ich weiß diese Frage wurde hier schon tausend mal gestellt, aber worauf ich hinaus will konnte ich nirgends so recht rauslesen deswegen hier meine Frage (und bitte erst lesen, bevor auf andere Beiträge verwiesen wird).
Der Hausmeister (eine Hausmeisterfirma)ist mit in der Nebenkostenabrechnung abgerechnet (auch im Vertrag festgehalten) und zwar mit knapp 19,00 Euro monatlich. Das Problem hierbei ist, dass auch alles typischen Hausmeistertätigkeiten abgerechnet sind, es ist nicht ganz klar, aber ich denke, diese werden von anderen Firmen übernommen, z.B. Winterdienst, Straßenreinigung, Gebäudereinigung. Garten halten wir selbst in Ordnung und was zu warten gibt es bei uns nicht.
Ich werde meine Vermieterin jetzt anschreiben, da ich gerne die genauen Tätigkeiten aufgeschlüsselt haben möchte, aber ich denke sie wird im vornerein sagen, dass wir die 19,00 Euro monatlich dafür bezahlen, dass im Falle des Falles immer jemand erreichbar ist.
Also die Frage: Darf sie das? Also jemanden suchen der im Monat sein Gehalt will, ob er nun was macht oder nicht und das dann auch noch auf uns umlegen? Ich schätze ja nicht, aber wo genau steht das? Gibt es da irgendein Beschluss? ich lese überall nur dass es üblich ist den Hausmeister nicht abzurechnen, wenn auch die typischen Tätigkeiten abgerechnet werden…
Danke und schönen Abend