Hauskauf Verkäufer baut alles ab?

Hallo,

ich möchte eigentlich morgen mein EFH übernehmen. Leider musste ich heute morgen feststellen das die Verkäufer sowohl den Gartenzaun, den Wnadschrank und das Gewächshaus demontiert haben und mitnehmen möchten.

Im Kaufvertrag sind allerdings nur erlaubt mitzunehmen zehn Sträucher die letztes Jahr erst gepflanzt wurden. Desweitern wurde vom Notar festgehalten das die Immobilie wie gesehen von mir in meinen Besitz übergeht.

Was kann ich nun tun? Kann ich zumindestens eine Minderung des Kaufpreises vorschlagen?

Bin gespannt was ihr mir raten könnt.

lg

Hallo,
Kaufpreisminderung geht auf jeden Fall, da Sie ja einen geringeren Wert übernehmen. Wenn der Verkäufer Probleme macht, am Montag beim Notar anrufen und mit dem klären, wie weiter verfshren werden kann.
Gruß i73

Hallo,

ich würde mit dem Verkäufer noch einmal reden und ihn auf die Formulierung im Kaufvertrag hinweisen. Sollte das nicht fruchten, wende dich bitte an den Notar, damit er aktiv werden kann.

Viel Erfolg,

Hulda aus Fulda

Hallo,

ersteinmal kauft man ein Haus i.d.R. wie gesehen und dann aber natürlich ohne Möbel.

D.h. ein Wandschrank ist - wenn nicht ausdrücklich vereinbart - nicht im Vertrag enthalten…

Dass der Verkäufer den Zaun abbaut, ist aus meiner Sicht nicht korrekt.

Das Thema Gewächshaus hätte vielleicht vorher etwas konkreter besprochen werden sollen…

Jens Gause