Hallo zusammen!
Moin aus Bremen,
Wir möchten uns ein Haus kaufen und haben jetzt mittlerweile
drei Exemplare besichtigt.
Ihr müsst Euch Zeit lassen und eine Vorauswahl treffen, und dann die interessanteren Häuser zusammen mit einem Fachmann besichtigen.
Jeder Architekt, Bauingenieur, Handwerksmeister aus dem Baugewerbe ist gern dazu bereit, dies gegen Entgelt zu erledigen.
Dabei haben wir das Gefühl, dass auf unsere Fragen nach z.b.
einer neuen Heizung nach der neuen Energiesparverordnung nicht
immer wahrheitsgemäß beantwortet werden. Jetzt also meine
Frage:
Der Sachkundige kann vor Ort die Sache mit erkunden, und ein Haus kauft man nicht wegen der Heizung, sondern das Haus muss stimmen, Größe und Zuschnitt der Räume, Umfeld, Gesamtbauzustand und Relation zum Preis.
Bei Altbauten wird in der Regel die Technik veraltet sein, und man muss mal damit rechnen, die Technik ersetzen zu müssen.
Wann brauche ich wirklich einen neuen Kessel oder Brenner oder
beides?
Und welche Verordnungen oder ähnliches sind noch zu beachten?
Wenn der Kessel die Abgasnorm nicht mehr geschafft hat, oder demnächst nicht mehr schafft, das verrät der Bezirksschornsteinfegermeister in seinem Untersuchungsprotokoll, wenn das nicht vorgelegt werdn kann, dann rechne lieber mit einem Neukauf.
Die ENEV ist (noch) nicht in Kraft, sonst könntest Du einen Energiepass verlangen, Du kannst aber selbst einen Enegieberater konsultieren, der Dir die entsprechenden Informationen gibt.
Falls das in Bremen ist, kann ich Hilfe anbieten, dann kurz eine Mail an mich, oder einen anderen suchen, z. B.: www.dena.de
ich berechne z.B.: für die Erstberatung bis zu 1 Std. nichts, da wird ein Profil erstellt, was der Bedarf ist, und pro Besichtigungstermin berechne ich 100 EUR + Anfahrtskosten (in Bremen nichts).
MfG
Bis denne dann,
Heinrich Ostermeier