Liebe Experten,
mein Problem ist, dass meine Augen seit einigen Wochen vermehrt tränen. ich war schon beim Arzt, der mir versicherte, dass es sich nicht um eine Allergie, sondern um überempfindliche Augen handelt.
Nun ist also meine Frage, ob es Hausmittel gibt, die dieser Überempfindlichkeit wenigstens ein wenig entgegenwirken können. Ich wäre sehr glücklich, wenn jemand eine idee hätte. Mit besten Grüßen, eure Sunshine-Lady!
Das hilft bei Tränenfluss
Eine Mischung von 10 g Baldrian, 10 g Fliederblüten, 15 g Frauenmantel, 15 g Benediktenwurz, 20 g Kamille, 10 g Augentrost, 10 g Raute für einen 1/2 l Wasser mischt man 15 g Kräuter, über Nacht kalt ansetzen, am nächsten Tag bis zur Siedegrenze zum Kochen bringen; 3 Minuten ziehen lassen, abkühlen lassen, dann mit einem Leinentuch noch warm auf die geschlossenen Augen legen.
Evtl. wirst Du auf bei hausmittelchen.de fündig.
Gute Besserung
Hallo
Ich kenne leider kein Hausmittel.
Lg peter
Hallo,
ich kann leider nicht helfen. Gute Besserung!
Hallo Sunshine-Lady,
ich weiß nicht wie alt Du bist, wie Dein Alltag aussieht (PC-Arbeit, Arbeitsplatz, Tiere im Haus, Federkissen, Daunendecke, Milben, Pflegeverhalten (Seife, Kosmetik, Waschmittel, Schwimmbadbesuche)ect.pp), auch weiß ich nicht ob Du eine Brille trägst. Wenn ich davon ausgehe das Deine Augen bis auf die vermehrten Tränen unauffällig sind.Das wiederum voraussetzt, dass Dich Dein Augenarzt gut untersucht hat, d.h.neben der Spaltlampenuntersuchung der vorderen Augenabschnitte auch eine Refraktion sowie orthoptische Untersuchung durchgeführt hat. Auch habe ich keine Ahnung über Deine Anamnese (Medikamente, Erkrankungen).
Du selbst solltest zu Hause Schritt für Schritt durchgehen was evtl. die Ursache sein könnte.
Augen immer vom äußeren Lidwinkel zum inneren wischen oder noch besser sanft tupfen. Kosmetika (auch keine Augencremes) nicht zu nah ans Auge auftragen (besonders Sonnencremes). Allergiegetestete (z.B. auch für Kontaktlinsenträger geeignete) Lidschatten, Maskara und Kajal benutzen. Diese Dinge regelmäßig austauschen!! Vor allem nach einer Entzündung wegwerfen.
Ausreichend für gutes Raumklima sorgen und evtl. allergieauslösende Dinge wie Duftkerzen, Raumdüfte, Parfum entfernen. Autoklimaanlage vorsichtig einstellen, Autoduft entfernen, Wachmittel und Weichspüler wechseln. Haushaltsreinigungsmittel mit Vorsicht benutzen und evtl. Sprays nicht großflächig auftragen sondern direkt in den Putzschwamm geben.
Gesunde Ernährung (Vit. A, E, C)beachten, sowie ausreichend Flüssigkeit zunehmen.Zigarettenkonsum einstellen.
Gesundheitscheck machen lassen, Schilddrüsenfehlfunktionen oder gynäkologische Ursachen (z.B. Oestrogenmangel, Klimakterium, Antibabypille) können die Schleimhautproduktion beeinflussen.
Nun das alles gehört zur Ursachenforschung. Warum soll ein gesundes Auge vermehrt tränen?
Bis dahin:
Augentropfen mit Hyaluronsäure zur Verbesserung des Tränenschutzfilms nehmen (Apotheke).
Anthroposophische Tipps gehören nicht in mein Wissenspektrum.
Gute Besserung
Hydro
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
Hallo sunshine-Lady,
„Tränen“ ist ein Begriff, hinter dem sich harmlose bis hin zu ernsten Erkrankungen verbergen können. Es ist nicht möglich, hier eine Ferndiagnose zu stellen. Es ist doch notwendig, einen Augenarzt aufzusuchen. Hier rate ich zu einer Zweitdiagnose bei einem anderne Augenarzt. Es gibt keine Hausmittel gegen Tränen. Ich warne sehr vor dem Anwenden von Tee-extrakt-das führt immer zu schweren Allergien bis hin zur Erblindung. Beliebt ist eine Mischung aus Ringelblumenextrakt- das macht auf der Haut Allergien und besonders am Auge. Erst wenn die augenärztliche Untersuchung erfolgte, kann man mit der Empfehlung des Augenarztes Augentropfen anwenden. Sei vorsichtig - lasse Dich noch einmal untersuchen, denn das Augenlicht ist sehr wichtig.
Gruss von samsontiffy