Hallo liebe Forummitglieder!
Wir haben interesse ein Haus zu kaufen in Naumburg-Elbenberg. Elbenberg hat so gut wie keine Infrastruktur, d. h. es gibt keine Schule, keinen Arzt, keine Apotheke usw. Naumburg Stadt ist 3km entfernt und Wolfhagen (die nächst größere Stadt 6km)
Das Haus ist ein Bungalow mit 154 qm, voll unterkellert. Hat Fussbodenheizung, Sprossenfenster (2fach verglast) und eine höhere Deckenhöhe von 2,70 m. Ist total ungepflegt (Tierhaare und Geruch, Zigarillogeruch in allen Räumen), teilweise vertäfelte Decken. Das Grundstück liegt am Hang und ist im Moment noch sehr klein, nur um das Haus herum ist etwas Rasen. Das Haus befindet sich auf einem „gemeinsamen“ Grundstück auf dem insgesamt 3 Häuser vom gleichen Verkäufer stehen. Die Grundstücke sind mittlerweilen aufgeteilt und vermessen wurden. Unser Grundstück wäre dann ca. 800 qm groß, der Großteil davon ist gepflastert.
Der Hauseingang liegt auf der Ostseite (hinterm Haus), nach vorne (Südseite) befindet sich ein sehr großzügiger Balkon, der nicht gefliest ist (schwarzer Bitumen). Die Heizung ist eine Ölheizung, 16 Jahre alt, genau wie das Haus selbst - nach der Frage, ob sie regelmäßig gewartet wurde haben wir bereits gefragt, klärt der Makler.
Wir haben uns das Haus angeschaut, wir würden es schon gern kaufen, aber eben nicht für den Preis von 158.000 Euro plus 5,95% Maklergebühren.
Jetzt waren wir schon einmal zum Gespräch beim Makler, er hat uns vorgerechnet, wie sie auf den Preis gekommen sind und wir haben die Dinge angesprochen, die uns nicht gefallen.
Der Makler meinte dann jetzt, wir müssen mit den Verkäufern reden.
Wie stellt man es nun am Geschicksten an, den Verkäufern mitzuteilen, dass man nicht bereit ist, den vollen Preis zu zahlen?
Übrigens bei der Bank waren wir auch schon, die meinten sofort, dass ist total überteuert. Wir sollten versuchen sie auf 130. - 135.000 Euro zu drücken. Da haben wir wohl schlechte Karten, weil der Makler schon gleich gesagt hat, dass wären utopische Preise, da kämen wir nie hin.
Über einige Hinweise Vorschläge von Euch würde ich mich sehr freuen!
LG CGCarmi