Hallo!
Unsere Vermieterin hat uns im Herbst mitgeteilt, dass sie das Haus, in dem wir wohnen, verkaufen möchte. Sie wohnt in Bayern, wir in Niedersachsen, hat also etwas andere Immobilienpreise im Kopf
. Bevor sie das Haus an einen Makler zum Verkauf abgibt, hat sie uns gefragt, ob wir Interesse hätten, wir sollten ihr einen Preis nennen. Jetzt sind wir etwas ratlos. Es ist eine Doppelhaushälfte, davon stehen in der Straße noch einige identische. Von Nachbarn wissen wir, dass die Häuser vor ca. 10 Jahren (da wurde der größte Teil an die jetzigen Besitzer verkauft - es war ein Bauherrenmodell für Investoren) für um die 100.000 € verkauft wurden - mal etwas mehr, mal etwas weniger. Jetzt sind die Immobilienpreise hier aber ziemlich gesunken, unserer Vermieterin schwebt aber ein Preis von 120.000 € vor - völlig überteuert. Gibt es einen Richtwert, nachdem wir einen ungefähren Preis ermitteln können (z. B. Jahreskaltmiete x …)?? An dem Haus müssten einige Reparaturen und Modernisierungen vorgenommen werden, der Zustand ist also nicht der allerbeste.
Danke im voraus!
Ana
Hallo Ana,
der leichte Weg: In der Tegespresse bzw. im Internet Angebote vergleichbarer Häuser suchen, ausdrucken und mit in die Verhandlung mit dem Vermieter nehmen. Fällige Reparaturen natürlich immer vom Kaufpreis abziehen.
Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen willst, kannst Du mal in das Archiv schauen in meine Antwort auf eine ähnliche Frage.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Wahrscheinlich ist es für Euch lohnened, bei den Niedersächsischen Gutachterausschüssen kostenpflichtig die Vergleichswerte zu besorgen. Keine Angst, ist so teuer nicht. Zeitlich begrenzten Zugiff auf die Datenbank gibt es bereits für ein paar Euros.
http://www.gag.niedersachsen.de/
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Gutachten anfertigen lassen, z.B. von der Gemeine/Stadt oder vom TÜV
Hallo zukünftige Immobilienbesitzerin.
Die Situation kenne ich auch. Vor einiger Zeit stand ich vor einer ähnlichen Situation. Das dumme ist, meistens muss es recht schnell gehen, dafür hat man dann aber noch keine Erfahrung.
Schau´ mal in den Suchmaschinen unter Immobilienbewertung. So bin ich seinerzeit auch fündig geworden. Ich habe die künftige Immobilie im Internet bewertet - total easy! In ungefähr 15 Minuten hatte ich online alle Fragen zum Haus beantwortet und bekam auch gleich den aktuellen Immobilienwert geliefert (Download und Ausdruck). Immobilienwert24 kann ich empfehlen. Dort gibt´s die Immobilienwertermittlung für 39 Euros. Und wie gesagt, sofort! Viele Grüße, Nic.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]