Sehr geehrte Experten,
das Pferd meiner Tochter hat eine starke Entzündung an der Hufe und muss daher in der Box stehen.
Die Hausärzte raten alle etwas anderes und meine tochter ist sehr traurig, da ihr geliebtes Pony das eine Bein gar nicht mehr belasten kann und anscheinend unter Schmerzen leidet.
Jetzt ist meine Frage, welche Hausmittel es gibt, die eine entzündungshemmende Wirkung habe.
Vielleicht gibt es sogar Hausmittel, die normalerweise beim Menschen angewendet werden, aber auch beim Tier/Pferd helfen können?
Das wäre toll,
liebe Grüße, Hermann
hier meine antwort auf die frage:
ich kenne nur ein hausmittel die kranke hand (huf) in einen kübel mit kalt-wasser + etwas essig stellen.
mehr kann ich von hieraus nicht helfen. grüsse aus polen
Hallo Hermann,
generell ist es schwer sowas ohne Tierarzt zu behandeln. Natürlich kannst Arnica-Globulis geben, aber deswegen muss trotzdem der Herd der Entzündung gestoppt werden. Eine Entzündung welcher Art ist es denn? Ein Hufabszess? Der muss unbedingt eröffnet werden und dann kann man mit „Socatyl-Salbe“ behandeln oder einen „Rivanol-Hufverband“ anlegen. Also ich empfehle dir hol den Tierarzt.
Wünsche gute Besserung für’s Pony
LG Petra
Hallo,
ist es ein Hufgeschwür? Dann Bein in warmes Wasser mit Kernseife (zieht Entzündung raus und reinigt, nicht zu oft und zu lange, sonst weicht der Huf zu sehr auf)danach kühlen (wir haben das Bein immer in einen Eimer gestellt, genial wäre ein Bach, notfalls Wasserschlauch), bei Hufrehe kühlen, kühlen, kühlen, für innen (Kräuter und so) gibt es dann auch noch einiges, aber da bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Manuela
Sorry das weiis ich nicht Bescheid, die Beste Adresse ist da wohl der Tierarzt!
Gute Besserung deinem Pferd Peter
Hallo, H. Wiebe!
Ich habe mich da mal schlau gemacht:
Bei wunden Stellen, Hufentzündungen und Geschwülsten bringt Schwarzkümmelöl Linderung für das Pferd deiner Tochter. Einige Tropfen reines Schwarzkümmelöl auf die betroffenen Stellen geben und sanft einmassieren. Es gibt auch Hausmittel welche bei Menschen und Tieren gleichfalls helfen:
http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmitt…
Ich hoffe, es ist etwas dabei!
Sehr geehrte Experten,
das Pferd meiner Tochter hat eine starke Entzündung an der
Hufe und muss daher in der Box stehen.
Die Hausärzte raten alle etwas anderes und meine tochter ist
sehr traurig, da ihr geliebtes Pony das eine Bein gar nicht
mehr belasten kann und anscheinend unter Schmerzen leidet.
Hallo Hermann, ganz wichtig bei einer Hufentzündung ist nicht nur die Pflege des entzündeten Hufes, wo die gängigen Mittel ziemlich gleich gut helfen, sondern auch ein trockener luftiger Einstreu und die Ernährung. Gib mal weniger Kraftfutter und kein Gras, sondern mehr Stroh, das wird schon wieder, ein bisschen Geduld brauchts aber schon.
Viel Glück und schöne Grüße
Ingrid