Hallo zusammen,
folgender Fall: Nebenkostenabrechnung eines Wohnhauses
Kostenart: Hausmeister : 1907,28 €*)
Umlage :
Whg. 1 ( 130,32 qm):702,46
Whg 2 (116,18qm): nichts
Whg 3 ( 114,45 qm): 616,91
Whg 4 (67,4 qm): 363,30
Whg 5 ( 41,67 qm): 224,61
*) Aufteilung nach Wohnfläche, jedoch ohne Whg. 2 (somit Gesamt 353,84 qm statt 470,02 qm)
So und jetzt kommt meine Frage : Ist so eine Art der Umlegung überhaupt zulässig ?
Würde die Whg. 2 mitberechnet werden, eräben sich folgende neue Abrechnungsgrößen :
Whg. 1 : 528,82
Whg. 2 : 471,44
Whg 3 : 464,42
Whg 4 : 273,5
Whg 5:169,09
Zur Erklärung: der Hausmeister, auf den sich diese Umlage bezieht, wohnt selbst in dem Haus , eben in der Whg. 2, die keine Umlage zahlen muss. Ich gönn ihm seinen Nebenjob ja von Herzen. Aber aus der Nebenkostenabrechnung geht nicht hervor, wofür diese 1907 € überhaupt geleistet werden…Er stellt halt die Mülltonnen raus, repariert KLeinigkeiten,läßt neue Mieter in die Wohnung usw., mäht einen kleinen Vorgarten und schippt Schnee. Seine Frau putzt einmal die Woche das Treppenhaus (Reinigungsmittel werden aber nochmal extra abgerechnet und die werden wiederum auf alle verteilt). Alles in allem ein Arbeitsaufwand von max. 2 Std. in der Woche ( und auch das nur, wenn man Rasenmähen, Schneschippen usw. sehr liebevoll auf das ganze Jahr unrechnet und verteilt).
Dass er die Hausmeisterkosten nicht mittragen muss, wäre ja nur dann gerecht, wenn er dafür keine anderweitige Entschädigung bekäme oder hab ich da einen Denkfehler ?( wenn man einen externen Hausmeister beauftragen würde, müsste er den ja auch mittragen,oder?)
Aber gerecht hin oder her. Hier jetzt grundsätzlich die Frage : Wenn ein Mieter in einem Wohnhaus, dasn von mehreren Parteien bewohnt wird, Hausmeistertätigkeiten übernimmt und dafür einen Mietnachlass oder Lohn erhält ( müsste ja eigentlich auch versteuert werden, oder?), wie werden dann die Kosten für den Hausmeister umgelegt?
Fragen über Fragen ich hoffe auf eure klugen Antworten und sage schon mal vielen lieben Dank für eure Zeit und Mühe !
Einen schönen Feiertag noch.
Grüßle und Danke nochmal