Hausmiete und Mietspiegel?

Hallo!

Orientiert sich eine Hausmiete auch am Mietspiegel?

wir wollen ein ganzes Haus mieten, und ich frage mich, wo es vergleichsmöglichkeiten gibt.

Den qm-Preis des Mietspiegels kann man ja nicht nehmen, es gehört ja zum Haus der gesamte Garten, der gesamte Keller etc. dazu, was bei einem reinen Wohnungsmietvertrag nicht der Fall ist.

In unserem Fall handelt es sich um ein Zweifamilienhaus mit 200qm Wohnfläche, Doppelgarage und großem Garten.
Die ortsübliche Vergleichsmiete liegt bei ca. 7-7,50€/qm

d.h. wir wären bei ca. 1500€ für die „Netto-Wohnfläche“. Sind da z.B: 2000€ für das ganze Haus überzogen?

Hallo!

Orientiert sich eine Hausmiete auch am Mietspiegel?

Anders herum: Der Mietspiegel orientiert sich an den tatsächlichen Mieten, nicht diese am Mietspiegel.

wir wollen ein ganzes Haus mieten, und ich frage mich, wo es
vergleichsmöglichkeiten gibt.

Eigentlich nur, indem man selber die Mietangebote betrachtet, also Marktbeobachtung betreibt.

Den qm-Preis des Mietspiegels kann man ja nicht nehmen, es
gehört ja zum Haus der gesamte Garten, der gesamte Keller etc.
dazu, was bei einem reinen Wohnungsmietvertrag nicht der Fall
ist.

Auch daneben hat ein Haus noch so einiges an Vorteilen gegenüber einer Wohnung, wie zB keine Leute, die über oder unter einem Lärm und Gestank verbreiten und auf die man mit seinen Duschgewohnheiten Rücksicht nehmen muss. Auch dies sind preisbildende Faktoren.

In unserem Fall handelt es sich um ein Zweifamilienhaus mit
200qm Wohnfläche, Doppelgarage und großem Garten.
Die ortsübliche Vergleichsmiete liegt bei ca. 7-7,50€/qm

d.h. wir wären bei ca. 1500€ für die „Netto-Wohnfläche“. Sind
da z.B: 2000€ für das ganze Haus überzogen?

Das kommt darauf an, wie der Markt insgesamt in dieser Region ist - sind Wohnungen knapper als Häuser oder umgekehrt?

Losgelöst davon hätte ich gesagt, dass das 1,5fache bis 2fache der ortsüblichen Vergleichsmiete in der Dimension passen könnte. Unter 1,25fach wird es wohl kaum gehen, zumal wenn freistehend und großer Garten - einmal unterstellt, dass es laufend instandgehalten wurde und sowohl in der Energiebilanz als auch in der Ausstattung nicht 60er- oder 70er-Jahre-Niveau ist.

Und mit 1,25fach würde es schon passen. Aber wie gesagt: Ausstattung, Energiebilanz, Zustand, …!