hausläuse wie werd ich die los

ich habe vor ein knapp ein halbes jahr ein haus gekauft.es sah auch alles gut aus nur seh ich vermehrt so kleine tiere in gäste wc auf das toikettenpapier und im meiner waschküche (wo noch möcht ich gar nicht wissen oder geschweige denn irgendwelche kiste hochheben kommen bestimmt hunderte entgegen. die tun zwar nichts aber ekelig ist das trotzdem. wer kann mir sagen was das ist und wie ich die wieder loswerde. Die sehen aus wie läuse und sind so hautfarben. im voraus schon mal danke.

Hallo Alice
Du solltest mal ein Foto machen und hier einstellen, vielleicht bist Du damit auch besser im Brett Biologie aufgehoben.
Vielleicht hast DU Dir auch die Steinlaus eingefangen, Hauslaus ist mir kein Begriff.
Möglicherweise handelt es sich um Asseln. Die Größenangabe würde auch weiterhelfen.
Gruss
Rochus

Hallo Alice
Du solltest mal ein Foto machen und hier einstellen,
vielleicht bist Du damit auch besser im Brett Biologie
aufgehoben.

Hi, nix für ungut aber d. Steinlaus gibt´s erst recht nicht! Die ist ein von Loriot erdachter Begriff aus dem Pschyrembel = medizinisches Wörterbuch.
MfG ramses90

Vielleicht hast DU Dir auch die Steinlaus eingefangen,
Hauslaus ist mir kein Begriff.
Möglicherweise handelt es sich um Asseln. Die Größenangabe
würde auch weiterhelfen.
Gruss
Rochus

Hallo!

Vielleicht hast DU Dir auch die Steinlaus eingefangen

Die u. a. im Pschyrembel beschriebene Steinlaus ist ein gar gefährlich Viech. Sie ernährt sich von massiv gemauerten Steinwänden und die meisten Bewohner bemerken den Schaden erst, wenn das Haus einstürzt. Was manche Leute für gewöhnlichen Hausstaub halten und dann kritiklos zum Staubsauger greifen, sind in Wahrheit die Überbleibsel der in den Stein geknabberten Steinlausgänge. Man kann aber wenigstens das nackte Leben schützen: Wenn die Ehefrau sagt, man solle endlich mal den Staubsauger betätigen, nimmt man Reißaus - möglichst weit weg.

Eindringlich warnende Grüße
Wolfgang

Hallo,

der Beschreibung nach, könnte es sich um Staubläuse handeln.

http://www.google.de/images?hl=de&q=staubl%C3%A4use&…

Falls ja, wäre es wichtig die Feuchtigkeit in den Räumen zu reduzieren. Staubläuse gelten als Indikator für Schimmelpilze.

Gruß

Johnny