Hallo,
wir haben vor 10 Jahren zum Kauf unseres Hauses einen Kredit über 100000.- bei der Bank aufgenommen. Dieser Kreditvertrag läuft noch 4 Jahre. Wir haben das restliche Geld jedoch jetzt schon zur Verfügung. Bis zum Ablauf der Zeit würde uns der Kredit weitere 8000.- bis 9000.- Euro kosten. Gespräche mit der Bank bringen nichts, das haben wir alles schon versucht. Ist ja auch logisch - die wollen ja auch verdienen. Gibt es eine andere Möglichkeit diesen Kreditvertrag zu kündigen und den Rest auf ein Mal zu zahlen ?
Danke für alle Antworten und ein frohes Osterfest.
Hallo,
Ist ja auch logisch - die wollen ja auch verdienen. Gibt es
eine andere Möglichkeit diesen Kreditvertrag zu kündigen und
den Rest auf ein Mal zu zahlen ?
ohne Einverständnis des Kreditinstitutes gibt es nur das gesetzliche Kündigungsrecht:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__489.html
Wie genau die Kreditaufnahme „vor zehn Jahren“ war, ist also von entscheidender Bedeutung.
Gruß
Christian
Hallo,
nur bei einem Verkauf muss das KI zustimmen.
Normalerweise lösen KIs den Kredit auf gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung. Das ist ein Bruchteil dessen, was ihnen an Zins entgeht die nächsten letzten Jahre.
Wenn es die Hausbank ist, würde ich damit argumentieren, dass man ja auch in Zukunft gute Geschäfte mir ihnen machen möchte.
Wenn es eine Zweit- oder Drittbankverbindung ist, würde ich damit argumentieren, dass man ja die dann eingesparte Kreditrate auch wieder anlegen möchte und das natürlich nur bei der Bank tut, die einen auch gut behandelt.
Was will die Bank? Verträge - und somit Dein Geld. Wo du das zahlst, kann dir doch wurscht sein. Lock sie damit, dass sie dann Anschlußgeschäfte bekommen (wenn sie Dir auch Vorteile bringen oder Dich nicht schlechter stellen). Ob das nun Bausparverträge, Versicherungen oder Wertpapierdepots sind.
Viel Erfolg beim Verhandeln!
VG
Mela
Hallo,
wenn ich das rivhtig verstehe habt ihr auf 15J Zinsfestschreibung und Laufzeit abgeschlossen?
Nach 10 Jahren gibt es ein Sonderkündigungsrecht als Kreditnehmer.
Ich habe das so gemacht und es war kein Problem den Kredit zu kündigen und dann Bar abzulösen.
Viel Erfolg
CharlyA