Hauskauf: wir brauchen alle möglichen Infos

Guten Tag,
wir haben gerade ein Haus gefunden, was uns interessiert. Leider wohnen dort seit 2 Jahren Mieter, die nicht sofort ausziehen möchten (klar!). Außerdem gibt es das Problem, dass der Ehemann der Hausbesitzerin nach Scheidung zum Hausverkauf zustimmen muss. Das Haus hat 2 abgeschlossene Wohnungen und ist ca. 160 qm groß. Wir wären momentan 3 Personen, wollen aber noch ein 2. Kind. Wir wollen spätestens nach einem halben Jahr einziehen. Wie kompliziert ist das? Dann haben wir einen Grundbuchauszug bekommen. Was kann ich mit den Daten anfangen? Was sagt mir die Grundschuld von ca. 150.000 Euro? Hab ich damit was zu tun?

Hallo,

gesetzt den Fall, daß so ein Haus zur Verfügung stände, wären meine persönlichen Gedanken dazu:

Leider wohnen dort seit 2 Jahren Mieter, die nicht sofort
ausziehen möchten (klar!).

Sind die Mieter überhaupt bereit auszuziehen oder besteht die Möglichkeit, daß sie dies gar nicht wollen und würden sie sich evtl. gerichtlich gegen eine Kündigung wehren? Dann steht ein Einzugstermin in den Sternen. Ich würde mich mit einem Anwalt und den Mietern zusammensetzen und einen Vertrag oder ähnliches aufsetzen, der einen festen Termin für deren Auszug festlegt.

Außerdem gibt es das Problem, dass
der Ehemann der Hausbesitzerin nach Scheidung zum Hausverkauf
zustimmen muss.

Auch die Zustimmung des Ehemanns sollte vorliegen bevor man einen Kaufvertrag abschließt, wahrscheinlich muß das notariell beurkundet werden.

Wir wollen spätestens nach einem halben
Jahr einziehen. Wie kompliziert ist das?

Das hängt von den Mietern und Ehemann ab, s.o.

Dann haben wir einen Grundbuchauszug bekommen. Was kann ich mit den :smiley:aten anfangen? Was sagt mir die Grundschuld von ca. 150.000 Euro? :Hab ich damit was zu tun?

Die Grundschuld ist eine Angelegenheit zwischen Verkäufer und Bank. Der Notar sorgt dann dafür, daß die Restschuld aus dem Verkaufserlös getilgt wird, erst dann erhält der Verkäufer den Restbetrag, was aber ohne euer Zutun erfolgt.

Sofern das der einzige Eintrag ist, ist das in Ordnung. Vorsicht wäre geboten, wenn Vorkausrechte oder anderes eingetragen sind.

Gruß,
Cantate