Hauskauf: Zinsbindung 10, 15 oder 10+15 Jahre?

Hallo zusammen,

über folgende Frage denke ich angestrengt nach und würde mich sehr über euren Input freuen:

Wir planen den Kauf einer Immobilie (Gesamtkosten 265.000 €) und benötigen dazu ein Darlehen von 200.000 €.

Nun liegen Angebote verschiedener Banken vor. Alle Angebote erlauben 5% Sondertilgung pro Jahr (bei einer anfänglichen Tilgung von 1%) und wurden auf versteckte Nebenkosten, bereitstellungszinsfreie Zeit, usw. abgeklopft. Passt alles.

Die Optionen wären

1. 10 Jahre Zinsbindung zu 4,20 % über die vollen 200.000 € (monatliche Rate = 867 €)

2. 10 Jahre Zinsbindung für 100.000 € zu 4,10% und
    15 Jahre Zinsbindung für weitere 100.000 zu 4,75 % (monatliche Rate gesamt: 904 €)

3. 15 Jahre Zinsbindung für 200.000 € zu 4,63% (monatliche Rate: 938 €)

Wir haben im Monat bis zu 1100 € Kapazität, die Differenz zur Rate würden wir entsprechend in Sondertilgungen stecken (Nebenkosten sind schon kalkuliert). Einzig unklar ist mir, ob wir uns wirklich auf 15 Jahren Zinsbindung festlegen sollten? Wenn in 10 Jahren der Zins wieder sehr günstig, könnte man immerhin von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Vorschlag 3 wäre eine Mischkalkulation mit einer guten Risikostreuung und Vorschlag 1 einfach das Angebot, das uns den meisten finanziellen Spielraum im Monat lässt.

Ist es bei den gegenwärtigen Zinsen tatsächlich die beste Strategie eine möglichst lange Zinsbindung anzustreben?

Vielen Dank für eure Anstöße und beste Grüße!

Hallo,
so niedrig wie heute waren die Zinsen noch nie - in den letzten 40 Jahren lag der Durchschnittszinssatz bei 10-jähriger Zinsbindung bei 7,4% - heute bekommt man diese oftmals schon für die Hälfte. Doch was ist,
wenn Sie ab dem 11. Jahr „nur“ den Durchschnittszinsatz bekommen? Richtig: sie zahlen doppelt so viel für Zinsen! Überschätzen Sie die Tilgung innerhalb von 10 Jahren nicht: Bei 1% Anfangstilgung haben Sie bei 200.000 Euro Darlehen im ersten Jahr eine Tilgung von nur 2.000 Euro, im 2. Jahr (bei 4% Zinsen) von 2.080 Euro - also nach 10 Jahren sind max. 23.000 Euro getilgt (ohne Sondertilgung gerechnet) - und dann aber noch 177.000 Euro übrig! (Selbst wenn Sie noch 100 Euro Tilgung im Monat zusätzlich tilgen, haben Sie dadurch nur rund 13.000 Euro zusätzlich getilgt.)
Wenn Sie diese 177.000 Euro mit dem o.g. Durchschnittszinssatz verlängern müssen, zahlen Sie jeden Monat alleine für die Zinsen fast 1.100 Euro!
FAZIT: Wählen Sie eine Zinsbindung von 20 Jahren mit jährlicher Sondertilgungsmöglichkeit von mindestens 5 bis 10% des Darlehens inkl. Sonderkündigungsrecht nach 10 jahren Laufzeit.
Nur für die Beträge, von denen man sicher weiß, wann sie zur Sondertilgung bereitstehen, empfiehlt es sich, diese unter 20 jahren Zinsbindung zu wählen; z.B. Sie wissen, dass Ihr Bausparvertrag in 5 Jahren zuteilungsreif wird, dann wählen Sie für die Bausparsumme nur 5 Jahre Zinsbindung - für den Restbetrag 20 Jahre.
Viele Grüße
Heinz
auch hs-baufinanzierung.de

Einen Zins- und Tilgungsplan kann ich Ihnen gerne kostenlos per Mail schicken!

Hallo
hast Du schon gekauft? oder unterschrieben?
Wie hoch soll Deine Finanzierung werden? Kontaktier mich mal, wenn Dein Darlehen nach 15 Jahren bezahlt sein soll und Du obendrein noch gut 40% an der Gesamtsumme sparen möchtest. Bei 200.000 € und 65.000 € EK sieht Deine Finanzierung wie folgt aus:

monatliche Rate: 700€
nach 10 Jahren:
monatliche Rate: 0 €

Wie das geht? Produkt einer deutschen Bank …
Anfrage bitte unter [email protected]

Gruß Uwe Jahn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]