Hausmeisterkosten

Wir sind ein 7 Parteinhaus und zahlen 40€ Monatlich für den Hausmeister pro Partei gesamt 280€.Als die Abrechnung für 2009 kam und wir wollten Belege haben, sagte man uns die Pauschale wäre festgelegt und somit gibt es keine Belege.Die Gesamtkosten für ganze Jahr liegen bei 3360€.Der Hausmeister hat wenn es viel war im monat 15 Stunden gearbeitet und das Grundstück sied aus wie sau.Müssen wir zahlen?

Verstehe die Frage nicht.

Zunächst mal hat das Geld nix mit dem Problem zu tun. 20€/Stunde ist sicherlich kein ungewöhnlicher Lohn insofern - klar müsst ihr zahlen.

Das eigentliche Problem lautet doch: Arbeitet der Hausmeister weniger als er es laut Vertrag müsste bzw. kommt er seinen Aufgaben nicht nach. Das zu klären und zu überwachen obliegt allerdings dem Vermieter. Ich vermute mal, du weisst nichtmal was genau vertragsgemäß alles in die Zuständigkeit des Hausmeisters gehört. Gebäudereinigung (‚sieht aus wie Sau‘) gehört nämlich nicht notwendigerweise dazu.

FAQ:1129
owT