen. Mir liegen die Rechungen der Öleinkäufe der letzten acht Jahre vor und ich kenne den jetzigen Füllstand. Leider konnte ich keine Informationen über den Füllstand von vor 8 Jahren erhalten. Daher habe ich zwei Fälle betrachtet:
a) Öl-Füllstand 01/2000 = 7500 l (voll) -> Worst Case
b) Öl-Füllstand 01/2000 = 1700 l (jetziger Füllstand)
Im Jahresschnitt ergibt sich für die Immobilie ein Jahresölverbrauch von
a) 3002 l
b) 2367 l
Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen! Nun zur Immobilie und der Heizung selbst: Das Haus ist Baujahr 1987, die Wohnfläche beläuft sich auf 150m², die Ölheizung wurde 1994 neu eingebaut. Ich habe dann mal den Energiebedarf pro m² und Jahr berechnet. Dabei habe ich als Heizwert 10,57 kWh / l angenommen. Somit ergibt sich
a) 148,12 kWh / (m²a)
b) 116,80 kWh / (m²a)
Diese Werte sind ziemlich hoch und weit von einem „grünen“ Haus entfernt. Allerdings ist in dieser Rechnung noch kein Warmwasser berücksichtigt! Der Kessel heizt auch dieses, und die Vorbesitzer haben in dem Haushalt zu fünft gelebt. Mit wieviel Prozent sollte man also das Warmwasser ansetzen, um einen realistischen und vergleichbaren Heizungsverbrauch zu erhalten??? Man möchte ja schließlich vergleichen