Liebe Experten,
ich war vor einigen Tagen beim Hals-Nasen-ohren Arzt, weil ich morgens häufig mit Nasenbkuten aufgewacht bin. Der sagte mir das liege daran, dass die Schleimhäute zu trocken seien. ich solle in Zukunft eine nasensalbe aus der Apotheke verwenden. Weil ich aber, auf Grund der Erziehung meiner Mutter:smile: lieber auf Hausmittel zurück greife, wollte ich mal fragen. ob ihr eine Idee habt, was ich statt Nasensalbe verwenden kann. Eignen sich beispielsweise auch herkömmliche Öle zur befeuchtung?
ich danke euch und wünsche alles Liebe,
Wolfgang
Hallo urlaubsbedingt bin ich erst nach dem 28.12.2011 zu erreichen. Alles Gute Peter
Na, ich würde eher mal darauf tippen, daß es bei Dir allgemein zu trocken ist - schläfst Du nicht mit offenem Fenster? Und vor dem Zu-Bett-Gehen sollte man nochmal tüchtig durchlüften, also das Fenster für ein paar Minuten ganz aufmachen. Und natürlich die Heizung aus im Schlafzimmer!
Natürlich kannst Du ein Öl nehmen; ich probiere zur Zeit auch Olivenöl, immer mal wieder ein paar Tropfen auf den Finger und die Nase von innen damit einreiben. Aber ich tue es eigentlich, weil ich ständig Nasentropfen (Säuglingskonzentration) benutze, um die Nase auf zu halten.
Wie wäre es mit Meerwassernasenspray? Oder Du versuchst, ab und zu Salzwasser die Nase hochzuschniefen; einfach etwas Salz (damit keine Bakterien mitkommen) in ein Schälchen Wasser, das auflösen und vorsichtig durch die Nase „einatmen“ und wieder ausspucken.
Oder inhaliere öfter mal, einfach eine Schüssel mit heißem Salzwasser (oder Tee von Kamille, Salbei, Thymian) unter die Nase halten, das befeuchtet auch. (oder bei Teetrinken erst schnüffeln 
Und vermutlich geht es von innen am einfachsten, trink mal 2-3 Liter Wasser aus der Leitung (oder Tee) am Tag.
Auf jeden Fall keine Salbe mit Glycerin benutzen, die trocknet aus.
Ständiges Nasenbluten kann auch ein Zeichen von Vitamin-C-Mangel sein. Iß viel rohe Kohlrabi (aber nicht alles aufschneiden, die Schnittstellen werden bitter), und am besten nimmst Du noch Pulver aus der Drogerie (z.B. dm) extra. Man braucht viel mehr, als uns die offiziellen Stellen weismachen wollen! Aber nicht abends, das macht wach.
Wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung!
Hallo,
eine Studie von Prof. Dr. Mats Holmström in Schweden hat ergeben: Wenn man sich 4 Mal täglich aus einer Nasendusche ( Apotheke ) Meerwasser in die Nase sprüht, dann kann man sämtlichen Beschwerden vorbeugen. Das Meereswasser aus der Apotheke ist sterilisiert .
Frohe Festtage
Hallo, Wolfgang!
Ich finde toll, das Du nicht gleich Chemie aus der Apotheke verwenden möchtest und lieber Naturmittel suchst. Sehr gut bei trockenen Schleimhäuten hilf Nasendusche. Zu kaufen gibt es in der Drogerie oder Apotheke. Ich selber verwende Emsanasendusche aus der Apotheke. Dazu musst Du Emsasalz kaufen.
Gute Besserung!!!
Repka.
da kann ich dir leider nicht weiter helfen.