Hallo,
mich stört ehrlich gesagt die Art der Fragestellung sehr. Dieses „alles wird schlechter und die da oben oder irgend jemand anderes ist schuld drann“ (was ich zumindest heraus lese) ist glaube ich schon das Hauptproblem.
Ich glaube es war noch nie möglich als Durchschnittsverdiener ein eigenes Haus inkl. Grundstück in guter Lage ohne Eigenkapital zu kaufen (ohne die Hälfte daran selbst zu bauen).
Und anstatt sich darüber zu beschweren, daß es die paar Euro Eigenheimzulage nicht mehr gibt, sollte man sich lieber darüber freuen, daß man einen Kredit für 5% anstatt für 12% (wie noch vor ca. 15 Jahren bekommt).
Und ich glaube auch schon immer haben „Durchschnittshäuslesbauer“ Kompromisse eingehen müssen (andere Lage, oder doch kleiner, oder das teure Auto verkaufen oder sonst was).
Und dazu kommt noch, daß ich es in deinem Fall nicht einmal berechtigt finde. Mit 10%-15% Eigenkapital (die sollten schon vorhanden sein, oder falls nicht müsste eben Eigenleistung getätigt werden) und eurem Einkommen sollte es doch möglich sein auch ohne zu große Einschränkungen ein Haus für 260t zu kaufen. Achtet z.B. darauf eines ohne Makler zu kaufen und entweder etwas Eigenleistung zu machen oder ein nicht ganz neues, sonder ca. 5-10 Jahre alt.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]