Hausmann sollte man was beantragen ?

Familie XY hat sich dafür entschieden das Frau X arbeiten geht. Ihre neue Anstellung hat sie am 1.9.2011 begonnen. Herr Y hat am 30.09.2011 seine Lehre beendet und ist nun Hausmann und versorgt das gemeinsame Kind 15 Monate alt.

Das Geld reicht aus für die Grundbedürfnisse, jedoch sollte man Abschläge etc. abwarten. Herr Y stellt sich aber die Frage soll er nur das Kindergeld beantragen und nichts weiter tun ? Herr Y würde gerne ein fernstudium zum Sozialarbeiter machen das aus kostengründen nicht möglich ist, ALG 1 fällt weg da er mit dem Kind nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht zumindest versteht das Herr Y so deshalb keinen Antrag gestellt.

Kann Herr Y also bis zum kita Platz einfach nur Hausmann sein oder gibt es da ne meldepflicht bei der Agentur oder sowas ? Welche möglichkeiten ausser ALG 2 gibt es für Familie XY ?

Hallo

Kann Herr Y also bis zum kita Platz einfach nur Hausmann sein oder gibt es da ne meldepflicht bei der Agentur oder sowas ?
Welche möglichkeiten ausser ALG 2 gibt es für Familie XY ?

Wohngeld (bei der Wohngeldstelle / Stadtverwaltung)
Kinderzuschlag (bei der Agentur für Arbeit)
Dringend sofort beantragen und bei Ablehnung Widerspruch einlegen (besonders bei Kinderzuschlag. Der scheint öfters ‚einfach so‘ abgelehnt zu werden).
Für Elterngeld ist es wohl zu spät. Aber vielleicht wurde es ja ausgeschöpft.

Eine Meldepflicht bei der Agentur gibt es nicht, solange man kein Geld von denen möchte, es empfiehlt sich aber möglicherweise trotzdem, sich - ruhig auch in teilzeit - arbeitssuchend zu melden, da solche Zeiten irgendwie bei der Rente berücksichtigt wurden - jedenfalls war es früher so. Da ist es oft wichtig, pausenlos irgendeinen Status zu haben, ohne Unterbrechung.

Ich schreib das so ungenau, weil ich den aktuellen Stand der Dinge nicht weiß, und nur drauf aufmerksam machen möchte, dass da was sein könnte, wonach man sich erkundigen sollte.

Viele Grüße

OK dann sollte XY sich mal melden bei der Agentur und einfach mal sagen er ist Hausmann und will Nebenbei bissl Jobben, denke mal Arbeit von Zuhause auch geht auch. Vielleicht als Tagesmutter ^^

danke Ihnen

Ergänzende Frage
Hallo,

ist der Hausmann denn gegenwärtig wenigstens krankenversichert ?

mfg

ennlo

Guten Tag,

ja hat er ist umversichert vorher Frau über ihn jetzt er über Frau.

trotzdem danke falls er nicht dran gedacht hätte

mfg

Hallo,

Gerne darüber geplaudert, weil es aus der Anfrage nicht hervorging.

mfg

ennlo

Hi,

Kann Herr Y also bis zum kita Platz einfach nur Hausmann sein

natürlich.
Und falls das Familieneinkommen nicht ausreicht, kann einer der Bedarfsgemeinschaft entweder ALG2 oder WoG und KiZ beantragen - je nachdem, was höher ist.

Gruß
Ingo

OK dann sollte XY sich mal melden bei der Agentur und einfach mal sagen er ist Hausmann und will Nebenbei bissl Jobben, denke mal Arbeit von Zuhause auch geht auch. Vielleicht als Tagesmutter ^^

Und unbedingt Wohngeld + Kinderzuschlag! DAS weiß ich nämlich genau, dass das vermutlich geht!

Job als Tagesmutter ist wirklich ganz gut, wenn man selber Kinder hat! Dann gibt es da noch ein paar mehr Leute, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen. Ich kann mir vorstellen, dass männliche Tagesmütter besonders begehrt sind, wegen des Männermangels in der Kleinkindbetreuung.

Viele Grüße