Also wir zahlen hier für einen hausmeister die hier wohnt aber trozdem kaum zu erreichen ist und deshalb wende ich mich an die Verwaltung direkt.diese stellen dann ein anderen hausmeister und handwerker.Unsere wohnhafte hausmeisterin bekommt zwischen 150 und 200 euro jählich von mir.stimmt da was nicht?
bin die falsche Person. Kann leider nicht weiterhelfen.
Hallo, guten Tag
Ich vermute Sie sind Mieter ?.Lesen Sie doch bitte Ihren Mietvertrag genau.Oder fragen Sie Ihren Vermieter.
Mehr kann ich Ihnen nicht Raten.
mit freundlichen Grüßen a.g.
Hallo, ich denke nicht, dass ich Ihre Frage verstanden habe. Trotzdem ein Versuch: Sie müssen selbstverständlich nur für einen Hausmeister bzw. Hausmeisterin bezahlen. Sollte einer davon bezahlt werden fürs „Nichtstun“ so müssen Sie auf jeden Fall bei Ihrem Vermieter bzw. bei der Hausverwaltung Einspruch erheben. Kontrollieren Sie Ihre Nebenkostenabrehcnung genau!
Grüße, Zita
1.Naja,150 bis 200€ im Jahr-von jedem Mieter im Haus.Wieviele Parteien seit ihr den im Haus. Und Was macht den die Hausmeisterin so? Ich würde mal sagen wenn ihr 10 Parteien seit und die Frau jede Woche die Straßekehrt,Laub beseitigt,Rasen mäht,Treppenhaus putzt usw. bekommt sie 2000 im Jahr 160 im Monat. Wenn sie 15std.im Monat Arbeitet ist das ok. Das kann ich nicht so genau beurteilen,das müßt ihr halt mal kontrollieren.Ihr könnt auch eine Anfrage bei der Hausverwaltung machen,was den alles zu ihrer Dienstleistung gehört.
2.Es ist oft der Fall das Hausverwaltungen für Elektro-,Schreiner-,Sanitärarbeiten usw. eine (Fach)-Firma kommen lassen,wegen der Gewährleistung.
(Aber andere Hausmeister? komisch.Müßt ihr dann auch noch zusätzlich die anderen Hausmeister bezahlen?)
Oft ist es im Privatenbereich so das Hausmeister nur für Kleinigkeiten zuständig sind. Die Tür quitsch,ein Fenster klemmt,Lampe aufhängen,Straße kehren usw.
3.Um hier ein Urteil zu fällen,fehlen mir zuviele Details.Die müßt ihr Sammeln und dann seht ihr ja ob 150€ im Monat ok ist.Sollte hier was nicht stimmen geht mit eurer Nebenkostenabrechnung am besten zum Mieterschutzbund. Die Klären das.
Tip-schon mal eure Wohnung von den m² nachgemessen,wie groß sie ist und mit den m² im Mietvertrag verglichen.
Gruß Pablo
Das ist es ja sie macht nichts,birne wecheln macht jeder für sich,gelbe tonne auch,putzen auch,denn garten hinten hatt sie für sich beansprucht und wenn wir benutzen wollen sollen wir zahlen fürs aufräumen.
okey,zahlen fürs aufräumen und nicht mal die gelbe Tonne rausstellen,das ist hart.Wenn du Geld für etwas bezahlst und nichts bekommst dann mach eine Anfrage bei der Hausverwaltung:„Für was für Arbeiten die 150€ Hausmeisterkosten sind“ vielleicht könnt ihr das mit der Hausverwaltung so regeln,wenn nicht,dann mit der Antwort von der Hausverwaltung zum Mieterschutzbund gehen.Für Hessen gibt es das hier http://www.mieterbund-hessen.de/content_510.html
Gruß Pablo
Ja danke
Hallo,
um die Frage korrekt zu beantworten, fehlen ein paar Angaben.
Wieso bezahlst du die Hausmeisterin direkt, das ist doch Aufgabe der Verwaltung. Die Kosten für den Hausmeister müssen dann Bestandteil der Betriebskostenabrechnung sein.
Wenn die Verwaltung einen anderen Hausmeister stellt, muss sie zuvor den alten gekündigt haben. Zwei Hausmeister musst du natürlich nicht bezahlen.
Verlang von der Verwaltung Einsicht in die Vertragsunterlagen, das ist dein Recht als Mieter - und als Eigentümer sowieso.
Liebe Grüße