Hallo
haben letzte Woche unser Traumhaus gefunden und riefen heute bei der Maklerin an um unsere Kaufabsicht bekannt zu geben. Darufhin erklärte uns die Maklerin das, daß Haus nun 7000 Euro mehr kostet, da der Eigentümer auf Grund der bis dato getätigten Besichtigungen der Meinung ist er könne im Preis nach oben gehen. Ein Käufer ist allerdings außer uns keiner bis jetzt dabei.Seltsam ist diese Vorgehensweise auch, alle anderen Eigentümer in der Republik, welche Immobilien verkaufen wollen, müssen eher im Preis nach unten gehen. Meine Frage ist jetzt nur, ist dies Betrug, vorspielen falscher Tatsachen?
Hallo,
haben letzte Woche unser Traumhaus gefunden
Gut - oder auch nicht, „Traumhaus“ deutet auf Emotionen hin, das ist nicht gut fürs Geschäft.
Darufhin erklärte uns die Maklerin das, daß Haus nun 7000 Euro
mehr kostet, da der Eigentümer auf Grund der bis dato
getätigten Besichtigungen der Meinung ist er könne im Preis
nach oben gehen.
Aha. Klar, dass der Verkäufer/die Verkäuferin möglichst viel haben möchte, der Käufer/die Käuferin aber möglichst wenig zahlen möchte.
Ein Käufer ist allerdings außer uns keiner
bis jetzt dabei.
Eben. Folgende Überlegung: Wenn es zu dem geringeren Preis keine weiteren Interessenten gab, warum sollte es dann welche geben, die bei 7000 Euronen mehr „zuschlagen“ werden? Ich würde in Gelassenheit abwarten. Der Maklerin würde ich erklären, dass die genannte Summe aus finanziellen Gründen nicht überschritten werden kann.
Seltsam ist diese Vorgehensweise auch, alle
anderen Eigentümer in der Republik, welche Immobilien
verkaufen wollen, müssen eher im Preis nach unten gehen. Meine
Frage ist jetzt nur, ist dies Betrug, vorspielen falscher
Tatsachen?
Rechtlich ist er wahrscheinlich „normales“ Geschäftsgebaren.
Gruß
Jörg Zabel
verkaufen wollen, müssen eher im Preis nach unten gehen. Meine
Frage ist jetzt nur, ist dies Betrug, vorspielen falscher Tatsachen?
Nein, eine ganz normale Kaufverhandlung. Wenn Dir der höhere Preis nicht gefällt, sag ab. Dann wirst Du sehen, ob der Verkäufer pokert oder ob er tatsächlich mehrere Kaufinteressenten hat.
Hallo!
haben letzte Woche unser Traumhaus gefunden und riefen heute
bei der Maklerin an um unsere Kaufabsicht bekannt zu geben.
Wart ihr möglicherweise etwas zuuu begeistert am Telefon?
Darufhin erklärte uns die Maklerin das, daß Haus nun 7000 Euro
mehr kostet
Probieren kann man es ja mal. 
Ein Käufer ist allerdings außer uns keiner
bis jetzt dabei.
Woher wisst ihr das?
Seltsam ist diese Vorgehensweise auch, alle
anderen Eigentümer in der Republik, welche Immobilien
verkaufen wollen, müssen eher im Preis nach unten gehen.
Aaaalso … zum einen kannst Du gar nicht wissen, was alle anderen Eigentümer in der Republik tun. Bei den Verkäufen in meinem Umfeld ist kein einziger mit dem Preis heruntergeganmgen. Zum anderen ist das, was alle anderen tun, für diesen einen Hausverkauf völlig irrelevant.
Meine
Frage ist jetzt nur, ist dies Betrug, vorspielen falscher
Tatsachen?
Dieser Gedanmke ist, mit Verlaub, ziemlich weit hergeholt. 
Was ich tun würde:
- Dem Makler erklären, daß man zu dem alten Preis kaufen möchte. Und zwar definitiv und sofort. Und dann abwarten. Risiko: Ihr bekommt das Haus nicht. Wenn ihr das Haus unbedingt wollt, dann die 7000 Euro bezahlen.
Gruß,
Max
nette Nummer!
Gebt ein Kaufgebot über 10.000 WENIGER ab - oder besteht auf ein persönliches Gespräch mit dem Verkäufer. Ich denke mal, die Maklerin wollte hier ein bissel Geschäft nebenbei machen.