Hauskredit - 80% Eigenanteil

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Finanzierung eines Hauses. Und zwar habe ich aufgrund meiner Tätigkeit als Sportwetter kein geregeltes Einkommen, fahre aber schon seit knapp einem halben Jahr nachweislich massive Gewinne ein. Nun möchte ich mir ein Haus kaufen, aber nur zu 80% selbst finanzieren. Werde ich einen Kredit von der Bank bekommen, um das Haus finanzieren zu können?

Mit freundlichen Grüßen

halben Jahr nachweislich massive Gewinne ein. Nun möchte ich
mir ein Haus kaufen, aber nur zu 80% selbst finanzieren. Werde
ich einen Kredit von der Bank bekommen, um das Haus finanzieren zu können?

Es gibt Banken, die verzichten bei soviel Eigenkapital auf die Bonitätsprüfung (die Du nie bestehen würdest). Dort besteht eine Chance (wenn die Schufa sauber ist).

Hallo,

also wenn du 80% des Hauses selbst finanzierst, dann ist das schonmal eine gute Basis. Da die Bank auf dein Haus eine Grundschuld einträgt -und die bei einem solch geringen Kredit auch gedeckt sein wird- spricht von dieser Seite nichts gegen eine Finanzierung.
Allerdings musst du der Bank irgendwie glaubhaft machen können, dass du den Kredit zurückbezahlst.
Spontan fallen mir da zwei Lösungen ein:

1. Verpfände ein Konto/Depot auf dem das fehlende Guthaben liegt (wenn denn welches da ist).
    Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass das so ist, sonst könntest du das Haus ja komplett bezahlen.

2. Als Alternative würde ich der Bank ein Art Überschussrechnung (vllt hat dein Steuerberater sowas) zur Verfügung stellen, aus der dein Einkommen ersichtlich wird. Wenn du den Kredit bei deiner Hausbank machst, bei der auch dein Konto ist, dann müsste die Bank deine Einkommenssituation gut abschätzen können. Ist ja im Prinzip eine „selbständige Tätigkeit“ der du da nachgehst…

Gruß
Sheldrick

alternativ wäre noch, jemanden zu finden der eine Bankbürgschaft übernimmt für die restlichen 20 %

1 Like

Ich glaube nicht, dass die Bankbürgschaft hilft. Sicherheiten werden mehr als genug da sein.
Es geht mehr darum, dass er den Kredit mit seinem Einkommen bezahlen kann. Kredite werden ja nicht in der Erwartung einer Liquidation geschlossen sondern in Erwartung einer Rückzahlung.

Gruß
Sheldrick