Hausleuchte mit Bewegungsmelder, wahlweise Dauerlicht

Ich habe eine Außenleuchte, die ich von innen ein-/oder ausschalten kann.

Ich suche eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder.
Im Bedarfsfall sollte aber auch Dauerlicht möglich sein.

Oder sollte ich lieber zu meiner bisherigen Außenleuchte einen separaten Bewegungsmelder installieren und mittels eines Schalters/Weiche auf Bewegungserkennung oder Dauerlicht schalten?

Ein separates System mit Solarpanel gebe ich auf, weil es mal funktioniert und mal wieder nicht. Ist also zu unzuverlässig.

Hallo!

Ohne viel umzubauen und neue Leitung zu legen ginge eine „normale“ Leuchte mit Bewegungsmelder.
Montiert am Platz der alten Außenleuchte,die man dafür abbaut.

Statt Lichtschalter setzt man einen Taster ein und zwar einen „Ruhetaster“, der ohne Tastendruck geschlossen ist.
So angeschlossen hat der Bewegungsmelder Spannung und kann abends bei Bewegung einschalten.

Zusätzlich kann man jederzeit durch Tastendruck kurz die Spannung unterbrechen, bei Wiederkehr schaltet Bewegungsmelder einmal für die gewählte Zeit ein.
Man kann also abends IMMER Licht machen um zu sehen ob da jemand herumschleicht.

Will man es komfortabler haben, also echte Handschaltung des Lichts, beliebig lange, dann muss man eine neue Zuleitung zum Leuchtenplatz legen lassen. Direktspannung aus einer Verteilerdose etwa.
Daran schaltet man einen sep. Bewegungsmelder. Der wiederum schaltet die schon vorhandene Außenleuchte.
Verdrahtet alles über eine Verteilerdose, die am alten Leuchtenkabel sitzt. Von dort führen kurze neue Leitungen zum Bewegungsmelder und zur Leuchte. Evtl.  muss man alte Leuchte dazu etwas versetzen um Platz zu schaffen.

Der alte Lichtschalter kann dann das Licht unabhängig vom Bewegungsmelder schalten.
Indem er Spannung hinter dem Schaltkontakt des Bewegungsmelder direkt an Leuchte gibt.

Bewegungsmelderkontakt und Schalter im Haus liegen also parallel.
Hat man am Schalterplatz eine freie Ader(nicht der Schutzleiter !) drin, kann man einen Kontrollschalter mit Lichtanzeige verwenden, der immer anzeigt ob man Außenlicht auf Handbetrieb hat stehen lassen.

Das ist eine dankbare Aufgabe für den Elektriker. Für den elektrisch versierten auch ?
Das muss der dann selbst entscheiden.

Möchte nur kurz anfügen, Hausinstallation sollte bereits einen FI-Schutz haben für den Stromkreis „Außen“. Sonst empfehle ich Nachrüstung.

MfG
duck313

Hallo,

zu der guten Antwort von duck313 kann ich nichts mehr hinzufügen. Er hat alles gesagt.

DeMiKu

Hallo,

unsere Außenlampe mit Bewegungsmelder konnte über den normalen Lichtschalter eingeschalter werden. Dann war Bewegungsmelder-Funktion, wenn man aber innerhalt kurzer Zeit nochmal ausschaltete und wieder einschaltet war Dauerlicht aktiviert.

Ich hoffe ich erinnere mich richtig, leider habe ich keine Ahnung mehr welche Fa. das war/ist. Mittlerweile ist die Leuchte wohl ausgetausch worden, ich wohne mehr als 400 km entfernt, kann also nicht nachschauen.

Es sollte möglich sein, eine Leuchte zu finden, die die Wünsche erfüllt ohne dass man Schalter gegen Taster tauschen muss. D.h. mal in die Bedienungsanleitung schauen.

Viel Erfolg und Gruß

Volker