Hi Gunter,
dann aber schnell!!!
Noch(!) gibt es die Eigenheimzulage auch für Kinderlose. Ab nächsten Jahr soll wohl die Eigenheimzulage an das Vorhandensein von Kindern geknüpft werden, dann gehen Kinderlose leer aus.
Damit Du noch in den Genuß kommst mußt Du bis spätestens 31.12. in der neuen Wohnung gemeldet sein(!), es reicht nicht, daß Du schon Besitzer dieser Wohnung bist.
Noch ein Tip
Monatlicher
Abtrag soll bei etwa EUR 500,- liegen.
Wenn 90.000 Euro Kapital aufgenommen werden und die Abtragung nur 500 € pro Monat beträgt, ist das m.E. ziemlich knapp kalkuliert. Bei einem angenommenen Zinssatz von etwas 5 % momentan kommst Du nur auf eine Tilgung von 1 % und das ergiebt bei der niedrigen Ratenhöhe eine Laufzeit von über 30 Jahren!
Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst gibt es bei privaten Immobilienkauf eine goldene Regel
Tilgen Tilgen Tilgen Tilgen
Jede mark die Du tilgst hast Du auf Deiner Seite und brauchst dafür keine Zinsen mehr zu zahlen.
Tja, nun würde ich gern wissen, was ich alles woher bekommen
kann, was ich speziell in meiner Situation evtl. zu beachten
habe, kurz, jeder Tip ist willkommen.
Den Antrag zur Eigenheimzulage gibst Du formlos beim Finanzamt ab. Dann gibt es 8 Jahre lang am 15. März Geld.
Wenn Du renovierst, gibt es zig Förderprogramme, aber der Bund, die Länder und die Kommunen haben verschieden Programme, die zum Teil nicht verträglich sind, will meinen, wenn Du Geld aus dem einen Topf gekriegt hast, gibt es nicht aus dem anderen. Dann gibt es welche, wo Du nur Geld kriegst, wenn Du noch nicht eingezogen bist, aber da Du Eile wegen der Eigenheimzulage hast…
Lange Rede kurzer Sinn:
Von hier aus läßt sich, abgesehen von der Eigenheimzulage wenig sagen, zumal es bei vielen Förderprogrammen gibt, die eine bestimmte Summe vergeben und wenn das Geld weg ist gibts nichts mehr. Das kann im November der Fall sein, aber auch schon im April. Es kommt dann darauf an, wie viele Gelder davon beantragt haben.
Dann gibt es noch zinsvergünstigte Darlehen der Bank für Wideraufbau, aber da kenn ich mich inzwischen auch nicht mehr aus.
Habe ihr ein Bürgerbüro in Deiner Stadt?
Dort ist Freunden schon recht kompetent geholfen worden.
Soweit mein Senf
Gandalf