Hauskredit als selbständige abgeleht trotz hohem E

Hallo,
meine Kreditanfrage für ein hauskredit Neubau wurde abgeleht aufgrund zu wenig einkommen.
Kreditanfrage über ca. 160000Euro , Eigenkapital ca. 40% Einkommen 1600 Euro.
Kann das sein? Der Bank Mitarbeitet sagte mir die Lebeshaltungskosten werden mit 750Euro berechnet könnte dann ja trotzdem noch ca 500Euro zahlen.
Wer weiss rat wo es klappen könnte?

Hallo roxysheila,
nicht nur die Bonität, die durch Vorlage der Bilanzen / EÜR /BWA dauerhaft nachgewiesen werden sollte, spielt bei der Kreditvergabe eine Rolle.
Wenn Sie selbständig sind, prüfen die Kreditgeber auch die Branche ab in der der potentielle Darlehnsnehmer tätig ist. Es gibt einfach Branchen in denen das Insolvenzrisiko höher ist als in anderen. Die Dauer der Selbständigkeit natürlich auch eine Rolle.
Einfach mit aussagekräftigen Unterlagen bei mehreren Banken versuchen.
Viel Erfolg.

Grüße
Esteban

Hallo,

Lebeshaltungskosten werden mit 750Euro berechnet könnte dann
ja trotzdem noch ca 500Euro zahlen.

so hoch sind in etwa die Zinsen. Für die Tilgung reicht es dann nicht mehr.

Gruß
Christian

Moin roxysheila,

man kann die Finanzierung z.B. auch super über die Bausparkasse machen. Wir haben das damals auch gemacht, ganz ohne Eigenkapital mit 1 Voll- und 1 Halbtagsverdiener. Und selbst jetzt, wo ich z.Zt. arbeitslos bin klappt es noch. OK, ist nicht immer lustig, wenn man soooo doll rechnen muß, aber es ist ein Ende abzusehen.
Bei uns hat der nette Herr von der Wüstenrot das aufgeteilt: den großen Batzen über verschiedene Bausparveträge mit unterschiedlichen Höhen und Laufzeiten, für den kleineren Teil hat er uns einen Kredit bei der Commerzbank vermittelt. Mittlerweile sind 10 Jahre rum und wieder haben gerade die neuen Zinsen festgeschrieben, der erste Bausparer ist auch erledigt und so langsam können wir wieder etwas besser leben.

Vielleicht ist das ja für Euch auch eine Möglichkeit. Drücke jedenfalls die Daumen, damit das mit dem Häuschen klappt

Tach,
100TSD Euronen EK sind schon nicht schlecht, aber der Verdienst…
Von 1600 Euronen im Monat lassen sich keine Rücklagen (Krankheit, Flaute, etc.) bilden. D.h., das Ausfallrisiko für die Bank steigt.
Eine Nr. kleiner bauen und nur 100TSD Euronen aufnehmen??? Entspräche dann einer EK-Quote von 50%. Damit lässt sich leichter verhandeln.

Gruss

B

Rückfragen

Einkommen 1600 Euro.

Was ist damit genau gemeint:
-Brutto oder Netto?
-Wie viele Personen müssen davon leben?

Und:
In welcher Branche arbeitet die Person/ arbeiten die Personen?

Erdbeerzunge

Das ist schon alles sehr knapp

Es gibt Banken, die bei 50 % EK keine Bonitätsprüfung machen
Man kann mit so viel EK einen Kauf in 1 bis 2 Jahren ohne Finanzierungsprobleme anstreben - wenn man noch diese Zeit warten kann.
oder
Man muss ein kleineeres Objekt in Betracht ziehen

Finanziell und falls einn sorgenfreier Ruhestand gewüncht ist verschenkst Du damit Deine Chance auf diesen Ruhestand.

Das Verhältnis von Einkommen zu Wohnungskosten ist viel zu schlecht. Die Wohnklosten sind zu hoch und gehen auf Kosten der Altersvorsorge.
Das Eigenkapital ist fest gebunden und für die Altersvorsorge verloren.

Alles in allem dürfte die Lebensqualität damit für die Zukunft sinken.

Ich würde mir das nochmal überlegen und mal durchplanen lassen.

Gruß der Ruhestandsplaner

Für einen Kunden der selbstständig ist, werden immer mehr Unterlagen benötigt. Ein genaues Ergebnis läßt sich mit dem letzten Steuerbescheid, dem Jahresabschluß 2009 und der letzten BWA berechnen.

Es stimmt, daß die reinen Lebenshaltungskosten der Regel mit 750,-- € für einen 1-Personen-Haushalt angesetzt werden. Sehr wahrscheinlich hat die Bank noch eine private Krankenversicherung, allgemeine Versicherungen und einen fiktiven Anteil für die Rente in Ansatz gebracht und dann ist das Ergebnis fast bei 0 - zumindest für die Bank.

Ich kann anbieten, mit den o. g. Unterlagen eine Überprüfung vorzunehmen. Bei Interesse einfach melden.