Hallo!
Ich leide immer wieder an Abszeßen.Andauernd muß ich zum Arzt, dort werden mir dann die Abszesse aufgeschnitten zur Entlastung. Kein Arzt konnte mir bis jetzt vernünftig helfen.Kennt jemand ein Hausmittel gegen Abszeße? Danke für ihre Ratschläge.
Es kommt natürlich sehr darauf an wo die Abzesse sind. Ein altes Hausmittel ist z.B. am Fuß: ein heißes Fußbad mit Kernseife und danach Zugsalbe darauf.
Wenn Du es noch nicht gemacht hast, lasse mal Deinen Blutzuckerwert überprüfen.
Viel Glück
Searchie
Was ich weiß und weshalb ich so etwas noch nie hatte, ist wohl in erster Linie Hygiene. Also täglich duschen und Handtücher wechseln. Das wird der Arzt wahrscheinlich nicht sagen. Aus meiner Praxis weiß ich auch noch, dass im Notfall eben Ichtyolsalbe auf den Abszess aufgetragen, diesen ziemlich rasch leert.
Ist in der Apotheke nicht allzu teuer zu bekommen.
Hallo Brenda,
zunächst solltest du diese Abszesse näher beschreiben. Und auch den Ort, an denen diese auftreten. Ein allgemeines Hausmittel fällt mir leider spontan nicht ein, doch wär es evtl. angebracht, einen Dermatologen aufzusuchen.
Gruß Flo
hallo,
ich würde es mal mit Quark oder Heilerde probieren.
LG und Gute Besserung
Hallo immer wenn sich wieder ein Abszess bilden will, dann nimmst Du Alkohol 70% aus der Apotheke (200ml)
und streichst das Areal ein ca. alle 2-3 Stunden bis der beginnende Abszess weg ist. Wichtig bei Beginn sofort Alkohol benützen!
Josef Bischof wünscht Dir gute Besserung
Hallo Brenda,
grundsätzlich würde ich Ihnen dringend raten, zu einer/m kompetenten Heilpraktiker/in zu gehen. Wenn die Abszesse immer wieder auftreten, ist die Ursache irgendwo in ihrem Stoffwechsel. Vielleicht sind es bestimmte Nahrungsmittel, die das begünstigen. Das findet am besten ein Heilpraktiker heraus. Ich habe nichts gegen „normale“ Ärzte (ich arbeite in der Schulmedizin), aber bei manchen Sachen, besonders bei chronischen Krankheiten, ist jemand, der den ganzen Menschen und die Zusammenhänge wahrnimmt einfach besser geeignet. Ein Heilpraktiker wird ganz viele Dinge zu ihren Ess- und Lebensgewohnheiten fragen, wird Sie z. B. fragen, ob Sie schnell schwitzen oder eher frieren und noch vieles andere mehr und dann das passende Mittel verordnen.
So ein erster Besuch beim Heilpraktiker kostet ca. 100 Euro (wenn man später wieder kommt aber viel weniger), aber das lohnt sich!
Alle „Hausmittel“ die man Ihnen sonst empfehlen könnte (Zugsalbe Ilon oder Ichtholan, warme Kamillen- oder Arninkaauflagen etc) würden vielleicht den einzelnen Abszess schneller heilen, aber Sie würden halt immer wieder welche kriegen. Mit einer Therapie, die die Ursache behandelt, haben Sie die Chance, dass es nach und nach immer besser wird und irgendwann keine neuen Abszesse entstehen.
Herzliche Grüße
Henrika Vogt
Liebe Brenda,
ist schon einmal eine Kultur angelegt worden, um herauszufinden, welcher Keim dahintersteckt? Schulmedizinisch könntest Du den dann mit der Antibiotikakeule niedermachen. Was nur helfen wird, wenn Du Deine Kleidung/Bettwäsche dann für eine Zeitlang mit Wäschedesinfektiens wäschst, damit Du das Zeug auch wirklich dauerhaft loswirst. Und eine Darmsanierung anschließt, damit auch alles wieder ordentlich ins Lot kommt.
Alternativ dürften Dir Nahrungsergänzungsmittel, die gegen Entzündungen allgemein wirken, weiterhelfen. Z.B. Kefir, Kombucha oder Japanische Algenkristalle. Letztere haben mir bei meiner Neurodermitis deutlich Erleichterung gebracht, indem sie die Entzündungen heruntergefahren haben. Lies mal hier: http://www.japankristalle.info , bestellen kannst Du ja, wo Du willst.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Gute Besserung!!!
Artis
Hallo, ein wirklich gutes Hausmittel gibt es nicht. Bei kleinen Abszessen kann eine Teerhaltige Zugsalbe helfen (Apotheker fragen) bei größeren hilft leider nur der Chirurg 
Hab Deine Frage leider erst heute gelesen. Abszesse haben eine Ursache und die muss man finden. So übers Internet kann man darauf nicht weiter eingehen.
In welcher Region lebst Du denn? Hast Du mal über den Besuch eines Heilpraktikers nachgedacht?