Hausmeister

Liebe/-r Experte/-in,
unserer bisheriger Hausmeister (ein Rentner) war bis vor ein paar Wochen in unserem Mehrfamilienhaus als Minijobber angestellt. Jetzt auf einmal hat er seine Stellung gekündigt und möchte zum gleichen Geld gegen
Aufwandsentschädigung seine Arbeit verrichten. Ich gehe davon aus, daß er seine bisherige Einnahmen versteuern mußte und deshalb will er jetzt nicht mehr mit Vertrag arbeiten. Der Verwalter hat schon sämtliche Haftungen falls dieser Job als sozialpflichtige Arbeit angesehen wird, von sich abgewiesen und möchte, daß die Eigentümer es so in der Form beschliessen.
Nun habe ich natürlich auch keine Lust, durch diesen Hausmeister in irgendwelche Sachen hineinzurutschen.
Können Sie mir eventuell helfen, welche Haftungsprobleme hier entstehen können, wenn unser Hausmeister in der Form bezahlt wird.
Ich habe große Bedenken wegen Schwarzarbeit oder wegen nicht Anmeldung an die Knappschaft, da ich annehme, daß er Teil seiner Verdienste dadurch verschleiern lassen möchte.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
mfG

Hallo karamemo,
lassen sie sich doch von dem Hausmeister eine ordentliche Rechnung (mit Steuernummer)ausstellen, die muß er versteuern.
Sie überweisen auf sein Konto und können das vor dem Finanzamt eventuell auch noch absetzen.
So sind sie doch gegen Schwarzarbeit abgesichert.
Gruß aus Siegburg