Hallo,
ich bin dabei, eine Doppelhaushaelfte zu kaufen. Da dass ja meistens eine Investition fuers Leben ist, moechte ich dabei nichts falsch machen. Deshalb einige Fragen:
Der Immobilienmakler sagt/schreibt, er sei Mitglied im Ring Deutscher Makler. Wie kann ich das ueberpruefen?
Wie kann ich sicherstellen, dass das Haus keine versteckten Schaeden hat. Kann ich mich dabei auf die Aussagen des Maklers verlassen? Der meinte sinngemaess, er sei bereits 20 Jahre im Beruf und wisse, dass der Wert der DHH dem Angebotspreis entspreche.
Ist evtl. ein Gutachten sinnvoll und wieviel wuerde das ca. kosten. Der Kaufpreis betraegt 380.000 Euro. Die DHH macht einen sehr gepflegten, teilweise fast luxurioesen, Eindruck, von aussen und innen. Baujahr 1977
Wie kann ich sicherstellen, dass die DHH nicht belastet ist? Kann ich selbst einfach zum Grundbuchamt gehen und mir den Grundbuchauszug anschauen. Ist der fuer einen Normalmenschen ueberhaupt verstaendlich?
Was muss ich sonst noch beachten?
Danke fuer Eure Hilfe
Martin
Hallo Martin
Hallo,
ich bin dabei, eine Doppelhaushaelfte zu kaufen. Da dass ja
meistens eine Investition fuers Leben ist, moechte ich dabei
nichts falsch machen. Deshalb einige Fragen:
Der Immobilienmakler sagt/schreibt, er sei Mitglied im Ring
Deutscher Makler. Wie kann ich das ueberpruefen?
schaue im Internet unter rdm.de ( wenn ichs richtig im Kopf habe), ansonsten googlen. Dort ist ein Mitgliederverzeichnis
Wie kann ich sicherstellen, dass das Haus keine versteckten
Schaeden hat. Kann ich mich dabei auf die Aussagen des Maklers
verlassen? Der meinte sinngemaess, er sei bereits 20 Jahre im
Beruf und wisse, dass der Wert der DHH dem Angebotspreis
entspreche.
Ist evtl. ein Gutachten sinnvoll und wieviel wuerde das ca.
kosten. Der Kaufpreis betraegt 380.000 Euro. Die DHH macht
einen sehr gepflegten, teilweise fast luxurioesen, Eindruck,
von aussen und innen. Baujahr 1977
Grade bei dem Preis ist ein Gutachten auf jeden Fall zu empfehlen!!
Wie kann ich sicherstellen, dass die DHH nicht belastet ist?
Kann ich selbst einfach zum Grundbuchamt gehen und mir den
Grundbuchauszug anschauen. Ist der fuer einen Normalmenschen
ueberhaupt verstaendlich?
Das braucht dich im Normalfall nicht zu belasten. Wenn du das Haus kaufst, werden die alten GS gelöscht. dies wird dir der Notar sagen, frage ihn beim Kauftermin aber nochmal.
Was muss ich sonst noch beachten?
Wenn du das Geld nicht gerade in der Portotasche hast, brauchst du wohl eine Finanzierung. Kümmere dich rechtzeitig darum, kaufe erst, wenn du eine Finanzierung sicher hast und vor allen Dingen:
Vergleiche, vergleiche, vergleich!!!
Danke fuer Eure Hilfe
Martin
Bitte schön
Gruß