Hausmarder oder Marder im Haus

Hallöle, liebe Wissende,

in der Hoffnung, im richtigen Brett zu sein, stelle ich folgende Frage:

In unserem Dach leben wohl Marder. Nachts viel Gerumpel (wie Kegelbahn!!), da ich direkt unter dem Dach schlafe höre ich auch manchmal das kratzende Geräusch, wenn Dachziegel verschoben werden. Und das Gerenne - nicht schlaffördernd.

Nachem vor 2 1/2 Jahren das Dach renoviert (isoliert, z.T. neu eingedeckt wurde, dabei die deutlich sichtbaren „Laufröhren“ in der Isolierung entfernt wurden und Die Ziegel auf saubere Lage geprüft wurden und alles, war die letzten beiden Winter Ruhe.

Und am letzten Wochenende ging es wieder los. Obwohl doch „theoretisch“ Sommer ist. Wir haben keine Stelle finden können wo ein Loch ist und haben dennoch eindeutig wieder Untermieter.

Was kann ich tun?
Angeblich kann man Marder nicht vertreiben, sondern nur fangen/töten.
Ich wäre sie gerne „ohne Gewalt“ los.
Kennt nicht vielleicht doch jemand einen Trick, um die Biester zu vergraulen?
Den ganzen Tag Radio laufen lassen hat beim letzten „Befall“ nix genützt (Dachgeschoss wird nur zum Schlafen genutzt), Hundehaare zwischen die Isolierung stopfen auch nicht …

Ich hoffe, jemand weiss Rat, den mir graut davor, wieder regelmäßig 2 Mal pro Nacht geweckt zu werden … Die Viecher gehen mit Gerumpel um 0.15 (gleich nachdem die Straßenlaternen verlöschen) und kommen (recht laut) so zwischen 3.30 und 4.00 wieder (bevor das Licht angeht). und manchmal „bellen“ sie auch …

grüssle
bettina

• die Ihren Schlaf braucht …

Hallöle, liebe Wissende,

in der Hoffnung, im richtigen Brett zu sein, stelle ich
folgende Frage:

In unserem Dach leben wohl Marder. Nachts viel Gerumpel (wie
Kegelbahn!!)…

Hallo,

kenne ich, sind wohl Siebenschläfer (weiss der Teufel wie die zu dem Namen kommen). Ich habe mich mal bemüht, einen zu überraschen, aber das ist so gut wie unmöglich, und beeindrucken kann man sie auch nicht. WIR sind damals ausgezogen (aber nicht nur deswegen). Ich hatte mich so ziemlich dran gewöhnt.

Gruss Reinhard

Siebenschläfer oder Marder im Haus?
Hallo Reinhard,

ich KANN aber nicht einfach ausziehen…

Wie kommst Du auf Siebenschläfer? Bin bisher nicht auf die Idee gekommen. Woran könnte man das erkennen?

Ich hab mich in den ganzen Jahren nicht dran gewöhnen können …

grüssle
bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kommst Du auf Siebenschläfer? Bin bisher nicht auf die
Idee gekommen. Woran könnte man das erkennen?

Hallo Bettina,

das ist schon ein Problem - man sieht sie ja nie. der Wikipedia-Artikel ist aber schon mal ganz gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenschl%C3%A4fer

Wie du siehst, sind das gar keine Marder, aber das hilft ja auch nicht weiter. Bei uns hier (Am Rand der schwäbischen Alb) scheinen sie recht verbreitet zu sein, jeder kennt einen, der das Problem schon hatte, und alle sagen, das sind Siebenschläfer - aber gesehen hat sie keiner. Ich habe aber auch keinen Grund zur Annahme, dass es nicht stimmt. Der Lärm jedenfalls ist so typisch, dass jeder, der das schon mal erlebt hat, vom Kegeln auf dem Dachboden erzählt. Das ist aber auch so ziemlich der einzige „Schaden“, den sie anrichten.

Ein Spezialist (Kammerjäger?) könnte das sicher anhand von Haaren, Kot usw. klären, aber da hast du auch nicht viel davon.

Gruss Reinhard

und vielleicht Trost oder Ratschläge:

http://www.markuskappeler.ch/tex/texs/siebenschlaefe…

Gruss Reinhard

Hallo,

das ist schon ein Problem - man sieht sie ja nie.

Doch, ich sehe sie, denn bei mir kommen sie sogar bis in die Wohnung. Ich mag sie und z.T. werden sie so zutraulich, daß ich bis auf einen Meter rankomme und sie schon fotografieren konnte.
Eindeutig zu erkennen sind sie auch ohne daß man sie sieht an der Schlafenszeit, in der es Still im Haus ist.
Sie machen wirklich keinen echten Schaden.
Man kann sie in einer Lebendfalle für Marder fangen. Dort legt man Leckeres aus z.B. Tomate, Apfel, Beeren. Sie mögen aber auch menschliches z.B. Bratensoße. Aber Siebenschläfer sind äußerst geschickt und flink. Es kann passieren, daß sie die Leckereien holen und der Falle dann entkommen.
Wenn man die kleinen Krachmacher gefangen hat, muß man sie in einem passenden Gebiet einige km entfernt freilassen, sonst sind sie gleich wieder da. Aber eigentlich hat das gar keinen Sinn, denn einer ist nie allein. Die leben in Kolonien. Eine freie Wohnung wird bald wieder besetzt.
Da ist es besser für einen guten Schlaf zu sorgen.

Gruß Steffi

Vielen Dank an Euch alle
für Eure guten Tipps und weiterführenden Links.

Ich werde mir mal auf jeden Fall so eine Lebendfalle besorgen - vielleicht kann ich herausfinden, WER oder WAS bei mir wohnt.

Denn dieses Jahr ist das erste Mal, dass ich im (sogenannten) Sommer Mitbewohner habe, bis vor zwei Jahren war das Gerumpel nur im Winter zu hören, dann, wenn Siebenschläfer nicht aktiv sind.

Und bei der Renovierung (Lehmwickel raus, Steinwolle bzw. Korkschüttung rein) fanden wir einen Teil eines Skeletts (Kopf) - und das war definitiv ein Raubtiergebiss (Reisszähne).

Vielleicht sind Marder aus- und Siebenschläfer eingewandert? wer weiss …

Einen Dachboden zu Ausräuchern habe ich nicht, wir haben das Häuschen bis in den Giebel ausgebaut und die Tiere leben wohl in der Dämmung zwischen Innenverkleidung und Dachziegeln und sausen da herum und da kann man leider nicht reinräuchern.

Mir würde schon reichen, wenn die Biester nicht gerade überm Schlafzimmer hausen wollten - überm Büro, am anderen Hausende, wäre mir glatt egal.

Na mal sehen, was ich rausfinden kann.

Jedenfalls, danke nochmals.

grüssle
bettina

und vielleicht Trost oder Ratschläge:

http://www.markuskappeler.ch/tex/texs/siebenschlaefe…

Gruss Reinhard

Marder oder Siebenschläfer kann man entweder mit Lebendfallen fangen und dann mindestens 20km weit vom Fangort aussetzen, oder durch beharrliches Stören vertreiben. Ich hatte schon beides unter dem Dach und habe, sobald Aktivitäten unterm Dach begonnen haben mit einer elektronischen Rassel (sehr Laut) beide vertrieben. Seit 3 Jahren ist Ruhe und keinem Tier wurde ein Haar gekrümmt.

Gruss Gerd

Hallo Gerd,

erzähl mir mehr!!
Was ist eine elektronische Rassel?
Wie laut? Stört es die Nachbarn? (freistehendes EFH, aber relativ
dichte Bebauung (die haben aber alle KEINE! Viecher.
Da ich keinen Dachboden mehr habe und die Biester irgendwo in der
Isolierung zwischen den Sparren oder so rumrennen - meinst du, es
nützt was?
Hast du die Rassel „Dauer“-laufen lassen (also den ganzen Tag, wenn
keiner im Haus) oder stundenweise?

Bin die beiden letzten Nächte (morgens um halb vier) ins Gästezimmer
im Souterrain ausgewandert, weil die lieben Tierchen wohl einen
Polka-Tanzkurs veranstaltet haben …

unausgeschlafene Grüße

Bettina