Hauskauf - welche Zuschüsse gibt es?

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Haus (Neubau) kaufen.

Leider weiß ich nicht, aus welchen Zuschusstöpfen man sich dabei bedienen kann.

Wer kann mir helfen?

Daten:
Jahreseinkommen ca. 100.000 DM brutto, ledig, 25 Jahre, kein Bausparvertrag o.ä.

Braucht Ihr noch mehr Infos, um mir weiterhelfen zu können?

Vielen Dank im Voraus.
CU
Dornkaat :wink:

Hallo Doornkaat,

vorab herzlichen Glückwunsch - als BWL-Student schon ein Einkommen von 100 TDM p.a. zu erzielen ist schon toll :smile:.

Aber irgendwelche besonderen Zuschüsse kannst Du Dir leider abschminken. Für eine öffentliche Förderung ist das Einkommen zu hoch (zumindest bei uns in NRW, in anderen Ländern wird es aber nicht viel anders aussehen). KFW-Mittel kannst Du zwar beantragen, allerdings gibt es durchaus auch Konditionen für „normale“ Hypothekendarlehen, die mit denen der KFW vergleichbar sind, zumal bei der KFW bereits nach 1 Monat Bereitstellungszinsen anfallen. Bei einem Neubau kann da schon einiges zusammen kommen.

Ob Du die Eigenheimzulage (8 Jahre lang 5.000,-- DM) erhältst, hängt von Deinem Einkommen im Anschaffungsjahr und dem Jahr davor ab: zusammen darf der Gesamtbetrag der Einkünfte 160 TDM nicht überschreiten.

Freundliche Grüße
wolle

Hallo Wolle,

vielen Dank für den Tip.

Zum Thema Eigenheimzulage:
Gilt dabei das zu versteuernde Einkommen oder das tatsächliche Bruttoeinkommen?

Vielen Dank im Voraus.
CU
Dornkaat

Hallo, Doornkaat,
sorry, war ein paar Tage nicht hier…

Es gelten die „Gesamtbeträge der Einkünfte“; schau mal in den Steuerbescheid, da findest Du die entsprechende Zeile.

Freundliche Grüße

wolle