Hallo…
Ich beabsichtige ein Reihen-Eck-Haus zu kaufen und bekomme keine Angaben zu den Nebenkosten da das Haus schon einige Jahre leer steht und der Vorbesitzer keine Unterlagen mehr hat!
Da der Besitzer das Haus vor einer Versteigerung anbieten kann, habe ich ein Kaufangebot abgegeben. Mit dem Preis ist der Eigentümer einverstanden! Die Kosten die beim Leerstand entstanden sind (gegenüber der Stadt) werden im Kaufpreis berücksichtigt!
Da das Haus auf ein Erbpachtgrundstück steht, sind hier noch weitere offene kosten zu tragen. Diese werden allerdings mir zu lasten gelegt! Ist das richtig? Irgendwie sehe ich das nicht ein die Schulden für das Grundstück zu begleichen.
Allerdings, auch wenn man diesen Betrag zu den Kaufpreis hinzuzieht ist der Gesamtpreis für den Kauf sehr niedrig und überlegenswert!
Zusätzlich interessieren mich die Kosten für die Straßenreinigung die auf mich zukommen! Das Haus ist nur von vorne zu begehen. Vor dem Haus befindet sich die Strasse sowie neben dem Haus eine Nebenstraße. Seitlich befinden sich nur 2 Stellplätze für Pkw’s (etwas erhöht zur nebenliegenden Nebenstraße) an der Hauswand, sowie der Garten vom Haus (auch erhöht parallel zur Nebenstraße) . Vom Garten ist kein Zugang zur Straße möglich!
Werden die Straßenreinigungkosten nur für die Seite für das Stück am Eingang des Hauses bezahlt oder auch für die Nebenstraße (mit der man im Prinzip ja nichts zu tun hat)?
Wie hoch werden die Grundsteuer werden?
Das Grundstück ist 244qm2 groß, es steht ein 2-geschössiges 1 Familien-Reihenendhaus drauf. Standort Dortmund.
Momentan wohne ich in einer Mietwohnung!
Welche Kosten kommen auf mich noch zu? (Abwasser,…)
Ich hoffe jemand kann mir paar Tipps bzw Fragen beantworten!
DANKE im Voraus