Hausmittel - abschreckender Geruch auf Katzen?

Hallo!

Unsere junge Katze gräbt manchmal die Erde einer unserer großen Zimmerpflanzen um. Ich suche ein (unschädliches!) Hausmittel, mit dem wir die Erde besprühen können, damit die Katze sie in Ruhe lässt. Gibt es so etwas? natürlich soll es auch der Pflanze nicht schaden und (für uns) nicht zu intensiv riechen.

Außerdem: Welche Pflanzen gibt es, die im Winter in einem Eimer oder Behälter auf einer Dachterrasse überwintern können? Genaugenommen suche ich eine oder mehrere Pflanzen, ebenfalls für unsere Katze, wenn wir im Winter rausgehen. Leider gibt es bei uns auf der Terrasse nur Steine, keine Erde :frowning:

Alukugeln
Hallo klari,

wir haben, als unsere Katze klein war, aus Alufolie mehrere größere Kugeln geformt und im ganzen Haus verteilt, damit diese immer griffbereit waren.
Wenn sie dann mal wieder Blödsinn gemacht hat, haben wir sie mit den Kugeln „abgeschossen“. Das hat ihr nicht wehgetan, sondern sie nur erschreckt.
Um diese Kugeln hat sie dann i-wann einen Riesenbogen gemacht und auch um die Blumentöpfe, in denen welche lagerten…

LG
Harleybiene

Mhm, das kommt nir nicht recht freundlich vor. Wenn wir zuhause sind und sie etwas lauter und schärfer anreden, wenn sie Blödsinn anstellt, hört sie eh gleich auf. Aber immer sind wir ja nicht daheim…

Hallo nochmal,

…naja besser wie anschreien oder mit Wasserspritze erschrecken finde ich es schon.
Die Alukugel würde ja denn auch in deiner Abwesenheit im Blumentopf liegen, quasi als Abschreckung

H.

Hi,

Erziehung ist halt nicht immer „freundlich“. :wink:

lg

Steine
hi

…Katze gräbt manchmal die Erde um …
Ich suche ein (unschädliches!) Hausmittel, …

das Problem dürfte jeder Katzenbsitzer kennen.
sind Steine unschädlich genug?

dann leg große Kieselsteine auf die Erde :smile:

lG

Hai,

in die Erde gesteckte Schaschlik-Spieße aus Holz haben meinen zu diesem Verhalten neigenden Kater zuverlässig aus den Töpfen gehalten, bis er so nach einem guten Jahr kapiert hat, daß meine Blumentöpfe kein Klo sind.

Gruß
Sibylle

bestechend
servus

in die Erde gesteckte Schaschlik-Spieße

… bis er so nach einem guten Jahr kapiert hat,

nach einem Jahr??? wie stelle ich mir den Ärmsten jetzt vor?
wie nen Igel???

nur Spaß
Schorsch

3 Like

Das kann aber auch nach hinten los gehen - die Katze könnte es auch als Aufforderung zum Spiel betrachten. ^^

Hallo,
wie wärs damit

http://www.amazon.de/Ruco-V322-Pflanzen-Schutzgitter…

LG

hi,
wir haben größere flache weiße Steine (Baumarkt, Gartenabteilung) auf die Erde gelegt - das ist Deko, gut für die Pflanzen und die Katzen können nicht buddeln.
Grüsse,
Hannelore

hi,
deine zweite Frage verstehe ich nicht. Was sollen die Katzen damit anstellen?
Grüsse,
Hannelore