Hauskauf wenn noch vermietet-auf was achten?

Hallo Zusammen,

wir interessieren uns für ein EFH, das derzeit noch vermietet ist bis August 2005. Der Verkäufer wollte das Haus eigentlich behalten, ärgert sich nun aber, da die Mieter „nicht gut“ seien - warum auch immer…
Nun beschleicht mich schon ein ungutes Gefühl - wir haben das Haus noch nicht innen besichtigt, können daher noch nicht sagen, ob die Mieter das Haus herunterwirtschaften oder nur die Miete nicht zahlen. Angenommen, wir möchten das Haus kaufen - auf was müssen wir in diesem Fall achten - schließlich können die Mieter („ist ja nicht meins?!“) das Haus bis August schon noch ganz schön verschrammeln und wir würden es ja dann schon in nächster Zeit kaufen - oder kann man den Kaufvertrag erst zum Ende der Mietzeit abschließen?! Denn stellen wir uns den Worstcase vor, wir kaufen das Haus jetzt und der Mieter geht da drin noch richtig ab, haben wir das Problem an der Backe und Verluste dadurch…
Freu mich auf Eure Ideen,
herzliche Grüße,
Tanja

Hallo Zusammen,

wir interessieren uns für ein EFH, das derzeit noch vermietet
ist bis August 2005. Der Verkäufer wollte das Haus eigentlich
behalten, ärgert sich nun aber, da die Mieter „nicht gut“
seien - warum auch immer…
Nun beschleicht mich schon ein ungutes Gefühl - wir haben das
Haus noch nicht innen besichtigt, können daher noch nicht
sagen, ob die Mieter das Haus herunterwirtschaften oder nur
die Miete nicht zahlen. Angenommen, wir möchten das Haus
kaufen - auf was müssen wir in diesem Fall achten -
schließlich können die Mieter („ist ja nicht meins?!“) das
Haus bis August schon noch ganz schön verschrammeln und wir
würden es ja dann schon in nächster Zeit kaufen - oder kann
man den Kaufvertrag erst zum Ende der Mietzeit abschließen?!
Denn stellen wir uns den Worstcase vor, wir kaufen das Haus
jetzt und der Mieter geht da drin noch richtig ab, haben wir
das Problem an der Backe und Verluste dadurch…
Freu mich auf Eure Ideen,
herzliche Grüße,

Hallo Tanja,

auch wenn es unsinnig klingen mag, aber eine besichtigung des Objektes sollte jetzt eigentlich erfolgen und - das Geld wird sich rentieren - holt einen Architekten und beauftragt ihn das Haus genau zu prüfen.
Habt ihr Euch schon mit der Frage befasst, ob man diese Familie durch Eigenbedarfskündigung die nächsten 24 Monate aus dem Haus bekommt ? Man kann natürlich einen Vertrag nahc Mietende abschlessen. Nur, wenn der jetzige Eigentümer verkaufen will, wird er kaum eine Kündigung durchsetzen können. Die zwar geringen Hinweise lassen aus meiner Sicht eine Empfehlung zu. Weitersuchen.

Gruss Günter

Hallo Günter,

ja, wir haben morgen einen Besichtigungstermin, natürlich erst mal um zu sehen, ob uns das Haus überhaupt gefällt. Wenn ja, werden wir mit Architekt (gottseidank in Familie) und Fachleuten, die sich mit Heizung usw. auskennen, einfach nochmal besichtigen - das Haus ist ja erst 5 Jahre alt.
Die Mieter müssen 08/2005 raus - sind also schon gekündigt vom Vorbesitzer. Dieses Problem gibts also nicht. Meine Frage war eher, ob wir bei diesem Haus - was den Kaufpreis angeht - sehr viel Verhandlungsspielraum haben, schließlich würden wir es ja nicht im August kaufen sondern jetzt - demnach weiß ich ja nicht, was bis August noch passieren kann - gerade, wenn die jetzigen Bewohner nicht die Besitzer sind. Was meinst Du dazu?

Viele Grüße,
Tanja

Hallo Tanja,

auch wenn es unsinnig klingen mag, aber eine besichtigung des
Objektes sollte jetzt eigentlich erfolgen und - das Geld wird
sich rentieren - holt einen Architekten und beauftragt ihn
das Haus genau zu prüfen.
Habt ihr Euch schon mit der Frage befasst, ob man diese
Familie durch Eigenbedarfskündigung die nächsten 24 Monate aus
dem Haus bekommt ? Man kann natürlich einen Vertrag nahc
Mietende abschlessen. Nur, wenn der jetzige Eigentümer
verkaufen will, wird er kaum eine Kündigung durchsetzen
können. Die zwar geringen Hinweise lassen aus meiner Sicht
eine Empfehlung zu. Weitersuchen.

Gruss Günter

Hallo Tanja,
vorsichtig mit der Annahme „die Mieter müssen raus“.
Was glaubst du denn wenn die nicht ausziehen was Du dagegen machen kannst? Einfach auf die straße setzen kannst du niemand, und eine Zwangsräumung ist nicht so schnell und einfach durchzuführen wie Du vielleicht annimmst. Ich halte Vorsicht da für angebracht, zumal der Verkäufer ja wohl schon Andeutungen dahingehend gemacht hat.
Kläre mal mit den Noch - Mietern, ob die tatsächlich beabsichtigen auszuziehen, ob sie schon anderen Wohnraum haben etc.
Mit vermieteten Häusern ist schon mancher auf die Nase gefallen.
Also Obacht Gruß elmore

Hallo Günter,

ja, wir haben morgen einen Besichtigungstermin, natürlich erst
mal um zu sehen, ob uns das Haus überhaupt gefällt. Wenn ja,
werden wir mit Architekt (gottseidank in Familie) und
Fachleuten, die sich mit Heizung usw. auskennen, einfach
nochmal besichtigen - das Haus ist ja erst 5 Jahre alt.
Die Mieter müssen 08/2005 raus - sind also schon gekündigt vom
Vorbesitzer. Dieses Problem gibts also nicht. Meine Frage war
eher, ob wir bei diesem Haus - was den Kaufpreis angeht - sehr
viel Verhandlungsspielraum haben, schließlich würden wir es ja
nicht im August kaufen sondern jetzt - demnach weiß ich ja
nicht, was bis August noch passieren kann - gerade, wenn die
jetzigen Bewohner nicht die Besitzer sind. Was meinst Du dazu?

Viele Grüße,
Tanja

Hallo Tanja,

zuerst einmal ist mir völlig unklar, ausser es wäre ein Grund für eine fristlose Kündigung möglich gewesen - was aber aus den bisherigen Hinweisen und dem Zeitraum der Kündigung kaum wahrscheinlich ist - warum gekündigt ist. Vor allem, haben diese Mieter einen Mietvertrag für eine Ersatzwohnung oder ziehen sie in ein Eigenheim ? Denn eine Kündigung bedeutet noch lange nicht, dass jemand auch auszieht. Und in dem Fall muss der künftige Eigentümer sicher sein, dass der Mieter auch wirklich auszieht. Also hat er entweder einen Mietvertrag oder aber den Nachweis, dass gebaut ist. ( Ich muss Dich auf dieses Problem aufmerksam machen. Möglicherweise besteht es nicht. Ich habe nur in der Praxis oft das Problem, dass gekündigt wurde und der Mieter zieht dann nicht aus)

Vor allem, sollte die Kündigung nicht wirksam sein, weil die Gründe nicht zutreffen; der Mieter reagiert derzeit nicht, weil er noch nicht reagieren muss, was ist dann ? Bitte klären, welche Sicherheit besteht, dass der Mieter wirklich auszieht.

Ohne die Umstände zu kennen. Ich glaube nicht, dass hier viel Verhandlungspielraum besteht. Für ein Hus, dass offenbar 5 Jahre etwa steht, der Vorbesitzer bereits - wenn ich es richtig verstehe - verkauft hat und der jetzige an Dich verkaufen will - gibt mir mehr als zu denken. Gibt es hier wirklich möglicherweise nur wirtschaftliche Probleme ? Habt ihr bei der Kommune schon geklärt, wenn näheres Interesse besteht, ob hier öffentliche Lasten in den nächsten Jahren kommen, Anliegergebühren oder gar Probleme mit dem Untergrund bestehen ? Es kann alles Zufall sein, dass einfach sich bisher jeder Besitzer wirtschaftlich verschätzt hat. Mir sind nur die Verkäufe und die Kündigung für den kommenden Juli irgendwie suspekt.

Ein Kauf würde ich ohnehin nur dann empfehlen - jetzt - wenn soviel Geld vorhanden ist, dass es einerseits egal ist, wenn der Mieter nicht zahlt, dass verbindlich der Auszug der Mieter festliegt und der Beweis - ein neuer Mietvertrag - ein Eigenheim - nachgewiesen ist und -sollte der Mieter trotzdem nun nicht ausziehen - dass ihr das Geld habt, um einen Räumungsprozess zu führen.

Du willst eine ehrliche Antwort. Das, was ich bisher Deinen Informationen nach entnehme habe ich Bauchweh, diese Immobilie ohne die oben genannten Sicherheiten zu kaufen.

Gruss Günter

Hallo Tanja,

auch wenn es unsinnig klingen mag, aber eine besichtigung des
Objektes sollte jetzt eigentlich erfolgen und - das Geld wird
sich rentieren - holt einen Architekten und beauftragt ihn
das Haus genau zu prüfen.
Habt ihr Euch schon mit der Frage befasst, ob man diese
Familie durch Eigenbedarfskündigung die nächsten 24 Monate aus
dem Haus bekommt ? Man kann natürlich einen Vertrag nahc
Mietende abschlessen. Nur, wenn der jetzige Eigentümer
verkaufen will, wird er kaum eine Kündigung durchsetzen
können. Die zwar geringen Hinweise lassen aus meiner Sicht
eine Empfehlung zu. Weitersuchen.

Gruss Günter

2 „Gefällt mir“

Hallo Günter,

herzlichen Dank für Deine ehrliche Meinung - Du hast völlig recht und ich bin bisher an dieses Haus schon etwas zu naiv rangegangen…
Also werden wir heute den Makler ganz schön in die Mangel nehmen, ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum Kündigung im August erst besteht - bei Eigenbedarf kann dies ja nicht mehr zutreffen…
Vom wirtschaftlichen Standpunkt gesehen weiß ich nicht, natürlich gibt es immer Ausreden, warum ein Haus verkauft wird - den wahren Grund wird man fast nie erfahren - dies soll ein Scheidungshaus sein, das der erste Besitzer (der sich scheiden lies) nicht verkaufen wollte. So hat er es erstmal vermietet - mag jetzt aber wegen dem Ärger mit den Mietern (!?!) nicht mehr und verkauft deshalb doch. Tja - da sind wir wieder beim leidigen Thema, oder? Falls wir dieses Haus überhaupt noch wollen, würden wir sowieso vertraglich regeln, dass wir den Großteil erst bezahlen, wenn wir das leere (!) Haus übergeben bekommen - also die Mieter draussen sind. Kann man bestimmt genauso regeln wie eventuelle Schäden, die ab dem Zeitpunkt jetzt bis August noch anfallen - die würden wir dann vom Restbetrag abziehen.
So, nun will ich nicht länger schreiben von ungelegten Eiern - ich werde berichten, wie die Besichtigung war und was die Mieter/der Makler zu sagen/zeigen hatten…

Liebe Grüße,
Tanja