Hauskauf, Was ist zu beachten bei der Abnahme

Hallo Experten,

wir sind kurz davor ein Haus zu kaufen, am Donnerstag treffen wir uns noch mal mit dem Markler und dem Eigentümer im Haus.
Der Eigentümer möchte / kann erst im Dez ausziehen.
Der Markler möchte lieber heute als morgen mit uns zum Notar gehen und alles besiegeln lassen, wobei der wirtschaftliche Übergang aber erst im Dez. erfolgen soll. Das ist auch soweit OK, oder hat da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht. ??
Dann ist es so, das wir das Haus jetzt am Donnerstag bevor der Vertrag aufgesetzt wird noch einmal von oben bis unten besichtigen.
Was ist dabei alles zu beachten ??
Wir würden uns sehr über jede Menge Tipps und Anregungen freuen.
Vielen Dank im voraus

Bernd

Hallo Bernd,

wenn Du jetzt schon kaufen willst, der Eigentümer aber noch im Haus wohnt, brauchst Du Schutzmaßnahmen für den Fall, daß der Alteigentümer eben doch nicht im Dezember auszieht. Was machst Du, wenn Dir mit dem Ausdruck größten Bedauerns mitgeteilt wird, daß sich der Auszug ein Vierteljahr oder mehr verzögern wird? Dann entstehen bei Dir Kosten und es muß vertraglich vereinbart werden, daß diese Kosten vom Alteigentümer zu erstatten sind. Am besten fließt trotz Vorsichtsmaßnahmen überhaupt erst Geld, nachdem das Haus frei ist.

Bei der Besichtigung sind neben Sachkenntnis Bleistift und Papier die wichtigsten Utensilien. Schreibe beim Durchgang durch die Räume sämtliche Mängel und Besonderheiten auf. Andernfalls vergißt Du garantiert die Hälfte. Beginne beim Keller. Riecht es moderig? Gibt es Wandstellen, die auf Feuchtigkeit schließen lassen? Gibt es im Keller Wandverkleidungen (rigoros abreißen, sonst kann man die Hütte nicht beurteilen)? In welchem Zustand ist die Heizungsanlage? Gibt es einen Hinweis auf die letzte Wartung? In welchem Zustand ist der Schornstein (ggfs Schornsteinfeger fragen)? In welchem Zustand sind Türen, Kellerfenster, Lichtschächte und deren Wasserabläufe? In welchem Zustand und aus welchem Material sind die Wasserleitungen (ist nur im Keller zu sehen)?
Dann Erdgeschoß, Fenster (lassen sie sich ohne Klemmen öffnen und schließen), Fußböden, Küche, Bad, WC usw…ich spare mir den Rest.
Vergiß den Dachboden nicht. Dort siehst Du, ob das Dach isoliert ist, in welchem Zustand der Dachstuhl ist.
Elektrische Anlage: Sind alle Sicherungen beschriftet?
Abwasser: Gibt es Kontrollschächte auf dem Grundstück und wo befinden sie sich.

Nochmal: Mache keinen Schritt ohne Zettel in der Hand. Notiere auch alle Aussagen. Wenn Verkäufer und Makler bemerken, daß alles aktenkundig wird, überlegen sie sich, was sie sagen und ggfs schönreden.

Sodann ist eine Kostenschätzung für die Mängelbeseitigung fällig. Wenn das Haus zum normalen Marktpreis verkauft wird, ziehe die geschätzten Instandsetzungskosten vom Kaufpreis ab.

Gruß
Wolfgang

Hallo Bernd,

Sage dem Makler und dem Verkäufer, daß du dich nicht unter Druck setzen läßt.

1. Prüfe die Möglichkeit eines Vorvertrages:

Inhalt: Ich kaufe das Haus und zahle den Kaufpreis und Maklergebühren, wenn das Haus am (Datum) spätestens übergeben wird. anderweitig übernehme ich keinerlei Kosten, weder auf Verkäufer- noch auf Maklerseite.

1. Du hast doch sicherlich einen anwalt, der den Kaufvertrag für dich prüft!?

2. Bei gebrauchten Immobilien, die älter als 10 Jahre sind, empfiehlt es sich immer einen Gutachter (Architekten oder Maurermeister evtl. ausreichend) mitzunehmen.
    Die Kosten sind es wert, denn sie sind geringer als z.B. die Kosten für eine Kellertrockenlegung oder die Isolierung fürs Dach.

gruss
winkel

Hallo !

Eine solch lange Wartezeit ist ein Risiko.
Ihr solltet um die Erlaubnis bitten bzw darauf bestehen, Fotos machen zu dürfen. Vom jetzigen Zustand. Vor allem an der Außenanlage.
Es ist in den folgenden 5 Monaten sehr leicht möglich, den halben Garten auszuräumen. Die Pflanzen einfach zu verkaufen oder ähnliches.
Ebenfalls Dach und Wände fotografieren. Vieles kann sich bis Dez. verändern, beschädigt werden durch Sturm und Unwetter.
Man wird Euch ziemlich blöd angucken, aber Ihr müßt/wollt bezahlen.

Laßt Euch die Werte der Heizung vorlegen und die Garantie, daß Ihr einen einwandfreien Kessel kauft. In den nächsten Jahren werden die Kesselwerte drastisch gesenkt und halb Deutschland muß diesen sanieren. Sollte Euer zukünftiger nicht mehr durch diese Werte durchkommen, mindestens 7000,-€ abziehen vom Kaufpreis.
Einbauküchen, Einbauschränke, Auslegeware, wenn sie noch gut sind, im Vertrag festhalten, wenn sie übernommen werden sollen .

Ebenfalls auf feuchte Stellen achten, an den Decken, an den Wänden.
Jährliche Gasrechnung vorlegen lassen. Es gibt dafür einen bestimmten m²-Preis, der nicht überschritten werden sollte. Andernfalls ist das Haus schlecht isoliert oder die Heizung selbst nicht mehr in Ordnung.
Wenn Keller vorhanden, die Wände und den Boden genau ansehen, ob Feuchtigkeit vorhanden.

Am besten ist natürlich, einen Fachman zur Besichtigung mitnehmen. Der Makler arbeitet nie für Euch, er ist, auch wenn Ihr seine Kunden seit als Suchende, nur daran interessiert, seine Provision zu bekommen. Er wird Euch in keinster Weise unterstützen, er wäre ein Idiot, Mängel zu sehen und auf sie aufmerksam zu machen. Alles würde die Sache verzögern oder beenden oder seine Provision verkleinern.
Also nehmt jemanden mit, der für Euch die Augen aufhält. Sollten die jetzigen Besitzer Einwände haben, das Haus verlassen und so tun, als wäre die Sache für Euch damit vorbei. Man verkauft heute nicht mehr so einfach ein Haus! Käufer sind rar, nutzt das aus!!

Den Kaufpreis höchstens kurz vorher auf Notaranderkonto, niemals direkt an Verkäufer!

Grüße Max

Laßt Euch die Werte der Heizung vorlegen und die Garantie, daß
Ihr einen einwandfreien Kessel kauft. In den nächsten Jahren
werden die Kesselwerte drastisch gesenkt und halb Deutschland
muß diesen sanieren. Sollte Euer zukünftiger nicht mehr durch
diese Werte durchkommen, mindestens 7000,-€ abziehen vom
Kaufpreis.

Hallo!

In unserem Haus befindet sich noch eine,recht alte, Heizung.
Was meinst du mit oben genanntem ?
Welche Werte ?
wenn „halb Deutschland“ die Heizung tauschen muss, wäre es eventuell klug das vorher zu wissen, das wäre wohl billiger als nächstes jahr zur hocherneuerungszeit :wink:
Höhre das zum erten mal, also was war damit gemeint ?

Merci!

Viele Grüsse,
Sven.

Hallo Sven!

Die Abgas- und Verlustwerte, die der Schornsteinfeger jährlich mißt, werden entweder nächstes Jahr oder etwas später nochmals gesenkt. Dann muß eine neue Heizung eingebaut werden, wenn die eigenen Werte zu schlecht sind und durch eine Neueinstellung nicht zu verbessern sind.
Ebenso bei Heizungen, die vor 1980 eingebaut wurden, die müssen erneuert werden.

Frag Deinen zuständigen Schornsteinfeger, wenn er das nächstemal mißt.

Ich habe diese Werte leider nicht zur Hand. Aber, da kommt ein Millionengeschäft auf die Heizungsbauer zu.

Grüße Max

Hallo Sven!

Geh mal auf : http://www.bauherr.de

dann Haustechnik - Allgemein - E Emission

Dort kommst Du wohl weiter.

Grüße Max

Hallo,

1. Prüfe die Möglichkeit eines Vorvertrages:

Inhalt: Ich kaufe das Haus und zahle den Kaufpreis und
Maklergebühren, wenn das Haus am (Datum) spätestens übergeben
wird. anderweitig übernehme ich keinerlei Kosten, weder auf
Verkäufer- noch auf Maklerseite.

Wichtig ist noch eine Klausel, die festlegt, dass das Haus in genau dem Zustand übergeben werden muß, in dem es zum Zeitpunkt des Vorvertrages war.

Grüsse

Sven

Dankeschön!(owt)
owt.

Hallo Bernd,

aus eigener, noch frischer leidvoller Erfahrung weiß ich:
Die Investition in einen neutralen Gutachter, Fachmann, Architekten lohnt sich auf jeden Fall!

Wir haben im letzten Sommer ein Haus gekauft und hatten bei der Besichtigung den Bekannten einer Verwandten dabei, der uns von der Verwandtschaft als „Fachmann“ empfohlen wurde.

Ergebnis: Im November kam dann der Schock. Im Keller standen plötzlich Tag für Tag mehrere Tausend Liter Wasser. Erst jetzt wird der Keller langsam wieder trocken.
Und das hat der private „Fachmann“ scheinbar nicht sehen können…

Wichtig auch: Nachbarn ausführlich über das Haus befragen!
Unsere Nachbarn haben uns dann nämlich (leider zu spät) erzählt, dass hier alle Häuser unter nassen Kellern leiden.

Zu den rechtlichen Fragen bzgl. des späteren Einzugs kann ich nicht viel sagen, aber da hast du ja schon einige Tipps bekommen.

Aber - ich wiederhole mich - unbedingt das Haus von einem wirklichen Fachmann begutachten lassen!! Das Geld ist es auf jeden Fall wert!

Gruß und viel Glück mit dem Haus,
wünscht
der
Salzmann