Hauskauf/ verschwiegene Mägel

Hallo,

wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft, aus den 60igern und nun beim renovieren und sanieren festgestellt das, dass Haus an sämtlichen Wänden Risse aufweist, das heißt, die Trägerwände z. b. sind alle beidseitig an vielen Stellen gerissen, auch an den Außenwänden. Bei dem Haus ist das Problem, der Grundwasserspiegel ist zu hoch, dem Haus wird bei Regen das Grundwasser durch den Kellerboden gedrückt. Das Haus verzieht sich dadurch und senkt sich langsam ab. Nachdem wir die Teppichböden rausgemacht hatten konnte man sehen wie verzogen die Böden in den Wohnräumen waren. In der Küche mussten bis zu 5 cm ausgeglichen werden. Das ist so vorher gar nicht so extrem aufgefallen. Durch die Risse in der Außenwand gelangt Feuchtigkeit ins Haus und es schimmelt an den Stellen. Die Mängel waren den Mietern in dem Haus bekannt, sie wiesen uns nach dem Kauf tw. auch darauf hin, auf den Schimmel z. b. und die Risse in der Außenwand, die seien von einem Gutachter festgestellt worden. Da dachten wir noch, na ja, das bekommen wir in den Griff. Aber das der Grundwasserspiegel das Haus unter Wasser setzt und es sich dadurch verzieht, das ist natürlich ein großes Problem. Als wir das Haus kauften, sah man diese Mängel nicht, und sie wurden uns verschwiegen, die Nachbarn haben alles das Problem mit dem hohen Grundwasserspiegel und dem verziehen der Häuser, so das wir davon ausgehen das dieses Problem auch den Verkäufern bekannt war. Die Sanierung dieser Schäden ist unumgänglich und verursacht nicht unerhebliche Kosten die gar nicht mit einkalkuliert waren. Ist es so, das wie da rechtlich irgendeine Chance auf Kaufpreisminderung im nachhinein haben, da uns das alles verschwiegen wurde und das Haus nicht in dem beschriebenen Zustand ist? Im Grunde fällt es uns zusammen wenn wir nichts unternehmen, und es ist nicht erst seit gestern in diesem Zustand.

Hallo Sici,
Das ist eine böse Sache, leider kann ich Euch auch keine Antwort geben, denn ich weis nicht genau wie die Rechtslage ist. Ich würde mich aber auf jeden Fall bei einem Rechtsanwalt erkundigen der Erfahrung mit solchen Fällen hat, evtl. über den Verein Haus und Grund, denn das ist eine Unverschämtheit so etwas zu verschweigen. Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Viele Grüsse

Großer Bär

Danke für die Antwort großer Bär,

wir haben erstmal vor den Bankberater um Rat zu fragen, den das Haus wurde über die Bank vermittelt. Ein Anwalt ist immer gleich so teuer. Wir haben einen Architekten in der Familie, der soll sich das mal alles anschauen, vielleicht weis auch der was wir tun können. Vielleicht einen Gutachter kommen lassen. Wenn man so als Laie ein Haus kauft, und von nichts ne Ahnung hat, ist das alles sehr schwierig. Unser Onkel hatte das Haus am Anfang ja gesehen und gesagt, die Träger liegen zu weit auseinander, daher kommt das extreme verziehen. Und es ist ja auch nicht ungewöhnlich das sich Böden und Wände über die Jahre verziehen. Also denkt man erstmal nichts dabei. Die Risse in der Ausenwand sieht man auf den ersten Blick nicht. Die Verkäufer streiten ab das diese Schäden bekannt waren, wir haben gestern mit denen geredet und ihnen das gezeigt, es ist nur seltsam das die Schäden sichtbar sind, die voherigen Mieter bescheid wussten, sogar unter den Nachbarn die Probleme bekannt sind, weil sie die gleichen haben, aber der VK davon nichts wissen will.

Hey! da kann ich leider nichts zu sagen! sorry!

Hallo Sici, also ich bin auch Hausbesitzer und die von dir beschriebenen Mängel sind schon sehr erheblich. Aber als du das Haus gekauft hast, wurdest du zum Teil auf die Mängel hingewiesen. Das kann verschwiegen worden sein, muss aber nicht. Da werden sich die Paragrafenreiter sicher sehr streiten, wenn ihr klage erheben wollt. Aber ob ihr da eine große Chance haben werdet, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich würde mir an deiner stelle Rechtsberatung einholen und mir die schritte genau überlegen und erklären lassen. Ich hoffe das ich dir ein wenig weiter helfen konnte. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
LG the_taurus

Danke the taurus,

also das dass Haus diese Mängel hat, haben wir erst nach dem Kauf festgestellt, und auch Erfahren, vorher nicht, dann hätten wir es gar nicht erst gekauft, oder nicht zu dem Preis. Das der Keller zum Schwimmbad wird, ist uns erst aufgefallen nachdem die Mieter ausgezogen waren, die hatten in dem Raum alles vollgestellt. Ein paar Tage danach, es hatte die Zeit dann viel geregnet, sahen wir erst, das da im Keller Wasser aus dem Boden hochkommt. An Hand der Flecken und Risse die auf dem Boden waren haben wir uns erstmal nichts gedacht. Wir sind ja keine Experten, wir haben im Grunde von der ganzen Sache null Ahnung und entdecken erst etwas wenn wir mit der Nase drauf fallen. Einer Wand sieht man nicht an das sie gerissen ist, erst wenn die Tapete unten ist, einem Boden sieht man nicht an das er den Abgang macht wenn etwas drauf steht, oder er mit Teppich ausgelegt ist. Das ein Gebäude aus diesem Jahr natürlich nicht so ist wie eins von heute ist uns schon klar, aber das sich hinter der Fassade so eine Bruchbude verbirgt, das ist dann schon beängstigend.

Hallo Sici,
so viel ich weiß ist bei einem gravierenden Mangel, der verschwiegen wurde, eine Rückabwicklung möglich.
Dazu brauchst Du aber einen Anwalt.
Gruß
topdidi

Hallo sici,
Tja man, was soll ich sagen, da habt ihr ja echt ganz schön viel Mängel. Und das sie euch so beim Verkauf mit den Mängeln über den Tisch gezogen haben, ist irgendwo schon arglistig. Ich kann euch aber nicht sagen ob ihr da, über Rechtsbeistand, zu eurem recht kommt und eventuell Geld wieder bekommt oder ob ihr andere Mittel bekommt. Das kann gut ausgehen oder auch nicht.
Aber die von dir geschilderten Mängel kenne ich persönlich auch von meinem Haus. Zwar nicht so krass, weil das Haus meinen Großeltern gehörte, aber ich habe auch jedes mal angst wenn es mehrere tage durch regnet. Aber mein Opa sagte mir, das unter dem Haus eine Wasserader verläuft, und das ich davor nicht gefeit werde sein. Ich habe dann eins gemacht, das würde ich euch auch empfehlen wenn ihr das Haus behaltet, eine Drainage um das Haus zu legen. Das hat mir dann schon sehr viel geholfen und der Keller ist nicht mehr so sehr nass wenn es regnet.
Also, ich wünsche euch echt viel Erfolg bei euren vorhaben und würde mich freuen von dir mal wieder zu hören…
the_taurus