Hauskauf - was, wie, wann, wo?

Hallo!

Könnt ihr mir vielleicht Tipps und Hinweise zum Thema Hauskauf geben, z.B. Links oder Buchempfehlungen oder auch eigene Erfahrungen?

Ich hatte auf Entsprechendes in den FAQ gehofft, bin aber leider nicht fündig geworden.
Beim Googlen lande ich immer auf kommerziellen Seiten, bei einer Bank habe ich das Gefühl, mir soll nur möglichst viel Geld aus der Tasche gezogen werden, Bekannte sind irgendwie nicht objektiv bzw. ich müsste ihnen meine finanzielle Situation offenlegen.

Wo kann ich mich dann zuverlässig informieren, ob ein Hauskauf für mich infrage kommt bzw. zu welchen Konditionen und in welcher Größenordnung?

Vielen Dank!
ash

Hallo!

Ich habe auch vor kurzem ein Haus gekauft und habe mich vorher einfach bei Banken und Finanzberatern umgehört was möglich wäre. Dazu musste ich erstmal nur mein Nettoeinkommen bekannt geben. Abzüglich bestimmter Pauschalen für Lebenshaltung ergibt sich ein Betrag, den man in die Hausfinanzierung stecken kann. Mit dem heutigen Zinsniveau lässt sich dann leicht ausrechnen was das ausmacht.

Pauschal werden etwa 2€ pro m² für Nebenkosten (Versicherungen, Strom, Heizung etc.) angesetzt. Lebenshaltungskosten belaufen sich immer auf 500-700€ monatlich. Je nach Bank.

Erst wenn es konkret wird, wird genauer geschaut was du an Ausgaben hast etc.

Also einfach zur Bank oder zum Finanzberater und fragen.

Hallo!

auch hallo!

Wo kann ich mich dann zuverlässig informieren, ob ein Hauskauf
für mich infrage kommt

kannst Du unter Verwendung Deiner Daumen selbst

bzw. zu welchen Konditionen und in welcher Größenordnung?

nimm den Betrag der Kredithöhe, rechne davon mit dem entsprechenden Zinssatz die Zinshöhe und teile die durch zwölf (weil man mtl Raten hat) d.h., z.B. 200.000 €, davon 5% wären 10.000 €, das ganze durch 12 ergibt eine Kreditbelastung von ca 830€ im Monat, dann muss noch ein Betrag für die Tilgung dazu
Das ist, wie gesagt, unter Verwendung der Daumen :smile: Eigentlich muss jeden Monat die Tilgung von der Kredithöhe abgezogen werden und die Zinsen rechnen sich auf den Rest. Geht ganz gut zu machen mit Excel.

Vielen Dank!
ash

gerne
LG
ka_lei

Schau mal bei der Verbraucherzentrale. Die haben recht informative Ratgeberbücher und bieten auch individuelle Beratungsgespräche, die gut helfen einzuschätzen, was man sich leisten kann und was nicht. Ist allerdings alles nicht umsonst.

Schon mal vielen Dank
Klar, dürfen die Infobroschüren/bücher auch etwas kosten. Hauptsache, ich werde richtig informiert.
Ich kann Banken einfach nicht vertrauen, die Mitarbeiter sind viel zu sehr von Provisionen abhängig, ich fühl mich immer, als wollen die mir was aufschwätzen, was nachher zu deren Vor- und zu meinem Nachteil ist. :frowning:
Werd’s mal beim Verbraucherschutz probieren.

Du hast recht. Der Bankberater wird dir im Zweifelsfall immer vorrechnen, wie du einen noch höheren Kredit irgendwie doch bedient bekommst, da seine Provision etc. davon abhängt. Ob du dann 5 Jahre später ins Straucheln kommst, ist denen egal.

Insofern:

1. Finanziell: Rückschau auf die Ausgaben der letzten 1-2 Jahre: Was bleibt am Jahresende vom Gehalt übrig? Das + Miete (ohne NK) ist schon nah an der möglichen monatlichen Belastung. Die Rückrechnung zur Kreditsumme ist leider nicht immer trivial, weil die Banken Online gerne zu optimistische Zinsen versprechen, die man bspw. nur bei 50% Eigenkapital bekäme. Achja, Eigenkapital auch prüfen. Wenn alles nur mit Ach & Krach: Finger weg.

2. Inhaltlich: Vorschau auf die nächsten 10 Jahre: Ist das halbwegs lokal planbar oder droht ein Umzug (beruflich, Kinderwunsch, Partner, …)? Wenn ja, Finger weg.

3. Marktkenntnis: Jetzt die beiden Internetportale durchgehen und die maximale Summe (Kredit + EK) - 10% Nebenkosten - 10% Mindestrenovirerungssumme mal als Preisgrenze eingeben: Findet sich da in der gewünschten Lage überhaupt etwas in der gewünschten Ausstattung? Was ist ggf. entbehrlich?

4. Technische Kenntnis: Sollte man jetzt mit ein paar Objekten im Rennen sein: Fachmann (BauIng, Architekt; NICHT Makler, Bekannter, Opa) beim Besichtigen mitnehmen und die Kosten schätzen lassen (und gleich nochmal 10% obendrauf).

Wenn dann noch Objekte übrig sind (kann auch mal 1 Jahr dauern), gut verhandeln und kaufen :smile:

HTH
Birk