Hauskläranlage bauen

Guten Tag,

wir wohnen auf Teneriffa und wollen unser Abwasser nutzen, um damit den Garten zu bewässern.
Im Moment versickert das Wasser komplett in einem sogenannten Pozo Negro, einer Sickergrube. Hier auf´m Dorf ist niemand an die Kanalisation angeschlossen, da kommen ein paar Spezialisten und buddeln (und sprengen) in den Lavaboden eine Kaverne, in der das Wasser dann in dem Tuffstein versickert, bei uns ist das in 4 Meter Tiefe eine Höhle, bei den Nachbarn gehen die Höhlen runter bis auf 60m.

Das soll mit dem Bau einer 3 (oder 4-) Kammeranlage aufgefangen werden und sollte dann eigentlich genügend gesäubert sein, um damit den Garten zu bewässern.
Auflagen vom Wasseramt oder sowas gibt es hier nicht, man darf also seinen Ideen freien Lauf lassen.

Da unsere Finca in Terrassen angelegt ist, ist auf dem Gelände massig Platz, um dort eine Anlage hinzusetzen, Größe laut einem Freund, der selbst eine solche Anlage betreibt, ungefähr 5x2m und 2 Meter hoch.
Gemauert auf einem Betonfundament.
Innen wird das dann mit wasserdichtem Mörtel verputzt.

Laut unserem Freund, der eine 3-Kammer Anlage hat, wäre seiner Meinung nach eine 4-Kammer besser, da dort dann das Wasser schon (einigermassen) ok wäre.
Er hat die 4. Kammer aber nicht gemacht, weil er alleine lebt und somit die Anlage jetzt schon kaum auslastet. Er muss die Anlage auch regelmäßig kärchern, wohingegen andere Nachbarn mit 4 Personen die Anlagen in 10 Jahren noch nie ausgepumpt haben.

Und nun meine eigentliche Frage:

Wie berechnet man eigentlich die erforderliche Größe?
5-Personen-Haushalt. Das ganze Abwasser vom Haus geht bis jetzt komplett in die Sickergrube.

Wir wollen halt vermeiden, dass die Anlage überläuft oder nicht genug Wasser bekommt.

Gibt es da eine Faustregel X Bewohner = Größe der Anlage?

Grüße aus Teneriffa

Michael

Hallo!

Als erstes hab ich nicht so viel Ahnung von solchen Sachen.

ABER, ich habe eine 4-Kammerklärgrube. Unbenutzt, trocken, begehbar,
die wird auch nicht mehr benutzt. Das ist ein standartisierter Typenbau aus der DDR, 9 m³ Inhalt, die Klärgruben haben auch funktioniert. Die war für Gebäude mit 6 Personen ausgelegt.

Wenn es Dir sehr wichtig ist, kann ich die mal ausmesssen, und eine Zeichnung anfertigen. Die kann man aus Betonsteinen relativ leicht nachbauen.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

Ausmessen wäre super, ich habe hier zwar ein paar Zeichnungen, aber daraus ist nicht erkennbar, für wie viele Leute die vorgesehen ist.

Hallo Steffen,

Ausmessen wäre super, ich habe hier zwar ein paar Zeichnungen,
aber daraus ist nicht erkennbar, für wie viele Leute die
vorgesehen ist.

Hallo!

Naja, unter ausmessen verstehe ich, dass ich Dir einen kompletten Bauplan zeichne, mit dem Kreuz drin,
also eine richtige Bauzeichnung anfertige. Mit allen Kammern, Löchern und Höhen.

Einfach ausmessen brauche ich nicht, die hat 2,5 m Durchmesser, und ist 2,5 m tief, so etwa.

Das ergibt dann rechnerich ca. 12,5 Kubikmeter Volumen,
aber der tatsächliche Wasserstand ist wohl nur 9 m³. Die ist also nicht randvoll.

Wie schon geschrieben, wenn Du eine richtige Zeichnung willst, würde ich das auch machen, wenn es für Dich sehr wichtig ist.
Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, ich hab auch andere Sachen zu tun.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

ne, lass mal, wenn Du schreibst, 2,5x2,5m wäre ausreichend für 6 Personen, dann wäre ich ja mit meiner geplanten 2x5 und 2m Höhe auf jedem Fall im grünen Bereich.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Hallo,
wenn Platz keine Rolle spielt, würde ich eine Pflanzenkläranlage bauen http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenkl%C3%A4ranlage . Ob dir im Süden da nicht zu viel verdunstet, weiß ich aber nicht.
In http://de.wikipedia.org/wiki/Abwasserbehandlung#Abwa… stehen die DIN-Normen für Kleinkläranlagen, da stehen sicher auch die nötigen Größen. Seit bei meiner Schwester die Kinder „ausgeflogen“ sind, ist ihre Anlage zu groß und erreicht die Normen nur noch mit Mühe. Daraus würde ich schließen, daß zu viel auch nciht gut sein kann.

Cu Rene

Hallo René,

ein Buch über Pflanzenkläranlage habe ich mir schon besorgt, aber bei der Hitze hier bleibt dann zum Bewässern nix mehr übrig, sehe ich an unserem Springbrunnen, was der so täglich an Wasser verliert…