Hausmannskost

Hallöchen,

hatte heute ein Buch über Hausmannskost in der Hand und fragte mich dabei: „Wieso eigentlich Hausmannskost??“
Woher kommt der Begriff? Und was ist eigentlich mit Hausmann gemeint? Und was genau umfasst dieser Begriff? (-> okay, das gehört wohl eher ins Essen&Trinken-Brett…)
Klärt mich auf!!

Es dankt schon mal
das Sternchen

Hallo, Sternchen,

hatte heute ein Buch über Hausmannskost in der Hand und fragte
mich dabei: „Wieso eigentlich Hausmannskost??“
Woher kommt der Begriff? Und was ist eigentlich mit Hausmann
gemeint?

Grimm beschreibt Hausmannskost als nahrung wie sie ein hausvater gewöhnlich für sich und die seinigen bereiten läszt.
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Ich bezweifle, dass genau definiert ist, welche Gerichte dazu gehören.

Gruß
Kreszenz

Hallo Sternchen

Als Hausmannskost (Bildung aus dem 16. Jahrhundert zu mittelhochdeutsch hūsman, ‚Hausherr‘, ‚Hausbewohner‘, ‚Mietmann‘, ‚Burgwart‘) werden deftige, nahrhafte und traditionell zubereitete Gerichte bezeichnet. Noch bis ins 20. Jahrhundert war es allgemein üblich, dass der Hausherr bei der häuslichen Ernährung bevorzugt wurde und sein Essen mehr Fleisch, Fett, Speck, Eier, Hülsenfrüchte usw. enthielt als das der übrigen Familien- und Haushaltsmitglieder.

Heute steht der Begriff Hausmannskost allgemein für zwar meist schlichte, aber üppige Gerichte aus eher preiswerten Zutaten, deren Geschmack häufig von gepökeltem und geräuchertem Fleisch oder durch kräftiges Braten oder Schmoren und allgemein einen hohen Fettgehalt bestimmt wird und weniger durch Würzung, wie z. B. Strammer Max, Bauernfrühstück, Speckknödel, Eisbein mit Sauerkraut oder Schweinshaxe, Kasseler mit Sauerkraut, Gulasch, Schlachtplatte, Pfälzer Saumagen, Grünkohl mit Pinkel, Labskaus oder Gammel danske kaus und vergleichbares. Auch Innereien werden regional noch verwendet wie z. b. bei Beuschel (sauren Lüngerl) oder Kronfleisch.

Der Begriff gutbürgerliche Küche überschneidet sich mit dem der Hausmannskost, umfasst aber auch aufwendigere Gerichte sowie teurere Zutaten und Gewürze, die sich lange Zeit nur Bürger höherer Stände leisten konnten.

Quelle: allwissende Wiki
Gruß,
B.

Ich bin Hausmann. Was ich zu kochen in der Lage bin, ist ziemlich ärmlich (mein Sohn hat ein sehr eingeschränktes Spektrum zwischen Kartoffelpampe und Nudeln und Pizza), also muss „Hausmannskost“ etwas anderes bedeuten. Das ist kräftige, unverfälschte Nahrung mit einem ehrlichen Stück Fleisch, zu einem moderaten Preis. Das krasse Gegenteil von französischer Küche mit Froschschenkelchen, die vielleicht sternförmig auf dem Teller angeordnet sind, eine raffinierte Sauce draufhaben und teuer sind.

Gruß, Dietmar

Danke!
Ich danke sehr.

das Sternchen

Oh das wußte ich nicht. Ich glaubte bisher immer, es bedeutet einfache Gerichte, die ein Hausmann (Gegenstück zur Hausfrau) zustandebringt :wink: Na man lernt nie aus.

Gruß und Stern
d.

Oh das wußte ich nicht. Ich glaubte bisher immer, es bedeutet
einfache Gerichte, die ein Hausmann (Gegenstück zur Hausfrau)
zustandebringt :wink:

Was du meinst nennt sich:
„7 Gänge Menue welches dich in Ohnmacht zu versetzen scheint“ :wink:

Gruß & Dank
B.