Hallo,
wir wollen ein Haus kaufen (Reiheneigenheim). Welche Versicherungen sind zwingend notwendig, welche sinnvoll ?
Und welche ist natürlich günstig ?
Gruss
Andreas
Hallo,
wir wollen ein Haus kaufen (Reiheneigenheim). Welche Versicherungen sind zwingend notwendig, welche sinnvoll ?
Und welche ist natürlich günstig ?
Gruss
Andreas
Hallo Andreas,
für das Haus ist sinnvoll: Feuerversicherung (solltest unbedingt haben!), darüberhinaus kannst du das Haus gegen Leitungswasserschäden, Sturmschäden und Elementarschäden absichern.
Eine eigene Haftpflicht für das Haus brauchst du dann nicht, wenn du es selbst bewohnst.
Für euch selbst kommen auch Versicherungen in Frage, die euch (Partnerschaft?) gegenseitig absichern, wenn beispielsweise das ganze finanziert wurde. Möglicherweise hat euer Darlehensgeber sowas eh als Auflage gemacht. Um da genauer drauf einzugehen, fehlen einige Angaben.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
deine Bank will auf jedenfall die Gebäudeversicherung haben (versicherte Gefahren sind Feuer, Leitungswasser, Sturm-Hagel,Übersapnnung, etc.) Dort kannst du dein Haus auch gegen Überschwemmung und weitere Elementarschäden versichern (achte auf Selbstbeteiligungen). Was und wie hoch das ist, liegt bei der Gesellschaft. Geh zum Makler oder Versicherungsonkel deines Vertrauens und laß dir entsprechende Angebote berechnen. Weiterhin kannst du die beweglichen Teile deines Hauses (Mobiliar,etc.) auch genannt Hausrat, gegen die gleichen Gefahren wie die Gebäudeversicherung absichern. Die Gebäude zahlt also bei einem Küchenbrand, alle Beschädigungen am Gebäude und die Hausrat zahlt dann die losen Teile (Küche, Tisch, Gläser, etc.) Die private Haftpflicht sichert euch ab bei Schadenersatzansprüche von Personen, die durch euere Gebäude geschädigt werden. Z. Bsp. habt ihr im Winter nicht richtig den Bürgersteig vom Schnee befreit und ein Fußgänger kam zu Fall (Verkehrssicherungspflicht). Im Bereich der Rechtschutz gibt es den Baustein (Haus und Grund) dort sind z. Bsp. Nachbarschafts- streitigkeiten abgesichert. Laß dir auch erklären, was NICHT versichert ist!!
Weiter Infos auf:
http://www.gdv.de
Für Angebote wende dich an deinen Versicherungsonkel.
Bei Fragen einfach melden.
Gruß
Martin
Hi,
Eine eigene Haftpflicht für das Haus brauchst du dann nicht,
wenn du es selbst bewohnst.
Stimmt nur, wenn Du eine Privathaftpflicht hast. Sofern das Haus einen Öltank hat, solltest Du prüfen, ob und bis wieviel Liter dieses Risiko durch Deine Privathaftpflicht abgesichert ist und ggf. eine sep. Gewässerschadenhaftpflichtvers. abschließen.
Noch zum Thema Privathaftpflicht: Vereinbare immer eine Forderungsausfalldeckung mit (Sie zahlt Schäden, die Dir Dritte zufügen, die keine Kohle haben - Beispielszenario: Stell Dir vor, ein Moped-Doof ohne Versicherung fährt Dich an und schädigt Dich Dauerhaft an Deiner Arbeitskraft… Du hast keine BU und er keine Kohle…). Sollte das Deine Versicherung nicht anbieten, unbedingt zu einer anderen Versicherung wechseln…
Gruß Doxor
Hi,
Eine eigene Haftpflicht für das Haus brauchst du dann nicht,
wenn du es selbst bewohnst.Stimmt nur, wenn Du eine Privathaftpflicht hast. Sofern das
Haus einen Öltank hat, solltest Du prüfen, ob und bis wieviel
Liter dieses Risiko durch Deine Privathaftpflicht abgesichert
ist und ggf. eine sep. Gewässerschadenhaftpflichtvers.
abschließen.Noch zum Thema Privathaftpflicht: Vereinbare immer eine
Forderungsausfalldeckung mit (Sie zahlt Schäden, die Dir
Dritte zufügen, die keine Kohle haben - Beispielszenario:
Stell Dir vor, ein Moped-Doof ohne Versicherung fährt Dich an
und schädigt Dich Dauerhaft an Deiner Arbeitskraft… Du hast
keine BU und er keine Kohle…). Sollte das Deine Versicherung
nicht anbieten, unbedingt zu einer anderen Versicherung
wechseln…
Jo, ist alles ganz ok so. Bis auf dem Moped-Doof, denn das fällt wieder unter nicht versicherte Gefahr, weil das Führen oder Halten von Kraftfahrzeugen in der PHV nicht mit versichert ist. Ausnahme, selbstfahrende Kranken- und Rollstühlen, soweit sie nicht zulassungs- oder versicherungspflichtig sind sowie motorbetriebenen Kinderfahrzeugen bis zu einer erzielbaren Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h und selbstfahrende Rasenmäher und Schneeräumer bis 6 km/h.
Gruß, Micha
Hi,
Jo, ist alles ganz ok so. Bis auf dem Moped-Doof, denn das
fällt wieder unter nicht versicherte Gefahr, weil das Führen
…
falsch verstanden, die Forderungsausfalldeckung ist „Deine“ Versicherung und zahlt, wenn Dir jemand „Drittes“ einen Schaden zufügt und den Schaden ersetzen kann. (Keine Haftpflicht, kein Geld, sonstige Gründe)
Diese Versicherung wird von einigen Versicherungsgesellschaften (Haftpflichtkasse Darmstadt, Concordia, etc.) als Baustein zur Privathaftpflichtversicherung angeboten. Es sollte sich jeder vor Augen halten, wenn dieser Baustein fehlt, kann die eigene Existenz bedroht sein… Die Prämie für den Baustein ist
Hi,
Jo, ist alles ganz ok so. Bis auf dem Moped-Doof, denn das
fällt wieder unter nicht versicherte Gefahr, weil das Führen…
falsch verstanden, die Forderungsausfalldeckung ist „Deine“
Versicherung und zahlt, wenn Dir jemand „Drittes“ einen
Schaden zufügt und den Schaden ersetzen kann. (Keine
Haftpflicht, kein Geld, sonstige Gründe)
Ne ne, richtig verstanden, ich weiss das es meine Versicherung ist, und Sie dafür aufkommt wenn ich von jemanden „dritten“ geschädigt werde, der keine Haftpflichtversicherung hat, und bei dem auch nichts zu holen ist. Deshalb braucht man ja auch den vollstreckbaren Titel gegen den „dritten“.
Trotzdem würde Sie für Deinen geschilderten Schaden nicht aufkommen, da sich Inhalt und Umfang der Schadenersatzansprüche in entsprechender Anwendung nach dem Deckungsumfang der Privathaftpflichtversicherung des jeweiligen Vertrages richtet. Und im Vertrag ist der Moped-Doof nicht mit versichert.
Gruß, Micha
Hallo Micha,
Hallo Doxor,
Micha hat recht, wenn er die sogn. „Benzin-Klausel“ anführt. Grundsätzlich gilt beim Forderungsausfall:
„Der Versicherer leistet, wenn ein Haftpflicht auch den Schaden reguliert hätte. Da der Verursacher keine Haftpflicht hat, leistet also die eigene. In diesem Zusammenhang läuft auch die vorsätzlichen Handlungen und alle weiteren Ausschlüsse der Haftpflicht“
Das heißt aber nicht, das das Produkt über ist!!! Ich bin ein Verfechter des Produktes, da ich leider genau weiß, wieviel SPINNER hier keine Haftpflicht haben. Die 80 Euro kann ich mir sparen, da is ja niiiie was passiert. Naja, Idioten (MMN) halt.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
bis auf den Vorsatz gebe ich dir recht.
Der und der Tierhüter/-halterschaden ist eigentlich meistens auch versichert. 
Gruß
Marco
Hallo auch,
der Verweis auf den Tiehüterschaden ist richtig. Dort allerdings gilt MW nach die Trennung bei einigen Geselschaften nach Kampfhund (der so nicht mehr zu versichern ist, bei den meisten jedenfalls) und nicht Kampfhund. Ist Haarspalterei und hat mit dem eiegentlichen Ursprungsposting nix zu tun, wollte halt nur versuchen das letzte Wort zu haben.*g*
Ob es funktioniert??
Liebe Grüße
Martin
Hi,
Micha hat recht, wenn er die sogn. „Benzin-Klausel“ anführt.
Grundsätzlich gilt beim Forderungsausfall:
„Der Versicherer leistet, wenn ein Haftpflicht auch den
Schaden reguliert hätte. Da der Verursacher keine Haftpflicht
hat, leistet also die eigene. In diesem Zusammenhang läuft
auch die vorsätzlichen Handlungen und alle weiteren
Ausschlüsse der Haftpflicht“
Danke für den Hinweis, da mach ich mich gleich mal schlau… hab also evtl. in der Vergangenheit nach alzu oberflächlicher Betrachtung meinen Kunden falsches erzählt… zzz
Gruß Doxor
Danke für den Hinweis, da mach ich mich gleich mal schlau…
hab also evtl. in der Vergangenheit nach alzu oberflächlicher
Betrachtung meinen Kunden falsches erzählt… zzz
Ich glaub das passiert jedem von uns das eine oder andere mal. Und manches ist wohl auch Auslegungssache. Was kommt wohl raus wenn ein Moped-doof jemanden ohne laufenden Motor vorsätzlich über den Haufen rollt?