Hauskaufvertrag dauert jetzt schon 10 Monate weil der Grundschuldbrief weg ist

Hallo, mein Sohn hat im November 2009 ein Haus gekauft, dass heißt den Vertrag unterschrieben.
Nun ist die Verkäuferin demenz und der Grundschuldbrief ist weg. Der Brief wurde auch beim Gericht vergessen, also später ausgehängt.
Das Haus sieht jetzt wild aus und was in der Zeit an Ungeziefer vorhanden ist, weiss man nicht.
Jetzt meine Frage: wer kommt für die Kosten Gartenarbeiten und evtl. Schäden auf ?
Wer kann mir helfen ?
Im Vertrag steht auch, dass der Verkäufer bis dahin verpflichtet ist den Verkaufgegenstand ordnungsgemäß zu verwalten.
Danke vorab !
LG
Marita

Hallo,

dann wohl der Verkäufer - nur ob bei dem noch was zu holen ist, ist natürlich fraglich…

sonst muss der Verkauf rückabgewickelt werden - fragen Sie hierzu den Notar.

Weitere Tipps: www.immobilienkauftipps.de

MfG

Jens Gause

Hallo Marita,
da sollte man eine Entschädigung ggf. aushandeln; die demente Frau hat doch bestimmt einen Betreuer???

Grüße,
Ralph

Hallo, ja natürlich der wickelt ja alles ab.
Wahrscheinlich kriegt man wenn der Schlüssel mal übergeben wird einen Schlag. Der Makler hatte schon wasmit den Ratten im Haus zu tun.
Der Betreuer ist Rechtsanwalt und will sich von Schäden nichts annehmen.
Danke Ralph
LG
Marita

Hallo, die Frau hat einen Betreuer, der ist Rechtsanwalt und arbeitet im Sinne des Heimes.
Es sind schon Ratten vom Makler gesichtet worden.
Was wird in den 10 Monaten wohl noch passiert sein.
Danke Jens !
LG
Marita

gerngeschehen.

Hallo,

ohne den Vertrag zu kennen im Detail zu kennen wird es ziemlich schwierig mit einer Aussage.

Hallo,

ohne den Vertrag zu kennen im Detail zu kennen wird es
ziemlich schwierig mit einer Aussage.

Hallo,
sollte ich die wichtigsten Seiten einscannen ?
LG
Marita

Hallo,

im Vertrag steht doch ein Termin zur Ünergabe des Grundstückes. Dann verlangt die Übergabe vo Käufer - und im Falle seienr Verhinderung - durch einen amtsgerichtlichen Beschluss.

Wenn Eigenschaften versichert wurden, dann muß der Verkäufer dies auch einhalten und im Falle des Falles Schadenersatz leisten.

Nehmt Euch bedarfsweise einen örtlichen Anwalt. Für eine Erstberatung nimmt er etwas Geld (max 190 €) und ihr habt ein für euer Fall sichere Rechtsauskunft.

Christian

Sorry da kann ich nicht weiter helfen. Ich würde mir auf jeden Fall einen Anwalt zu Rate ziehen.

Oje, nee damit kenne ich mich nicht aus - sorry Evtl. Verbraucherzentrale fragen?! Gruß u viel Glück

Hallo,
Der Vertragstext ist eine gute Grundlage um mit dem Besitzer ins Gespräch zu kommen, das der Garten nicht in einem ordentlichen Zustand ist. Da der Kauf noch nicht im Grundbuch steht haben sie allso noch Verhandlungsmöglichkeiten.