hallo. ich wohne mit meinem mann und sohn in einem 3-familien-haus. mündlich haben wir mit dem vermieter (der weiter weg von seinem mietobjekt wohnt) ausgemacht,dass mein mann und ich die reinigung und die instandhaltung von haus und garten übernehmen,d.h. regelmäßig treppenhaus putzen,mülltonnen rausstellen,rasen mähen,hecken schneiden, kleinere reparaturen bzgl. haus und garten (mein mann ist selbst beruflich handwerker),winterdienst (schnee schippen und streuen),gehweg kehren,gemeinschafträume in ordnung halten,… unser vermieter gewährt uns für die von uns übernommenen o.a. tätigkeiten einen kostenlosen garagen-stellplatz,welcher regulär 28 euro kosten würde. nun sind mein mann und ich aber der meinung,dass uns der vermieter doch schon ein wenig „abzockt“.ich mein,wir müssen so viele aufgaben regelmäßig übernehmen (mein mann und ich sind beide berufstätig) und bekommen nur 28 euro dafür.finden wir n bisschen wenig. außerdem haben wir kaum handwerkszeugs zur verfügung,da der vermieter total geizig ist und alles notwendige für unnötig hält.und wenn wir was repariern oder erneuern müssen,müssen wir uns um ALLES kümmern (material besorgen,fahererei auf UNSERE kosten, unsere Freizeit,kosten für material vorstrecken,…). wenn dann alles notwendige gekauft worden ist von uns,geben wir natürlich dem vermieter die quittungen und er überweist uns natürlich das geld. aber trotzdem,wir verfahren unseren sprit,„opfern“ unsere freizeit für tätigkeiten und fahrerei,müssen regelmäßig haus und garten in ordnung halten (was ja verständlich ist) und bekommen nur 28 euro im monat!!!find ich nit fair. wir haben jetzt keine ahnung,wie wir mit unserem vermieter darüber reden sollen.steht uns einfach mehr entlohnung zu?müssen solche vereinbahrungen nicht eigentlich schriftlich festgehalten werden? und was ist,wenn der vermieter sich dann querstellt und uns dann einfach firmen für diese tätigkeiten ins haus schickt?ich mein,wir würden das ja alles weiterhin selbst übernnehmen aber eben für ein bisschen mehr geld. ach so,die anderen mieter in unserem haus sind ALLE „faule schweine“
und machen NICHTS um haus und garten in ordnung zu halten.die mieter waren / sind aber auch damit einverstanden,dass mein mann und ich diese tätigkeiten übernehmen.die beiden mietparteien haben eben monatlich 10 euro mehr miete zu bezahlen, da der vermieter uns ja für die tätigkeiten 28 euro für die garage erlässt. den aufschlag von 10 euro hat der vermieter mit den anderen mietern auch nicht schriftlich vereinbahrt,d.h. ein mieter zahlt die 10 euro,der andere nicht. ich wäre dankbar,wenn ihr mir ein bisschen klarheit verschaffen könntne und mir tips geben könntet. entschuldigt bitte für den langen text und die vielen flüchtigkeitsfehler. schonmal einen schönen tag. gruße,jessy
FAQ:1129
Hallo schliffiffi,
wenn du den Text regelkonform (FAQ:1129) eingestellt hättest, könnten wir wohl einige Fragen beantwortet haben.
Gruß
Joschi