Hausmittel gegen Kopfschmerzen?

Ich suche dringend ein Hausmittel was gegen Kopfschmerzen hilft. Habe öfter Kopfschmerzen wegen dem Wetterumschwung. Gibt es da ein Hausmittel, damit es nicht mehr so schlimm ist?? Tabletten haben nicht geholfen. Vielen Dank schonmal.

[MOD]Titel ersetzt, Text angepasst

Guten Morgen,

bei mir hilft da sofort, wenn ich joggen gehe. Vorher dicker Schädel, hinterher wunderbar schmerzfrei.

Das hilft auch bei einem Kater - bei mir.

Wenn es wirklich Kopfweh durch Wetterumschwung ist, kannst Du das ja mal versuchen.

Gruß
A.A.

Ich habe mal gehört, dass ein starker Kaffee mit Zitronensaft helfen soll. Hab’s aber noch nicht selbst ausprobiert.
Gruß florestino

Hi!

Ich suche dringend ein Hausmittel was gegen Kopfschmerzen
hilft. Habe öfter Kopfschmerzen wegen dem Wetterumschwung.
Gibt es da ein Hausmittel, damit es nicht mehr so schlimm
ist?? Tabletten haben nicht geholfen. Vielen Dank schonmal.

Im Gegensatz zu meinem Vorposter bekomme ich von Sport dann noch unterträglichere Kopfschmerzen.

Bei mir hilft es, den Kopf unter eiskaltes Wasser zu halten, bis ich es kaum noch aushalten kann, dann Handtuch um den Kopf.

Das wiederhole ich, wenn der Kopfschmerz zurückkommt.

Manchmal gehen die Kopfschmerzen dann davon weg.

Gruß, Noi

Hallo,

als Hausmittel gegen Kopfschmerzen kann ich empfehlen Bettruhe einzuhalten und einen feuchten Waschlappen auf die Stirn zu legen. Bei mir hilft es noch besser, wenn ich dabei den Raum abdunkle. Meist schlafe ich dabei dann sogar ein und wenn ich aufwache sind die Kopfschmerzen weg.
Ansonsten ist es auch sehr zu empfehlen beim Essen auf leichte Kost zu achten. Gut geeignet sind Gerichte mit Reis oder Kartoffelpüree, Quark und Obst. Hühnerbrühe gilt auch als Hausmittel (…). Ihre Inhaltsstoffe wirken entzündungshemmend.
Wichtig ist es, viel zu trinken, vor allem Mineralwasser, aber auch Obstschorlen und Tees. Lindenblüten-, Thymian- und Kamillentee. Holunderblüten enthalten viel Vitamin C und wirken antibakteriell.

Gute Besserung!!!

[Team] Werbung

Viel Bewegung (Sport), viel trinken.

Hallo,

Du kannst es mal mit Vitamin B6 versuchen,das hilft, wenn man so empfindlich auf Wetterumschwünge reagiert. Du solltest es aber sofort nehmen, wen der Wetterumschwung kommt, nicht erst wenn Du schon ausgeprägte Kopfschmerzen hast.
Sonst noch: wechselwarme Armbäder.
Pflanzliche Schmerzmittel mit Cyclamen oder Pestwurz.

MfG

Kerstin

Hallo,

je nachdem, ob die Verschlimmerung der Beschwerden durch den Wechsel von kalt zu warm
oder von warm zu kalt
oder von trockenem zu feuchten
oder von feuchtem zu trockenen Wetter ausgelöst werden,
sind ganz unterschiedliche Behandlungen möglich.

Auch reagieren nicht alle Menschen gleich, so das der Erfolg auch individuell ganz unterschiedlich sein kann.

An den bisherigen Beiträgen ist das gut abzulesen. Dem Einem hilft Sport, dem Anderen wiederum gar nicht…

Ein Schmerztagebuch macht hier Sinn

Tragen sie in ein kleines Büchlein ein, wann sie Schmerz haben, wie er sich äußert
(z.B. unerträglicher, starker pochender Stirnschmerz oder mittlerer brummender Hinterkopfschmerz usw.),
wie lange er anhält, Besonderes (Übelkeit, Ohrsausen, etc.) und vorallem auch
welches Wetter bzw. welcher Wetterwechsel stattgefunden hat.

Sie werden dann schneller feststellen welches die Ursachen für ihre
Kopfschmerzen sind.

Zu jedem Schmerztag fügen sie auch eine ‚Behandlung‘ dazu - mit Erfolgsrückmeldung.

So z.B. : Spaziergang 30 Minuten, anschließend heiß geduscht - Schmerz weniger
oder: Kräutertee getrunken, kalten Lappen auf die Stirn - Schmerz gleichbleibend.

Hausmittel gibt es viele, z.B. diese:

1. Bei leichten Kopfschmerzen wie beispielsweise durch Wetterfühligkeit oder Kater: Nacken abwechselnd warm und kalt duschen.

oder:

1. Einen Teelöffel Wacholderbeeren zerkleinern und in einer Tasse mit kochendem Wasser aufbrühen. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann abseihen und trinken.

oder:

1. Einreiben der Schläfen mit Eukalyptusöl und 1-2 Tropfen auf einem Zuckerwürfel einnehmen.

oder:

1. Tücher mit mit Quark, Zwiebeln oder Meerrettich bestreichen und in den Nacken legen.

oder:

1. Holunderblüten mit etwas Wein oder Essig anfeuchten und auf die Stirn legen.

oder:

1. Die Arme bis über die Ellbogen in eine Wanne, mit eiskaltem Wasser legen.

oder:

1. Starker Bohnenkaffee mit dem Saft einer Zitronen ohne Zucker soll Wunder vollbringen, auch bei Migräne.

oder:

1. Senf-Fußbäder: Vier Esslöffel Senfkörner zermahlen, in ein Liter kaltes Wasser geben und langsam aufkochen. Sobald das Wasser kocht, den Topf vom Herd nehmen und den Inhalt in eine große Schüssel mit lauwarmem Wasser gießen. Beide Füße 5-10 Minuten oder bis eine Hautrötung entsteht darin baden .Nach dem Bad die Füße mit einem Handtuch nur etwas abtupfen und dann feuchtwarme Strümpfe anziehen und darüber Hausschuhe oder ein weiteres Paar Socken.

oder:

1. Gegen Kater-bedingte Kopfschmerzen hilft ein Glas Oragensaft mit einem Teelöffel Salz. Der Körper braucht jetzt viel Vitamin C, Flüssigkeit und Salz.

oder:

1. Frische Petersilie kauen oder eine Salzige Fleischbrühe hilft, wenn die Kopfschmerzen noch am Anfang sind.

oder:

1. Wenn man ständig Kopfschmerzen hat, kann dies auch am Parfum oder auch von ständigem Kaugummi kauen kommen. Man sollte dies dann einige Tage weglassen und probieren, ob es besser wird.

oder:

1. Kälteschock indem man die Fingerspitzen eine Minute in Eiswasser taucht und dann ein paar Sekunden auf die Augenbrauen drückt. Möglichst dreimal wiederholen.

oder:

1. Entspannen und das Zimmer abdunkeln.

oder:

1. Kalte Umschläge mit Kölnisch Wasser oder etwas davon einatmen.

oder:

1. Zu gleichen Teilen Anis, Nelken und Schwarzkümmel mischen. Bei Bedarf zweimal täglich einen Teelöffel der Mischung in den Mund nehmen, etwas lutschen und schlucken.

oder:

1. Den Bereich oberhalb der Schläfen mit Franzbranntwein einreiben.

oder:

1. Einen Tropfen Kümmelöl auf einen Würfelzucker geben und im Mund zergehen lassen. Bis zu sechsmal am Tag wiederholen.

oder:

1. Melissengeist oder -tinktur auf die Schläfen reiben.

oder:

1. Ca. 10 Tropfen Melissentinktur auf einen Würfelzucker geben und diesen im Mund zergehen lassen.

oder:

1. 15 Minuten in warmen Badewasser entspannen. Dazu Rosmarin- oder Heublumenbadezusatz hinzufügen.

Was nun dir am Besten hilft und welches Hausmittel die gewünschte Wirkung hat,
das solltest du selbst herausfinden.

Leider gibt es sonst kaum eine andere Möglichkeit.

Wer nicht zur Schulmedizin greifen möchte, muß geduldig probieren was zum Erfolg führt.
Dies gilt bei Homöopathie und Alternativmedizin ebenso, wie bei den guten, alten Hausmitteln.

Es grüßt
Yvisa

Hallo

Hab mal gelesen, morgens ein Tee/Esslöffel Pflanzenöl eingenommen wie z.B. Sonnenblumenöl kann helfen. Hilft bei leichten Beschwerden.

Ansonsten, auf guten allgemeinen Zustand achten, auch Zahngesundheit.

Speziell bei Wetterfühlichkeit erscheinen mir genannte Methoden mit Temperatur sinnvoll. Mehr Sportlichkeit!

MfG
Matthias

Boah Noigierig,

Bei mir hilft es, den Kopf unter eiskaltes Wasser zu halten,
bis ich es kaum noch aushalten kann,

das erinnert mich an den Witz mit dem Hammer. Damit kann man sich ordentlich auf den Daumen hauen, dann spürt man den Kopfschmerz auch nicht mehr.

Vielleicht wäre es ganz gut zu wissen, welcher Art deine Kopfschmerzen sind. Nur weil man sie alle im Kopf spürt (oft noch nicht mal an der gleichen Stelle) heißt ja nicht, dass er der gleiche Schmerz ist! Im Zweifel ein Arzt oder vielleicht besser noch in einem Schmerzzentrum um Rat fragen.

Ich hörte von zwei „Hausmitteln“ gegen bestimmte Kopfschmerzen, wenn ich mich recht erinnere gegen diese vom Spannungstyp. Ob/wann die (bei einem selbst) Wirken kann man dann selbst erforschen:

-Die Kombination von Koffein und Säure. Manche kippen Zitronensaft in einen Kaffee, andere trinken erst das eine, dann das andere.

-Eine Mischung von Ethanol und (gutem) Pfefferminzöl auf den Schläfen verrieben: http://www.aerzteblatt.de/archiv/1799 (für die Studie sollte es noch andere _brauchbare_ Quellen geben, die ich aber eben nicht finden konnte)

VG
J~