Hauskauf, was ist zu zahlen?

Ich hab zwei Gombjuder, bin ich jetzt Gumbjuderexperte?

Ist mir alles bekannt, mein Gutester. Habe zwei Immobilien.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber so richtig viel Ahnung haben Sie nicht. Auch wenn Sie zwei Immobilien haben.
Was sagen Sie zu folgendem Fall:
Der Kaufinteressent aus München benötigt eine neue Bleibe in Hamburg. Seine Wünsche gibt er einem oder mehreren Maklern in Hamburg, die in seinem Auftrag nach Immobilien suchen, die den Kriterien des Kaufinteressenten entsprechen.
Der Verkäufer, der seine Immobilie in der festen Überzeugung, dass er die Courtage zu zahlen hat, selbst in der Zeitung inseriert hat, muss nach Ihrer weltmännischen Meinung nun die Zeche zahlen?
Ist Ihnen schon mal der Gedanke gekommen, dass Sie doch nicht alles sooo genau wissen?
Im Übrigen:
Wenn ein Streitfall über die Zahlung der Maklerprovision vor Gericht geht, entscheidet meist die Ortsüblichkeit über das Ob oder Ob-nicht. Und darüber, wer denn nun zahlen darf. Wenn das wirklich so unseriös ist, wie Sie dem geneigten Leser hier weismachen wollen, frage ich mich, was unsere Gerichte da für einen Blödsinn urteilen.
Mit Ihrer Behauptung liegen Sie leider deutlich daneben.

1 „Gefällt mir“

Es ging um den Makler :wink:
Aber der Paragraph würde mich hier auch mal interessieren

wer den Notar bezahlt ist im BGB geregelt, und zwar bezahlt
den in der Regel der Käufer. Nur wenn die Beteiligten
untereinander etwas anderes vereinbaren, ist es so wie
vereinbart.

Liebe Grüße
Ina

Moin,

ich sehe schon, wir haben ein Problem mit der Definition des Begriffes „seriös“. Einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir uneinig sind und lassen es an dieser Stelle gut sein. Nützt dem ursprünglichen Fragesteller sowieso nicht mehr all zuviel.

Gruß
Stefan

Hallo,

Hallo,

Meinst Du 200 EURO monatlich oder jährlich?
Ich zahle hier (zwischen Köln und Aachen) VIERTELjährlich
330,00 EURO, das Gebäude wurde 1958 fertiggestellt und bezogen
und hat ein (von uns) neugebautes ausgebautes Dachgeschoß. Ich
finde das schon total viel Geld, aber wenn Du 200 EURO
MONATLICH meinst - oh weia…

Ich denke, er meint jährlich.

Hat er ja auch als Antwort geschrieben.

Das kommt ja wirklich auch auf Grundstücksgröße und Lage an.
Beatrix, die zur Zeit ca 114 Euro pro Jahr zahlt.

Es ist für mich unfaßbar WENIG - ihr Glücklichen, unser Grundstück ist ca. 500 qm groß, das Gebäude -wie gesagt- von 1958, nicht isoliert, zum Teil noch mit einfach-verglasten Fenstern, mit einem Bad auch noch von 1958 (nur mit fließendem Heizwasser nachgerüstet) und mit dem von uns vor geraumer Zeit neu ausgebauten Dachgeschoß. Alles in allem ein schön bewohnbares Haus aber ganz bestimmt keine Villa. Hinzu kommen ja dann, zumindest hier bei uns, die Kehrgebühren, die REGENwasser-Kosten (jawohl bei uns gibt es das, dass man Regenwasser, welches auf unser Dach, auf das Garagendach und auf einen befestigte Fläche niederschlägt besteuert), usw. Unsere Kommune ist wohl derartig verschuldet, dass sie so einen hohen Hebesatz nimmt. Man wohnt hier zwar ganz gut aber eben auch nicht DIREKT in Aachen oder Köln.
Wie gesagt, wir Zahlen diese Summe VIERTELJÄHRLICH:

Beatrix

Grüße
Marie

Hallo Helmut,
danke für die Nachricht, habe weiter unten noch geschrieben.
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genau recherchieren schützt vor Überraschungen
Morgen,
10% als Schätzung kam hin für die Nebenkosten beim Erwerb mit Makler.

Für die zukünftigen Nebenkosten würde ich Dir raten, selbst und konkret zu recherchieren, einige Tipps hast Du ja schon bekommen.
Schornsteinfeger, Wartung der Heizung und so nicht vergessen. Kleinvieh macht auch Mist. Müll (eigener Kompost), Wasser, Abwasser, Niederschlagswasser (Regentonnen?), Strom, Gas /Öl (alte Abrechnungen einsehen, wenn möglich), Hausratversicherung überprüfen, KFZ-Versicherung kann sich ändern (Garage?)

Es gibt dabei auch positive Überraschungen. Wir bezahlen hier nur ein Fünftel an Müllkosten, weil wir die Trennung hier selbst im Griff haben. In der Wohnanlage, in der wir vorher gewohnt haben, landete einfach alles im Restmüll, entsprechend hoch waren die Kosten. Hausmeister fiel auch weg.

Mach eine schöne, große Tabelle und schreib alles zusammen, dann musst Du nicht schätzen, sondern weißt es genau.
Viel Erfolg
kernig