Hallo,
für eine Immobilie auf dem Land gibt es laut Makler bereits 17 Besichtigungstermine mit potentiellen Käufern. Bei dieser hohen Anzahl werden sicher einige willige Käufer übrig bleiben. Meine Frage: Nach welchen Kriterien wird entschieden, wer den Zuschlag bekommt? Der, der am meisten zahlt? Werden üblicherweise alle Termine vom Makler wahrgenommen oder streicht er diese, wenn der erste Kunde eine konkrete Kaufabsicht äußert? Entscheided darüber der Makler oder der Besitzer? Muss man sich also mit letzterem „gut stellen“? Wie kann man seine Chancen verbessern, den Zuschlag zu erhalten?
Danke schonmal.
… der mit den blonden, langen Haaren bekommt immer den Zuschlag.
Makler erzählen immer solche Märchen um bloß schnell eine Zusage zu bekommen. Nicht alles glauben was erzählt wird!
Und vor allem RUHE, RUHE, RUHE.
vnA
Nunja, selbst wenn es nicht 17 Interessenten sind, so werden wir sicher nicht die einzigen sein denn das Objekt ist wirklich gut gelegen und der Preis ok. Die Frage stellt sich also ganz allgemein.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
bleiben. Meine Frage: Nach welchen Kriterien wird entschieden, wer den Zuschlag bekommt?
Das entscheidet jeder Verkäufer für sich. Einige gehen sicherlich nur nach dem Preis, andere sicherlich auch nach Sympathie.
üblicherweise alle Termine vom Makler wahrgenommen oder
streicht er diese, wenn der erste Kunde eine konkrete Kaufabsicht äußert?
Der Verkäufer will sicherlich einen für ihn vorteilhaften Abschluß, deswegen wird er sicherlich nicht dem erstbesten Interessenten verkaufen, wenn noch andere Interessenten da sind.
Entscheided darüber der Makler oder der Besitzer?
Natürlich der Besitzer.
Muss man sich also mit letzterem „gut stellen“? Wie
kann man seine Chancen verbessern, den Zuschlag zu erhalten?
In dem man einen konkurrenzfähigen Preis bietet. Evt. gibt es noch andere Faktoren, aber das kann man aus der Ferne nicht entscheiden.
Gruß
Nordlicht
Moin,
Wie kann man seine Chancen verbessern, den Zuschlag zu erhalten?
da gibt es keine pauschalen Tips.
Wat den Eenen sin Uhl’, ist den Annern sin Nachtigall
Der Preis spielt zwar sicher eine wichtige Rolle, aber ist oft genug nicht ausschlaggebend. Nur was die anderen Gründe sind - ?
Gandalf
All diese Fragen kann euch nur eine einzige Person beantworten, die auch genau dafür da ist: der Makler. Einfach mal all Das fragen.
Viele Grüße,
Nina
Makler? Der wäre der letzte den ich etwas derartiges fragen würde. Aber dies ist meine ganz private Meinung.
vnA
In der Regel wird jeder Makler vom „Käufer“ bezahlt. Seltener auch vom Verkäufer. Allerdings letztlich auch egal. Der Makler kann und wird mitentscheidend sein „können“! Wenn ich also einen „von mir beauftragten“ Makler bezahlen muss, wird der auch Fragen zu beantworten haben, egal ob angenehm oder unangenehm. Warum von mir beauftragt? Jeder der bei einem Makler nach einer Immobilie anfragt, egal ob ich das durch die Presse oder wo auch immer her habe, wird damit „automatisch“ zum Auftraggeber des Maklers. Auftraggeber in diesem Fall, eine passende Immobilie zu finden. Daraus erwächst dann der Courtageanspruch bei erfolgreicher „Vermittlung“.
Also, den Makler löchern und nicht locker lassen.
Guten Tag,
Ja, ein Makler kann den Hausverkauf erschweren, aber auch positiv beeinflussen.
Ich kann Euch nur raten, ein persönliches Gespräch mit dem Verkäufer zu suchen. Dieses sollte in Anwesenheit des Maklers geschehen. Ziert sich der Makler, bestehen berechtigte Zweifel an seiner Fairness. In diesem Fall würde ich den direkten Kontakt zum Verkäufer suchen und von Anfang an klarstellen, daß man den Makler nicht „austricksen“ oder um seine Provision bringen will. Dann sollte auch der Verkäufer an einem Gespräch interessiert sein, da er ja letztendlich verkaufen will.
Im Gespräch solltet Ihr dann versuchen, einen Komplettpreis, das heißt Haus und Makler, zu vereinbaren. Wie dann der Verkäufer und der Makler den Betrag aufteilen, kann Euch ja egal sein.
Vielleicht kommt Ihr so wieder auf den alten Preis, denn in dem von mir beschriebenen Weg wird der Verkäufer den Makler mit ins Boot nehmen und seine Provision reduzieren.
Viel Erfolg.