Hausmilbenallergie - was kann/muss ich machen?

Hallo,
ich habe heute beim Arzt gesagt bekommen, dass ich eine Hausmilben (oder Hausstauballergie) habe (zudem noch gegen ein paar Bäume).
Jetzt habe ich zwei Kaninchen, die ich nicht abgeben möchte, der Rest (von wegen Teppich und staubfänger im Schlafzimmer ist bald erledigt) ist kein Problem.
Jetzt frage ich mich, was ich alles beachten muss und was schlimmstenfalls passieren kann, wenn ich mich an garnichts halte und einfach so weitermache wie bisher (nicht das ich das vorhabe, ich frage mich das nur).

Und ich habe öfter gelesen, dass eine Milbenallergie und Neurodermitis zusammenhängen, kann das sein? (weil ich eventuell vielleicht auch Neurodermitis habe, aber die Ärztin hat sich irgendwie nicht klar geäußert…)

LG

Hallo,

Jetzt habe ich zwei Kaninchen, die ich nicht abgeben möchte,

die sollten schon weg. Laß Dich mal untersuchen ob Du gegen Kleintierpelze allergisch reagierst. Problem ist, wenn Du einmal Allergiker bist, besteht die große Gefahr, daß Du halt auch gegen andere Sachen allergisch reagierst.
Ich wurde aus genau diesem Grund beim Blutplasmaspenden abgelehnt. Da die Gefahr eine Kunstoffallergie besteht. Außerdem hatte ich mal einen Kater, trotz Katzenallergie, na ja nach 2 Jahren mußte ich ihn schweren Herzen weggeben. Ich hatte mehrmals eine Eigenbluttherapie gemacht, nur damit ich das Tier behalten konnte. Diverse Symptome sind auch besser geworden, aber das Asthma hat extrem zugenommen und irgenwann ging es nicht mehr.

der Rest (von wegen Teppich und staubfänger im Schlafzimmer
ist bald erledigt) ist kein Problem.
Jetzt frage ich mich, was ich alles beachten muss und was
schlimmstenfalls passieren kann, wenn ich mich an garnichts
halte und einfach so weitermache wie bisher (nicht das ich das
vorhabe, ich frage mich das nur).

Am besten alles steril halten, Fliesen, Ledercouch, keine Vorhänge,u.s.w…, alles schön ungemütlich.
Ich und Millionen andere auch leben Ihr Leben auch weiter, halt nur ohne Kater oder sonstige Tiere.

Es gibt auch noch die Möglichkeit der Sensibilisierung. Rede mit Deinem Arzt mal darüber.
Keine Ahnung ob es hilft, habe ich als Kind mal angefangen, aber nie zu Ende gebracht. Will ich irgendwann mal wieder starten. Die Medizin ist ja schließlich auch schon weiter.

Gruß
Tobi

Hallo Papilio,

aus Erfahrung kann ich dir auch nur empfehlen es mit einer Desensibilisierung zu versuchen.

Sport hilft auch sehr gut, in deinem Fall würde ich dir schwimmen empfehlen.

Die Hautschuppen vom Hasen sind auch Milbennahrung, da ist besonders auf die Hygiene zu achten und auf keinem Fall solltest du den Hasen im Schlafzimmer hoppeln lassen.

Was noch zu beachten ist, kannst du beim Deutschen Allergiker- und Asthmabund erfahren:
http://www.daab.de/milbe.php

Wenn du dich an nichts hältst, schlimmstenfalls kannst du Asthma bekommen und DAS ist ganz und gar nicht lustig.

Gruß,
Maja

Hallo,

ich habe heute beim Arzt gesagt bekommen, dass ich eine
Hausmilben (oder Hausstauballergie) habe (zudem noch gegen ein
paar Bäume).

wie wurde getestet? Bluttest (RAST) oder Pricktest (ritzen am Arm). Letzteres ist eher ungenau weil Fehler bei der Durchführung gemacht werden können und auch die Interpretation nur bei starken Reaktionen eindeutig ist. Oftmals hängt die Interpretation von der Vermutung ab, gegen was man allergisch sein könnte.

das ist immer so eine Gewissensfrage. Wenn keine Allergie gegen Kaninchen vorliegt würde ich sie auch nicht abschaffen. Das ist aber meine ganz persönliche Art mit dem Risiko umzugehen, nicht zuletzt auf Grund meiner Erfahrung mit unseren Katzen in Zusammenhang mit meiner Gräserallergie (und der angeblichen Katzenallergie). Auf Hygiene sollte sowieso geachtet werden.

Gruß, Niels

hi

musst du auch nicht, solang sie nicht in deinem schlafzimmer leben ;o)

also dann …

Ich habe Teppiche nur in waschbarer Form (ich hab z.B. die Baumwollteppiche von IKEA - die passen so eben noch in meine Waschmaschine)

ich habe nur noch kochbare Vorhänge - und die sind auch regelmässig „dran“

Es gibt extra Matratzenüberzüge für Haustaub milbenkot allergiker ;o)

ich habe meine gesamte Bettwäsche (Bezüge und inletts) in wasch- bzw. kochbarer Ausrüstung … und jage sie regelmässig durch die Maschine und den Trockner

2x täglich die Bettwäsche gut lüften und trocknen lassen (Milben hassen trocken und kalt oder extrem heiss (trockner) :o))

wenn zusätzlich zu den Hausstaubmilben auch die Pollenzeit anfängt mache ich abends immer eine Nasendusche - das spült auch noch mal eine Menge Allergene raus

ansonsten saugt mein Schatz täglich Staub und ich wische 1x wöchentlich feucht auf … mehr ist bei mir nicht nötig um mich relativ „röchelfrei“ zu halten ;o)

Jetzt frage ich mich, was ich alles beachten muss und was
schlimmstenfalls passieren kann, wenn ich mich an garnichts
halte und einfach so weitermache wie bisher (nicht das ich das
vorhabe, ich frage mich das nur).

dann wirst du wahrscheinlich früher oder später Asthma bekommen

Gruß H.

hi

musst du auch nicht, solang sie nicht in deinem schlafzimmer
leben ;o)

Mein Kater ist nie ins Schlafzimmer gekommen, da man aber mit den Tieren in Berührung kommt, kommen auch die Haare, u.s.w. mit ins Schlafzimmer oder hast Du bevor Du ins Schlafzimmer gehst eine Dekontaminierungsdusche?
Ich habe sogar nach Anraten des Tierarztes meinen Kater 2x die Woche abgeduscht, da die allergenen Stoffe im Speichel stecken. Problem nach dem Duschen hat sich das Tier, obwohl mit Handtuch abgetrocknet, natürlich trocken geleckt…

Gruß
Tobi

Mein Kater ist nie ins Schlafzimmer gekommen, da man aber mit
den Tieren in Berührung kommt, kommen auch die Haare, u.s.w.
mit ins Schlafzimmer oder hast Du bevor Du ins Schlafzimmer
gehst eine Dekontaminierungsdusche?

Nein, aber es besteht schon ein Unterschied zwischen relativ wenigen Tierhaaren, die man selbst mit einschleppt und dem Pelz, den eine Katze bei der regelmäßigen Übernachtung im Bett hinterlässt. Starke Allergiker sollten zusätzlich die „Außenkleidung“ z.B. im Bad ausziehen, nackt ins Schlafzimmer und dann dort den Schlafanzug anziehen. So schleppen sie nur das mit, was an der Haut und den eigenen Haaren haftet. Ein möglichst allergenarmes Schlafzimmer ist wichtig, damit sich der Organismus nachts erholt.

Gruß,

Myriam
3 Katzen, Katzenallergie

hi

musst du auch nicht, solang sie nicht in deinem schlafzimmer
leben ;o)

Mein Kater ist nie ins Schlafzimmer gekommen, da man aber mit
den Tieren in Berührung kommt, kommen auch die Haare, u.s.w.
mit ins Schlafzimmer oder hast Du bevor Du ins Schlafzimmer
gehst eine Dekontaminierungsdusche?

es ist ein unterschied zwischen eine Katzehaarallergie und einer Hausstaubmilbenallergie - ich habe eine hausstaubmilbenallergie die ich auch recht deutlich merke wenn ich meine mir selber auferlegten Regeln nicht einhalte

ich habe aber auch einen langhaarigen Hauskater (der u.a. nicht aus Spass Dr. Fussler genannt wird) und der wohnt hauptsächlich genau in meinem Schlafzimmer (dort steht sein Kratzbaum, seine Höhle, dort schläft er tagsüber und nachts und das meistens auf meinem Bett (auf einer Extradecke) - schläft nachts am Fussende und er wurde noch niemals nicht geduscht und trotzdem habe ich keinerlei Probleme mit IHM … sehr wohl aber mit Hausstaubmilben

Ich habe sogar nach Anraten des Tierarztes meinen Kater 2x die
Woche abgeduscht, da die allergenen Stoffe im Speichel
stecken

Im Speichel der Katzen stecken aber nicht die Allergene gegen Hausstaubmilbenkot (den er beim putzen ja eigentlich mit abschluckt ) sondern die Katzenallergene

die Öffnerin des threads ist aber doch nicht gegen Kaninchen allergisch sondern gegen Hausstaubmilbenkot - und wenn sie die Ninchen ausserhalb des Schlafzimmers hält, halte ich das nicht für soooo gefährlich

Gruß H.

noch ein kleiner Nachtrag
Hi,
Hexerl hat dir ja schon ne Reihe Super Tipps gegeben! Mir sind noch zwei Sachen eingefallen.

(Milben hassen trocken und kalt oder extrem heiss (trockner)

o))

Es gibt ja manche Sachen die man nicht heiß oder gar nicht waschen kann (Sofakissen, Kuscheltiere usw.), die werden bei mir einmal im Monat in eine Plastiktüte gepackt und über Nacht in die Gefriertruhe gesperrt.

ansonsten saugt mein Schatz täglich Staub und ich wische 1x
wöchentlich feucht auf …

Am besten selber gar nicht saugen und einen geeigneten Staubsauger organisieren. Normale Staubsauger wirbeln nämlich mehr Staub auf, als sie saugen.

Ach ja und noch einen Link, den ich ganz hilfreich fand:
http://www.allergie-milben.de/

Viele Grüße
/silvl

Hallo an alle beantworter :wink:
erstmal superlieben Dank für eure Hilfe, den Tipps und die Anregungen, das hilft mir echt eine Menge weiter :smile:

Also: Die Kaninchen stehen NICHT im Schlafzimmer, sondern im Wohnzimmer UND ich habe auch Holzpellets als Einstreu und nicht das normale Streu, weil das eh an den Haaren hängen bleiben würde (eines davon ist ziemlich plüschig). (Für die Tierschützer, die vielleicht einen Aufschrei starten würden: Ich weiss, dass die Pelletes grundsätzlich nicht gut für die Pfoten sind, aber die Kaninchen sind eh nur dann im Käfig, wenn sie mal müssen, ansonsten laufen sie frei rum. Aber nicht im Schlafzimmer.)

Das dazu :wink: Es beruhigt mich auch zu wissen, dass ich sie grundsätzlich nicht abgeben muss. Ob ich eine Tierhaarallergie habe, weiss ich nicht, das haben die gestern vergessen…

Es wurde ein Prick Test gemacht, aber der war schon SEHR eindeutig. Das sah aus, als ob ich einmal richtig feste in eine sehr große Brennessel gegriffen habe…

Zum Glück ziehen wir bald um und in der neuen Wohnung haben wir Laminat im Schlafzimmer und auch keine Teppiche. (jetzt haben wir noch welchen im Gästezimmer,Arbeitszimmer und Schlafzimmer)

Ich wollte mir auch aus der Apotheke so ein Anti-Milben Spray holen, weil ich kein Geld habe um mir jetzt eine Ledercouch oder eine neue Matratze kaufen zu können. Davon ab finde ich Ledercouch(en?) nicht so toll…

Mh, ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen…

Was sind denn die Auswirkungen so einer Allergie? ich meine, außer Asthma, woran merkt ihr, dass ihr gerade reagiert?

Weil das bei mir ja schon zufällig rausgefunden wurde und ich außer ein paar roten pickelchen am Arm nicht wirklich was merke. Naja, vielleicht ein wenig kurzatmigkeit beim Treppensteigen, aber das kann auch durch extreme unsportlichkeit kommen :wink:

LG

Hi

@Also: Die Kaninchen stehen NICHT im Schlafzimmer, sondern im Wohnzimmer UND ich habe auch Holzpellets als Einstreu und nicht das normale Streu, weil das eh an den Haaren hängen bleiben würde (eines davon ist ziemlich plüschig).

Wenn du gegen Karnickel allergisch bist wirst Du die leider abschaffen müssen, es ist egal wo die sind.

Gruß

hi

Was sind denn die Auswirkungen so einer Allergie? ich meine,
außer Asthma, woran merkt ihr, dass ihr gerade reagiert?

ich reagiere mit „Erkältungssymptomen“ Meine Schleimhäute schwellen an - Nebenhöhlen gehen zu (meistens nachts) - dann produzierts Sekret - jede Menge Sekret - ganz ganz viel Sekret - nachts dann (normale) Hustenanfälle, und wenns ganz schlimm wird auch mal Erstickungsanfälle (das ist allerdings nie zu hause) … die sind allerdings sehr sehr selten (2 - 4 x Jahr)

„Schniefen“ muss ich das ganze Jahr, weil ich nunmal nicht meine ganze Umgebung antiallergisch halten kann - aber damit kann ich leben ;o) *Papiertaschentuchfabrikantenunterstütz*

Gruß H.

mh
und ich habe die ganze Zeit gedacht, dass irgendwie ne Erkältung in mir schlummert, die nicht richtig ausbrechen mag…
Ich muss auch öfter Husten, Schnupfen sowieso, ich brauche immer ein Tempo in meiner Nähe…
Aber ich habe oft verstopfte Nasen morgens. Aber nix, was da rausläuft *g*

Nicht gut…

Das erklärt allerdings so manches… Ich glaube, ich bin da gerade ein tolles Beispiel selektiver Wahrnehmung bzw. Verdrängung oder so…

LG

Bin ich aber nicht :smile:
Denke ich. Der Tierhaartest wurde ja nicht gemacht.

Denke ich. Der Tierhaartest wurde ja nicht gemacht.

Hi!

Das war nicht böse gemeint, ich hoffe Du kannst Deine Tiere behalten. Ich würde aber trotzdem einen Tierhaartest machen lassen.

Gruß

:smile:
Ich weiss, dass Du das nicht Böse gemeint hast, keine Angst :smile:

Ja, das ärgert mich auch selber, dass die das nicht gemacht haben, zumal ich eigentlich so gut wie nie Zeit habe, zum Arzt zu gehen. Der Termin hatte ja auch eine zweimonatige Vorlaufzeit…

Aber wenn ich ehrlich bin, ich will es eigentlich garnicht wissen. Vielleicht ist es mir gegenüber unverantwortlich, aber so kann ich mir noch die Hoffnung bewahren, dass ich diese Allergie nicht habe.

Wenn ich die beiden nämlich abgeben müsste, das wäre echt superhart. Weil ich so oft alleine bin (mein Freund ist halt fast nur auf Montage) sind sie meine Gesellschaft und ich finde es einfach schön, dass sie da sind, an mir schnuppern, sich streicheln lassen u.s.w.
Ich bin mit Tieren aufgewachsen und ich kann auch garnicht ohne sie sein. (Ich meine, sicher kann ich, man gewöhnt sich ja an alles, aber es muss nicht sein, weil ich dann bestimmt nicht glücklicher wäre…)

Ich denke, deshalb werde ich das wohl besser nicht machen. Auch wenn es vielleicht konsequenzen nach sich zieht. Ich weiss halt nur, wenn die beiden nicht mehr sind, dann kommen auch keine neuen Tiere mehr. Nix mit Fell oder so. Vielleicht ne Schildkröte :wink: Dann mach ich da mal einen Test.

Der Tipp ist lieb gemeint und ich weiss ihn auch wirklich zu schätzen aber die Angst davor, dass ich so eine Allergie auch noch habe, ist doch etwas zu groß.

LG

Aber wenn ich ehrlich bin, ich will es eigentlich garnicht
wissen. Vielleicht ist es mir gegenüber unverantwortlich, aber
so kann ich mir noch die Hoffnung bewahren, dass ich diese
Allergie nicht habe.

versteh ich gut :o)

auf Pferdehaare lasse ich mich genau deswegen auch garnicht erst testen ;o) *daunvernünftigbin*

dass ich auf Hunde und Katzenhaare allergisch bin sein soll, ignoriere ich - schlicht deswegen, weil ich das mit den Hausstaubmilben schon länger weiss und mich entsprechend verhalte, aber es weder durch Pflegehund (3 Monate) noch durch den Kater (sind jetzt 3 Jahre :o)) ) schlimmer wurde.

… das mit der Katzen- und Hundehaarallergie habe ich erst später erfahren ;o)

Gruß an die Ninchen

H.

Hallo,

dass ich auf Hunde und Katzenhaare allergisch bin sein
soll, ignoriere ich

wenn das durch einen Pricktest festgestellt wurde, will das sowieso nichts heißen. Ich bin bei 2 Pricktests (im Abstand von ca 20 Jahren) beidesmal positiv auf Katzenallergie getestet. Merkwürdig nur, dass ich meine Nase in das Fell unserer Katze stecken und einatmen kann, ohne die geringste Reaktion - es sei denn, ich sauge ein Haar ein, dann muss ich natürlich niesen, was aber einen anderen Grund hat. (Riecht übrigens schön „tuffig-luftig“ die Katze). Der RAST hat dann erbracht, dass ich keine Katzenallergie habe.

Gruß, Niels

Hallo

Milch ist ein Grundallergen. Viele haben Milbenallergie etc verloren, als sei konsequent alle Milchprodukte wegliessen, ausser vieleicht noch Sahne und Butter, da da fast kein Milcheiweiss drinn ist.
Versuche es mal, innert Monatsfrist solltest du Besserungen spüren.

LG
Beat