Unsere junge Katze gräbt manchmal die Erde einer unserer großen Zimmerpflanzen um. Ich suche ein (unschädliches!) Hausmittel, mit dem wir die Erde besprühen können, damit die Katze sie in Ruhe lässt. Gibt es so etwas? natürlich soll es auch der Pflanze nicht schaden und (für uns) nicht zu intensiv riechen.
Außerdem: Welche Pflanzen gibt es, die im Winter in einem Eimer oder Behälter auf einer Dachterrasse überwintern können? Genaugenommen suche ich eine oder mehrere Pflanzen, ebenfalls für unsere Katze, wenn wir im Winter rausgehen. Leider gibt es bei uns auf der Terrasse nur Steine, keine Erde
wir haben, als unsere Katze klein war, aus Alufolie mehrere größere Kugeln geformt und im ganzen Haus verteilt, damit diese immer griffbereit waren.
Wenn sie dann mal wieder Blödsinn gemacht hat, haben wir sie mit den Kugeln „abgeschossen“. Das hat ihr nicht wehgetan, sondern sie nur erschreckt.
Um diese Kugeln hat sie dann i-wann einen Riesenbogen gemacht und auch um die Blumentöpfe, in denen welche lagerten…
Mhm, das kommt nir nicht recht freundlich vor. Wenn wir zuhause sind und sie etwas lauter und schärfer anreden, wenn sie Blödsinn anstellt, hört sie eh gleich auf. Aber immer sind wir ja nicht daheim…
…naja besser wie anschreien oder mit Wasserspritze erschrecken finde ich es schon.
Die Alukugel würde ja denn auch in deiner Abwesenheit im Blumentopf liegen, quasi als Abschreckung
in die Erde gesteckte Schaschlik-Spieße aus Holz haben meinen zu diesem Verhalten neigenden Kater zuverlässig aus den Töpfen gehalten, bis er so nach einem guten Jahr kapiert hat, daß meine Blumentöpfe kein Klo sind.
hi,
wir haben größere flache weiße Steine (Baumarkt, Gartenabteilung) auf die Erde gelegt - das ist Deko, gut für die Pflanzen und die Katzen können nicht buddeln.
Grüsse,
Hannelore